Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Die Geschichte unserer Stadt begreifen lernen

Gießen | Nach der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus im Religionsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Ricarda Huch Schule Gießen (10. a,c G Klasse Frau Lusaper Witteck) den lokalen Gießener Bezug dieser dunklen Periode der deutschen Geschichte von dem ortsansässigen Historiker Kay Hörster erfahren dürfen. Der auch im Förderverein des Oberhessischen Museums tätige Referent startete seinen Stadtrundgang im Alten Schloss. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler erst einmal eine kleine geschichtliche Einführung. Kay Hörster band die Klasse gekonnt mit Fragen über die Gießener Geschichte ein. Danach durften sie im ersten Obergeschoss einen Blick auf das Selbstportrait des Malers Heinricht Will werfen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Leben und Wirken von Gustav Bock und seiner Söhne, Fritz Bock und Hellmut Bock, eingegangen, die während der Nazizeit nach Berlin und Frankfurt geflüchtet waren. Anschließend ging die Klasse weiter zur Neue Bäue 23. Nach dem Novemberpogrom zog hier im Jahre 1939 die Geheime Staatspolizei (Gestapo) in das Gebäude ein. aufmerksam wurden die Schülerinnen und Schüler vor dem Gebäude auf die dort installierten Stolpersteine, Vergleiche mit den vor der Ricarda Huch Schule angebrachten wurden gezogen und das dort gesammelte Wissen mit in den Vortrag eingebracht. Nachdem Herr Hörster aus dem Tagebuch des Gießener Schriftstellers Georg Edward vorgelesen hatte, ging man weiter zum Mahnmal an der Südanlage. Aufgrund der Kürze der Zeit wurde hier nur noch kurz auf die Geschehnisse in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 eingegangen.
An dieser Stelle möchten wir noch dem Förderverein der RHS danken, ohne deren Unterstützung der Rundgang nicht zustande gekommen wäre.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Weitere große Herausforderung in diesem Jahr: Eine massive Flut hat Tausende Menschen in Nordbangladesch zeitweise obdachlos gemacht.
Wetzlarer Verein unterstützt 100.000 Menschen während der Corona-Pandemie - NETZ Bangladesch e.V. nach Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand
Frankfurt | Main | Wetzlar | Bremen – Corona als Herausforderung und...
Orgelmesse erklingt in Asslar
Asslar (kmp). Am Sonntag, dem 20. September, erklingt die Orgelmesse...
Das neue Antidiskriminierungsnetzwerk (AdiNet) in Mittelhessen
Das AdiNet (Antidiskriminierungsnetzwerk) Mittelhessen ist die...
Musikalische Adventsandacht mit Verabschiedung von Mag. art. Michael Harry Poths
Wetzlar (kmp). Zu einer Adventsandacht mit Orgelmusik und geistlichen...
Komponist Bernhard Hemmerle
Orgelvesper zum neuen Jahr mit Vorstellung des neuen Organisten
Bad Camberg (kmp). Zu einer Orgelvesper mit geistlichen Impulsen lädt...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ricarda- Huch-Schule

von:  Ricarda- Huch-Schule

offline
Interessensgebiet: Gießen
25
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ricarda-Huch-Schule erfolgreich an Juniorwahl zur Europawahl 2019 beteiligt
Schüler wählen grün. Bereits im Vorfeld des Europawahlsonntags...
10. Klasse der Ricarda Huch Schule erlebt das Funktionieren der Demokratie
Ob Staatsschuldenmisere, Asylpolitik, Energiewende, Brexit,...

Weitere Beiträge aus der Region

Theresa Simon erzielte ihre einzigen vier Punkte gegen Heidelberg in der entscheidenden Phase. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg zittert sich zum Sieg
Das war knapp! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  BC...
Torgebäude Gut Jersbek
Winter in Schleswig-Holstein
Ein Urlaubsziel im Winter ist Schleswig-Holstein sicher nicht. In den...
mit Mandelsplittern u. Gemüße,hmm
Lachsfilet auf Möhren-Lauchgemüse
Wir essen viel zu selten Fisch,das ist eine Tatsache .Ich weiß noch...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.