Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

FREIE WÄHLER Hessen ziehen mit Doppelspitze in Landtagswahl

Engin Eroglu und Laura Schulz.
Engin Eroglu und Laura Schulz.
Gießen | Friedrichsdorf | Laubach. — Für die Landtagswahl hat der Listenparteitag der FREIE WÄHLER Hessen mit Engin Eroglu und Laura Schulz eine Doppelspitze ins Rennen um die Wählergunst geschickt. Auf Platz 1 der Landesliste wählte die Mitgliederversammlung im Forum Friedrichsdorf Engin Eroglu (Schwalm-Eder), 36, selbständiger Unternehmer und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen. Ihm zur Seite steht die auf Listenplatz 2 gewählte Laura Schulz (Landkreis Offenbach), 23, Studentin und Vorsitzende der Jungen FREIE WÄHLER Hessen.

Nach der Wahl zeigte sich Engin Eroglu von dem Ergebnis begeistert: „Mit der Besetzung der vorderen Listenplätze haben die FREIE WÄHLER Hessen ein wichtiges Zeichen gesetzt. Junge wie erfahrenen Kommunalpolitiker finden gleichermaßen ihren Platz und ganz wichtig: Wir setzen für Frauen, die in unserer Mitgliederstruktur leider immer noch unterrepräsentiert sind, mit drei Listenplätzen unter den ersten Zehn ein klares Zeichen!“

Auch Laura Schulz freut sich über ihr Ergebnis: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Engin Eroglu in der Doppelspitze. Dass wir unter den ersten zehn Listenplätzen vier Bewerber unter 40 Jahren haben, ist ein gutes Zeichen für den Blick nach vorne.“ Klar spricht sich Schulz für eine Änderung des Politikstils aus Wiesbaden aus: „Ich fordere frischen Wind im Landtag und spreche mich ganz klar gegen ein ‚Weiter so‘ aus. Bei den FREIE WÄHLERN engagieren sich Bürgerinnen und Bürger, die vor allem ehrenamtlich arbeiten und in zahlreichen Stadtparlamenten vertreten sind. Im Schnitt liegen wir in Hessen in den Kommunen auf dem 3. Platz. Wir wissen wo der Schuh vor Ort drückt und wollen diese Belange nun endlich auch auf Landesebene mitdiskutieren.“

Für den Landkreis Gießen tritt auf Listenplatz 4 mit Dr. Diego Semmler ein weiteres junges Gesicht zur Wahl an. Der 31-jährige Unternehmensberater aus Laubach möchte den Bürgerwillen in den Wiesbadener Landtag einziehen lassen.

Vor der Wahl der Landesliste konnte Engin Eroglu von gut aufgestellten FREIE WÄHLER Hessen berichten. Als Ziel für die Landtagswahl hat der Landesvorsitzende die Besetzung aller Wahlkreise mit Direktkandidaten ausgegeben. Aktuell sind 40 von 55 Wahlkreisen besetzt. Bei der Landtagswahl 2013 hatten die FREIE WÄHLER nur 23 Wahlkreise besetzen können. In den vergangenen drei Jahren haben sich sechs Kreisvereinigungen und acht Ortsvereinigungen gegründet. Die noch sehr junge Partei (gegründet 2009) wächst unaufhaltsam. In den ersten vier Monaten diesen Jahres konnte die Partei erneut einen Mitgliederzuwachs um 11 Prozent verzeichnen. Hochmotiviert gehen die jungen, erfahrenen Kommunalpolitiker in die Wahl, mit dem Willen die Dinge in Hessen anzupacken. Mit der Verhinderung von Süd-Link und der Abschaffung der Kitagebühren konnten die FREIE WÄHLER Hessen bereits außerparlamentarische Erfolge erzielen. Die derzeit laufende Petition zur Abschaffung der Straßenausbaugebühren wird ob des großen Zuspruchs zu einem weiteren politischen Erfolg werden.

„Am Wahlabend wird es eine Überraschung geben und das werden die FREIE WÄHLER Hessen sein“, so Eroglu abschließend. Als Ziel für die Landtagswahl hat der Listenparteitag ein Ergebnis von 6,5 Prozent ausgegeben. Mit den FREIE WÄHLER als politische Alternative wird eine GroKo in Hessen verhindert werden.

Unser Video von der Landesmitgliederversammlung: http://youtu.be/u8N7Bj8cNh0

Die Top-10 der FREIE-WÄHLER-Hessen-Landesliste:
01. Engin Eroglu (Schwalm-Eder-Kreis)
02. Laura Schulz (Kreis Offenbach)
03. Helmut Kinkel (Kreis Groß-Gerau)
04. Dr. Diego Semmler (Kreis Gießen)
05. Ronald Berg (Wetterau)
06. Dr. Claus Wenzel (Werra-Meißner-Kreis)
07. Petra Mehrlein (Kreis Limburg-Weilburg)
08. Daniel Baron (Kreis Marburg-Biedenkopf)
09. Kerstin Fuhrmann (Kreis Bergstraße)
10. Michael Krebühl (Vogelsberg)

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Der neue Landesvorstand: Vorsitzender Ronald Berg (3. v. r.) mit (v. l.) Andreas Bendel, Engin Eroglu, Thomas Kandziorowsky, Andreas Nickel und Claudia Blüthgen. Es fehlt Laura Schulz.
Ronald Berg neuer Vorsitzender der FWG Hessen
Münzenberg. — Ronald Berg ist der neue Vorsitzende der FWG Hessen....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) FREIE WÄHLER Hessen

von:  FREIE WÄHLER Hessen

offline
Interessensgebiet: Gießen
FREIE WÄHLER Hessen
233
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Der neue Landesvorstand: Vorsitzender Ronald Berg (3. v. r.) mit (v. l.) Andreas Bendel, Engin Eroglu, Thomas Kandziorowsky, Andreas Nickel und Claudia Blüthgen. Es fehlt Laura Schulz.
Ronald Berg neuer Vorsitzender der FWG Hessen
Münzenberg. — Ronald Berg ist der neue Vorsitzende der FWG Hessen....
Engin Eroglu, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen
FREIE WÄHLER Hessen reichen erfolgreiche Petition beim Landtag ein
Die FREIE WÄHLER Hessen reichen ihre erfolgreiche Petition...

Weitere Beiträge aus der Region

V.l.: Edgar Langer (Betreiber Kino Traumstern in Lich), Regisseurin Elena Peloso (Associazione Memoria Immagine Verona), DIG-Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci und DIG-Vorstandsmitglied Francesco Vizzarri (Historisches Institut der JLU).
1. Dokufilmreihe „Cinema della Memoria“ mit italienischen Regisseuren zeigte Migration von und nach Italien gestern und heute
Zum ersten Mal veranstaltete die Deutsch-Italienische Gesellschaft...
Das Pharmaserv-Team empfängt am Sonntag den Tabellennachbarn Freiburg. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt am Sonntag Tabellennachbarn
Noch schneller und noch...
Lecker im Herbst: Flammkuchen mit Apfel und Zimt
Teig: 300g Mehl 175ml Wasser 3 EL Öl 1 Prise Salz Belag 4...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.