Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Bundestagswahl 2017 – Piraten brauchen deine Hilfe!

Gießen | Alle Parteien, die nicht in einem Parlament vertreten sind und auf einem Wahlzettel erscheinen wollen, müssen Unterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern sammeln, die den Wahlvorschlag unterstützen.

Da wir zur Bundestagswahl 2017 antreten, wollen wir natürlich, dass man uns auch wählen kann. Dazu sammeln wir Unterschriften, die sogenannten Unterstützungsunterschriften. Es werden für unsere Landesliste 2000 Unterschriften und für unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 173 200 Unterschriften benötigt. Dies muss bis Ende Juni geschehen - spätestens Anfang Juli. Stichtag ist der 17.07.2017 beim Wahlleiter.

Mit eurer Unterschrift wählt ihr uns nicht, gebt uns aber die Chance zur Wahl anzutreten.
Die Formulare

# Landesliste
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/5/52/BTW17_HE_Formblatt_Unterstuetzungsunterschrift.pdf

# Direktkandidatin Sonja Wagner im Wahlkreis 173
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/2/2b/BTW17_173_Formblatt_Unterstuetzungsunterschrift.pdf

Dies sind die offiziellen Formulare für die Sammlung der Unterschriften. Sie dürfen beliebig oft vervielfältigt und ausgedruckt werden, allerdings müssen die Kopien/Drucke leserlich sein.

Mehr über...
Zum Wahlkreis 173 gehören:
- Vom Landkreis Gießen die Gemeinden Allendorf (Lumda), Buseck, Fernwald, Gießen, Grünberg, Heuchelheim, Hungen, Langgöns, Laubach, Lich, Linden, Lollar, Pohlheim, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg
- Vom Vogelsbergkreis die Gemeinden Alsfeld, Antrifttal, Feldatal, Gemünden (Felda), Homberg (Ohm), Kirtorf, Mücke, Romrod

Auszufüllen sind:
Familiennamen - Dein vollständiger Nachname
Vornamen - Deine Vornamen
Geburtsdatum - Wie in deinem Pass/Ausweis (am besten in dem Format TT.MM.JJJJ, z.B. 15.05.2017)
Anschrift (Hauptwohnung) Straße, Hausnr. - Dein Erstwohnsitz in Hessen, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort sollte klar sein.
Ort und Datum - An dem du das Formular ausfüllst
(Persönliche und handsch. Unterschrift) - Deine Unterschrift und zwar nur hier, nicht unten
Mehr bitte nicht, keine Kommentare, keine Ergänzungen oder ähnliches. Den Abschnitt „Bescheinigung des Wahlrechts“ im unteren Drittel bitte vollständig freilassen.


Wer kann unterschreiben?

Formulare für die Landesliste:
Jeder, der:
- seit mind. 3 Monaten seinen Hauptwohnsitz in Hessen hat und nicht aus anderen Gründen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurde
- zum Zeitpunkt der Bundestagswahl wahlberechtigt ist
- für keine andere Landesliste eine Unterstützerunterschrift geleistet hat

Nach dem Ausfüllen

Wenn du die erforderlichen Daten in das Formular eingetragen hast, dann hast du zwei Möglichkeiten uns weiterzuhelfen. Leider geht es nicht, dass du das Formular einscannst und uns per E-Mail zusendest, da wir deine handschriftliche Unterschrift benötigen.

Der einfache Weg:

Du sendest uns das Formular so wie es ist zu. Also, ab in einen Briefumschlag und dann schicken an:

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Gießen
Kreisgeschäftsstelle
Postfach 100711
35337 Gießen

Du musst nicht jedes Formular einzeln an uns senden, du darfst auch gerne erst einmal bei deiner Familie, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis sammeln und uns dann die Bögen komplett zukommen lassen.

Persönlich:

Du kennst einen Piraten oder besuchst eines der Stammtische oder Infostände (Samstags (24.6., 1.7., 8.7. und 15.7. am Kugelbrunnen / Seltersweg) der Piraten vor Ort, ist es auch möglich das ausgefüllte Formular dort abzugeben. Diese wissen dann, was sie damit zu tun haben.

Weitere Fragen?
Schreib uns eine Mail an mail@piratenpartei-giessen.de oder nutze das Kontaktformular oder die Social-Media-Kanäle

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Simon M. aus der 8. Klasse bei der Stimmabgabe
Francke-Schüler erproben das Wählen schon vor dem 24. September
„Wann sind wir dran?“, „Hab ich meine Wahlbenachrichtigung?“ und „Wo...
Prof. Claus Leggewie
Bundestagsdirektkandidaten im Stadttheater- auf den Brettern die die Welt bedeuten- erklären, was sie bewegen wollen
Am 17.09.2017 startete die 4. Veranstaltung "Ratschlag über die...
EINLADUNG zu einer PODIUMSDISKUSSION mit den Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017
EINLADUNG zu einer Podiumsdiskussion zum Antikriegstag - mit...
Sandra Henneberg
Wählen? Warum? Ich kann doch eh nichts verändern!
Am kommenden Sonntag können die Bürger und Bürgerinnen von der...
Dr. Diego Semmler
Hochrechnung auch für kleine Parteien
Für die großen Parteien beginnt am Wahlabend ab ca. 18:00 Uhr die...
FREIE WÄHLER Hessen stellen zur Bundestagswahl 21 Direktkandidaten
Die FREIE WÄHLER Hessen stellen in 21 von 22 Wahlkreisen...
Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten zum Antikriegstag
Am Antikriegstag, dem 1.9.2017, folgten über 80 Interessierte der...

Kommentare zum Beitrag

Peter Herold
26.291
Peter Herold aus Gießen schrieb am 24.06.2017 um 10:01 Uhr
Ich bin schon Unterstützer einer anderen Partei
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ralf Praschak

von:  Ralf Praschak

offline
Interessensgebiet: Gießen
Ralf Praschak
846
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Entwurf für ein novelliertes hessisches Feiertagsgesetz in zwei möglichen Ausführungen
Es gibt eine moderate Fassung und eine progressive Version, die auch...
Achtung: Änderung des Versammlungsortes
Bedingt durch das gestrige Kooperationsgespräch zur Demo und der...

Weitere Beiträge aus der Region

Bella Ciao - Diether Dehm liest aus seinem Roman. Musikbegleitung: Michael Letz am Piano - Samstag, 02.12.2017, 20:00 Uhr, Vitos-Kapelle Gießen
Diether Dehm, geboren 1950 in Frankfurt am Main, Musikproduzent,...
Finja Schaake (am Ball, gegen Wasserburgs Rebecca Tobin) erzielte ihren 1500. Punkt in der Bundesliga-Hauptrunde. Foto: Melanie Weiershäuser
Heimniederlage gegen Wasserburg
Planet-Photo-DBBL: BC Pharmaserv Marburg – TSV 1880 Wasserburg...
Liebe Jazzfreunde, am Freitag dem 24.11.2017 gastiert das Kaffeehaus Jazz Trio im Jazzkeller Grünberg!
Liebe Jazzfreunde, am Freitag dem 24.11.2017 gastiert das Kaffeehaus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.