Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Arbeitsmarktbüro wird zum Kompetenzzentrum für Flucht und Integration

Gießen | Vor gut einem Jahr wurde das Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge und Migranten in den Räumlichkeiten der Arbeitsagentur Gießen eröffnet. Viele haben diese Anlaufstelle genutzt. Es kamen Menschen mit Fluchthintergrund und Flüchtlingshelfer sowie Arbeitgeber, die sich über die Rahmenbedingungen bei Einstellung eines Migranten informieren wollten. Im August wurde dann das Ankunftszentrum, eine gemeinsame Einrichtung des Landes Hessen (die hessische Erstaufnahmeeinrichtung – HEAE) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), in der Rödgener Straße in Gießen eröffnet. Dort angeschlossen wurde eine Beratungseinrichtung der Arbeitsagentur, um eine möglichst zeitnahe Integration von Flüchtlingen in der Arbeitsmarkt zu erzielen.
Jetzt wurden die zwei Einrichtungen der Arbeitsagentur zum Kompetenzzentrum für Flucht und Integration (KFI) zusammengeführt. Hier können sich Menschen im laufenden Asylverfahren und ehrenamtliche Helfer und Begleiter ebenso beraten lassen wie Menschen mit Migrationshintergrund und Arbeitgeber mit Einstellungsinteresse. Es werden zu verschiedenen Themen regelmäßig Gruppeninformationen und Bewerbertage angeboten sowie Qualifizierungs- und Maßnahmeangebote aufgezeigt. Aber auch allgemeine Auskünfte zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt werden dort erteilt.

„In den letzten anderthalb Jahren konnten im Bereich der Flüchtlingsarbeit viele Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, damit Menschen mit Fluchthintergrund an den Arbeitsmarkt herangeführt und integriert werden können“, so Anika Homrighausen, Teamleiterin des neuen Kompetenzzentrums für Flucht und Integration. „Die Zusammenlegung bedeutet eine Bündelung der Erfahrungen der letzten Monate und war ein folgerichtiger Schritt.“

An das KFI angeschlossen sind auch die Arbeitsmarktbüros in Friedberg und in Lauterbach.

 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Familienkasse Gießen: Geänderte Öffnungszeiten am 22. und 29. Dezember
• Familienkasse am 22. und 29. Dezember bis 15.30 Uhr geöffnet •...
v.l. Helga Fuchs und Christine Schramm-Spehrer
Telefonaktion „Frauen haben es drauf“
• Arbeitsagentur Gießen bietet Telefonaktion am 21. Februar von 10-15...
Musa Yozgat vom Türkischen Kunstmusik- und Kulturverein mit seiner Saz. Daneben von links nach rechts: Mohamad Osman, Heide Eickmann, Sabine Eiermann und Onur Dönmez, der zweite Musiker vom Alevitischen Kulturverein.
Nordstadtbewohnerin erzählt über ihre Tätigkeit im Meisenbornweg - Ausländerbeiratsvorsitzender dankt der Gießener Bevölkerung
Der große Saal des Nordstadtzentrums war bis fast auf den letzten...
Mögliche Strategien gegen Kriege - ein Anfang
Kriege? Nicht in unserem Namen!! Die Podiumsdiskussion Mit dem...
Berufsrückkehr und „Rabenprogramm“ - Lesung
• Buchautorin Sonja Liebsch liest am 10. Oktober ab 14 Uhr in der...
Das Veranstaltungsplakat zum dritten Gießener 24-Stunden-Schwimmen, veranstaltet von der DLRG-Kreisgruppe Gießen
DLRG Gießen lädt am 15./16. Oktober wieder Alle zum Mitschwimmen ein
Drittes Gießener 24-Stunden-Schwimmen im Westbad – Auch 2016...
Aus gegebenem Anlass...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Agentur für Arbeit Gießen Pressesprecher Johannes Paul

von:  Agentur für Arbeit Gießen Pressesprecher Johannes Paul

offline
Interessensgebiet: Gießen
55
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
v.l. Helga Fuchs und Christine Schramm-Spehrer
Telefonaktion „Frauen haben es drauf“
• Arbeitsagentur Gießen bietet Telefonaktion am 21. Februar von 10-15...
Moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar
Die kalte Jahreszeit hat einen unmittelbaren Einfluss auf den...

Weitere Beiträge aus der Region

Die Gemeinde tanzt – „Liquid Move“ begeisterte ihre Zuhörer
Eine vollbesetzte Kapelle, eine super Band, beste Stimmung. Das war...
Peter Christian Walther
70 Jahre VVN - Mit Erfahrung in die Zukunft. Gegen Faschismus, Rassismus und Krieg
Bericht von der Landesversammlung der Vereinigung der Verfolgten des...
Zum ersten Mal jubelt nach einem Spiel bei den Hurricanes die Marburger Mannschaft.
Sag niemals mehr nie
Planet-Photo-DBBL: Avides Hurricanes Rotenburg/S. – BC Pharmaserv...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.