Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Traubenernte von Amsel und Co.

Eine weibliche Mönchsgrasmücke in den Weintrauben
Eine weibliche Mönchsgrasmücke in den Weintrauben
Gießen | So einen Andrang von den Wildvögel wie in diesem Jahr auf unsere dunklen Weintrauben hatte ich noch nicht erlebt. Es hatte sehr viele Weintrauben, für alle war genügend da, es wurde unter anderem auch Weingelee von meiner Frau gemacht. Anfangs waren es nur die Amseln an diesen Trauben, die letzte Zeit kamen dann die Mönchsgrasmücken und Hausrotschwänze! Diese Hausrotschwänze konnte ich erstmalig so in der Aktion an solchen Weintrauben mit der Kamera festhalten.
Aber auch Blau- und Kohlmeisen waren an diesem Weinstock wegen Spinnen und Insekten unterwegs. Speziell am Vormittag ist ihr Hunger wohl sehr groß, da konnte ich diese Aufnahmen aus dem geöffneten Badezimmer Fenster machen!

Eine weibliche Mönchsgrasmücke in den Weintrauben 1
Eine weibliche... 
Das Bild zeigt eine männliche Mönchsgrasmücke mit ihrere Beute
Das Bild zeigt eine... 
Ein noch junge männliche Mönchsgrasmücke auf der Lauer, sie könnte mit einer Sumpfmeise verwechselt werden!
Ein noch junge männliche... 
Das war eine bekannte junge Amsel mit ihrem putzigen Federkleid
Das war eine bekannte... 
Eine andere junge Amsel im normalen Federkleid, in der Deckung bei den Weintrauben
Eine andere junge Amsel... 
Ein junger Amselhahn sieht sich die Lage an
Ein junger Amselhahn... 
Ein männlicher junger Hausrotschwanz an den Weintrauben, das hatte ich bisher noch nicht so beobachten können
Ein männlicher junger... 
Da werden sie in den Augenschein genommen, diese Trauben
Da werden sie in den... 
Das war am 18. September, es wurden immer weniger an diesem Weinstock
Das war am 18.... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Eine Wildblumenbereich aus diesem Frühjahr, wurde extra dafür freigemacht
Wildblumen und Insekten im Garten- und Naturbereich
Ein Thema welches immer mehr in aller Munde kommt, der Rückgang der...
Er stöber dort im Gras ein Ameisennest auf
Ein Grünspecht auf spezieller Futtersuche
Immer mal wieder können die Grünspechte bei uns in den Grasflächen...
Ein gefundenes Fressen für diese weiblich Mönschgrasmücke
Die Mönchsgrasmücken und die Holunderbeeren
Seit einiger Zeit habe ich diese Mönchsgrasmücken schon im Ohr und im...
Die restlichen Äpfel am Boden werden noch verwertet, von diesen Amseln
Herbstlaub, Herbstäpfel und Drosselvögel
Beratung, ob das Wasser gut genug ist, einer testet schon mal
Badetag bei den Sperlingsvögel
Das musste ich heute einfach mal im Bilde festhalten, den Badespaß...
Irgendwie hatte diese Amsel ein ganz sonderbares Federkleid
Was hat diese Amsel für ein sonderbares Federkleid!

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
6.715
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Buchfinken sind in diesem Winter wohl des Öfteren an den Futterplätzen anzutreffen
Der nächste Wintereinbruch und sie kommen an die Futterplätze!
Unter dem Motto aufgefallen, könnte das beschrieben werden. Am 3....
Sie ist in diesem Jahr wieder besonders stark mit Blüten besetzt, 42 Blüten hat sie, einfach ein Orchideentraum!
Diese Orchidee ist einfach eine Blütenpracht

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Jugendgruppe der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg baut Futterhäuser
Die Jugendgruppe und Aktive der Naturschutzgruppe haben 3 große...
High noon. Ja es ist kurz vor zwölf. Der Winter steht vor der Tür
Letzte Arbeit im Garten vor dem Winter
Wochenlang schob ich diese Arbeit vor mir her. Nun am Monatsende des...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Eyleen Matejec und Anna-Maria Iancu
Besinnliche bis beschwingte Musik an Francke-Schule
Besinnliche bis beschwingte Musik an Francke-Schule Eine...
Am Freitag dem 15.12.2017(letztes Konzert 2017) trat erfolgreich das Axel-Schmitt-Quartett im Jazzkeller Grünberg auf.
Am Freitag dem 15.12.2017(letztes Konzert 2017) trat das...
Ein hübsches Haustier
All zu vielen GZ-Lesern wird sie nicht begegnet sein, da sie...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.