Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Einschulungsfeier der Francke-Grundschule

Kl. 1a mit Lehrerin Andrea Bredemeyer
Kl. 1a mit Lehrerin Andrea Bredemeyer
Gießen | Nach einem Begrüßungslied der vierten Klassen wurde für die Klassen 1 (jeweils 22 Kinder) die Geschichte „Der kleine Igel rettet seine Freunde“ vorgelesen. Es geht darum, dass der Igel einen Sturm erlebt, mutig sein und für seine Freunde etwas tun muss.
Dann erlebten die aufgeregten Erstklässler und ihre Eltern das Anspiel der Klassen 3a und 3b „Ohne Ö fehlt dir was“. Zum Inhalt:
Der Buchstabe Ö ist traurig und frustriert. Er fühlt sich überflüssig und denkt, dass er nicht wichtig sei. Das erzählt er seinen Buchstabenfreunden. Sie überzeugen ihn vom Gegenteil.
Gäbe es doch ohne das Ö keinen Döner und keine Königin. Außerdem wäre Deutschland ohne den Fußballer Özil vielleicht nicht Weltmeister geworden. Da merkt das Ö: Jeder ist wichtig und jeder wird gebraucht.
Nach der Schultütenübergabe durch die zweiten Klassen gab es noch Ansagen durch Schulleiter Johannes Wunderlich und ein Segensgebet.
Zum Schluss der Feierstunde sang die Klasse 4 das Lied „Der Vater im Himmel“ und teilte am Ausgang Süßigkeiten aus.

Kl. 1a mit Lehrerin Andrea Bredemeyer
Kl. 1a mit Lehrerin... 
Kl. 1b mit Lehrerin Lilli Bil
Kl. 1b mit Lehrerin... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Anstoßen am Familientisch - das Abi ist geschafft! Bild: Th. Schulz
Kleine, aber feine Abi-Feier an Francke-Schule trotz Corona
„Alles ganz anders“ – unter diesem Motto stand die Feier zur...
Weltweiter Sommerkongress erstmals digital
Jedes Jahr laden Jehovas Zeugen weltweit zu ihren großen...
Unser neues CNC 'Schmuckstück'
Theodor-Litt-Schule: Auf dem Weg ins neue industrielle Zeitalter
(hjr) Mit neuen Werkzeugmaschinen, Robotern, automatisierten...
Fotograf: E. Klöckner
Außergewöhnliche Feier für außergewöhnliche Schüler
Zur Verleihung der Abschlusszeugnisse an 22 Realschüler der...
Theodor-Litt-Schule Gießen wird zur „Bike-School“
Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Jugendlichen der...
Mit der Steinschlange durch die Krise.
(sm) Schülerinnen und Schüler unseres Kooperationspartners...
Die Absolventen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen mit ihrem Kursleiter Frank Dingeldein und dem Schulleiter Klaus-Dieter Jahn. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)
16 Pflegekräfte feiern ihr Examen
Marburg, 23. September 2020. An der Vitos Schule für...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.258
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mischpult und Mikro in Schülerhand
Eigenes Schulradio der Francke-Schüler
Aktuelle Musik schallt aus zwei großen Lautsprecherboxen in der...
Schule kennenlernen – Francke-Schule bietet offene Türen
Im Spätherbst - traditionell der Zeit, um sich für das kommende...

Weitere Beiträge aus der Region

Mischlingshündin FA sucht ein ruhiges Zuhause
Die kleine Wuschelmaus Fa lebt noch nicht lange im Tierheim und hat...
Gedichte
November die Tage werden schwer schwer wie die Welt die Welt...
Arbeitsagentur Gießen bietet Online-Video-Beratung
Die Digitalisierung hat sich durch die Corona-Krise in manchen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.