Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Fabius Ferienspielaktion im Wasserwerk

Bei der Fabius Ferienspielaktion im Wasserwerk Queckborn herrschte große Begeisterung.
Bei der Fabius Ferienspielaktion im Wasserwerk Queckborn herrschte große Begeisterung.
Gießen | Sauberes Trinkwasser gehört für uns ganz selbstverständlich zum Alltag. Was alles passieren muss, bis das kühle Nass aus dem Wasserhahn fließen kann, das erfuhren Kinder bei der Fabius Ferienspielaktion der Stadtwerke Gießen (SWG) im Wasserwerk Queckborn aus erster Hand. Die lehrreiche Exkursion gehört seit Jahren als fester Bestandteil zum Ferienspielprogramm im Landkreis Gießen. Auch diesmal erlebten rund 500 Mädchen und Jungen aus 17 Gemeinden des Landkreises während eines spannenden Vormittages, woher das Lebensmittel Nummer eins kommt und auf welchem Weg es in unsere Haushalte gelangt.

Spielerisch lernen
Bei den Terminen im Wasserwerk Queckborn sahen die Kinder zunächst in einem Film, warum sauberes Trinkwasser für die Menschen so wichtig ist und welcher Aufwand dahintersteckt, dass es stets frisch aus der Leitung kommt. Nach einer kleinen Stärkung mit belegten Brötchen und Obst wurde es sportlich: Bei einer Wasserolympiade standen mehrere Disziplinen auf dem Programm. So lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel spielerisch, wie man Wasserverschmutzung verhindern kann. Danach galt es, mit einem gefüllten Wasserbehälter einen Hindernisparcours zu überwinden – und zwar ohne allzu viel der wertvollen Fracht zu verschütten.
Als kleines Abschlussgeschenk erhielten alle Kinder noch je eine Eintrittskarte für das Badezentrum Ringallee.

Bei der Fabius Ferienspielaktion im Wasserwerk Queckborn herrschte große Begeisterung.
Bei der Fabius... 
Großen Spaß an der Ferienspielaktion im Wasserwerk Queckborn hatte auch das SWG-Maskottchen Fabius.
Großen Spaß an der... 
Großen Spaß an der Ferienspielaktion im Wasserwerk Queckborn hatte auch das SWG-Maskottchen Fabius.
Großen Spaß an der... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Konzentriert ließen die Kinder und Jugendlichen die Kugeln über die Bahn der Kegler vom KSV Wieseck rollen.
Viel gespielt beim City Day
„Spiel’ Dein Spiel“ heißt die Aktion der Stadtwerke Gießen (SWG), mit...
Polos für Dart-Talente
„Spiel’ Dein Spiel“ – mit dieser Aktion unterstützen die Stadtwerke...
Busverkehr am Faschingssonntag
Anlässlich des Faschingsumzugs am kommenden Sonntag setzen die...
SWG warnen vor Betrugsmasche am Telefon
Erneut versuchen mutmaßliche Betrüger, per Telefon an die Daten von...
Wiesecktunnel in Reiskirchen
Der Weg der Wieseck in die Unterwelt
Baustelle: Fahrplanänderung für Linie 1
Zum Betriebsbeginn am Montag, den 5. März verkehrt die Linie 1 für...
Baustelle: Fahrplanänderung für Linie 10
Zum Betriebsbeginn am Mittwoch, den 2. Mai verkehrt die Linie 10 für...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stadtwerke Gießen AG

von:  Stadtwerke Gießen AG

offline
Interessensgebiet: Gießen
Stadtwerke Gießen AG
3.354
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Schwimmhalle im Badezentrum Ringallee wieder geöffnet
Ab Mittwoch, den 18. Juli können Badegäste die Schwimmhalle im...
Reinigungsarbeiten an TREA II
In Sachen klimaschonender Strom- und Wärmeerzeugung setzen die...

Weitere Beiträge aus der Region

Katerchen Sören unter seiner Schmusedecke
Sören kam mit zwei anderen Katern ins Tierheim, da sein Herrchen sich...
Künstlerin Dorothea Beer-Kramer vor einigen ihrer Werke, die derzeit in der Kreisverwaltung am Riversplatz gezeigt werden. Bild: Landkreis Gießen
Kunst am Riversplatz: Ausstellung „Berührende Farbspiele - Bilder zum Anfassen und Eintauchen“ von Dorothea Beer-Kramer in der Kreisverwaltung eröffnet
Leuchtende Farben und Farbkombinationen machen die Bilder von...
Saisonüblich gestiegene Jugendarbeitslosigkeit
Im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen in Mittelhessen leicht...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.