Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Am Sonntag noch einmal das Marburger Hafenfest

Die Weidenhäuser Brücke wird zur Zeit saniert.
Die Weidenhäuser Brücke wird zur Zeit saniert.
Gießen | Marburg und ein Hafen werden Sie sich als Leser jetzt Fragen. Nein, Sie werden bei einem Besuch der Stadt keinen Hafen finden, nur eine Bootsanlagestelle in der Nähe der Weidenhäuser Brücke.
Es heißt aber, dass das Thema Hafen um 1796 schon in der geistigen Planung war, schiffbar sollte ein Teil der Lahn gemacht werden. Eisenerz wurde zur damaligen Zeit auf der Lahn transportiert. Bis Marburg sollte nun auch die Lahn schiffbar gemacht, über die Fulda und die Weser ein Kanal angelegt werden. Der Erzabbau nahm zu, mit einer Flusserkundung 1841 schritt der Ausbau voran, zahlreiche Schleusen entstanden. Die großen Pläne für Marburg jedoch zerplatzten wie eine Seifenblase, da die zu kleine Schleuse bei Limburg nicht erweitert wurde. Auch waren mit dem Bau der Main-Weser- und der Lahntalbahn die großen Pläne für Marburg beendet. Aus der damaligen Zeit stammt der noch sehr gut erhaltene Weilburger Schiffstunnel.
Einmal im Jahr gibt es das Hafenfest mit vielen Aktivitäten, die wohl in Erinnerung der Hafenpläne an dem gemütlich fließenden Flusslauf gefeiert werden.

Ab 13 Uhr wird am Sonntag das Volksfesttreiben entlang der Lahn, Nähe des Cineplex Kinos noch einmal beginnen, auch Live – Musik wird zum Abschluss der fünftägigen Feiern zu hören sein.

Die Weidenhäuser Brücke wird zur Zeit saniert.
Die Weidenhäuser Brücke... 
 
Ein Blick auf den Rummel vom Steg an der Mensa.
Ein Blick auf den Rummel... 

Mehr über

Weidenhausen (9)Volksfest (18)Rummel (7)Marburg (765)Lahn (347)Hafen (28)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Pharmaserv-Team um Paige Bradley fährt am Sonntag als Tabellenführer zum Deutschen Meister.
Als Spitzenreiter beim Meister
„Wir fangen nicht an zu träumen“ Damen-Basketball-Bundesliga:...
Katie Yohn war im Liga-Spiel gegen Hannover am Samstag Topscorerin der Partie.
Sonntag: Pokalspiel in Hannover
„Wir müssen uns steigern“ Deutscher Basketball-Pokal,...
Hanna Reeh tritt mit dem Pharmaserv-Team am Mittwoch in eigener Halle an.
Heimauftakt im CEWL-Europapokal am Mittwoch
„Wir dürfen nicht schlafen!“ CEWL-Europapokal: BC Pharmaserv...
Ein Intercity der Linie 26 verlässt den Gießener Bahnhof, daneben ein Regionalexpress der Linie RE 99 der Hessischen Landesbahn auf Gleis 4.
Fahrgastverbände aus Hessen und Niedersachsen kritisieren Unterbrechung des ICE-Verkehrs während der langen Bauphasen in 2019 und den Folgejahren auf der Schnellfahrstrecke und der Main-Weser-Bahn
Die DB-Fernzuglinie 26 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 von...
Lahnpark - Raus an die frische Luft
Auch im Winter schön! Lahn und Lahnpark. Der von der Lahn...
Na, wo bin ich? Lahndeko mit Schwan - Da hatte wohl gestern wieder einer "große Wäsche"?!
Das Wochenende verabschiedet sich mit leuchtenden Farben
Heute abend konnte ich am Naunheimer Steg herrliche Aufnahmen machen....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christine Stapf

von:  Christine Stapf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christine Stapf
6.985
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Es riecht nach Frühling
in Marburg an der Lahn
Ein Schwan an der Lahn

Weitere Beiträge aus der Region

SAM gehört noch lange nicht zum alten Eisen!
Sam war bereits 2007 Gast in unserem Tierheim – und ja, die...
Marburgs Trainer hofft für Sonntag auf eine Rückkehr seiner angeschlagenen Aufbauspielerin Alex Wilke in den Kader.
Marburg Sonntag in Nördlingen
Die Einstellung muss stimmen Damen-Basketball-Bundesliga: Xcyde...
BID-Vorsitzender mit Verunglimpfung und Diskriminierung.
Mit Erstaunen musste ich heute in der GAZ lesen, dass Herr T....

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.