Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Bunt ist unsere Welt

Gießen | Schaut man aus dem Fenster sind zur Zeit nur schwarz und weiß zu sehen. Farben beeinflussen unser Leben und fördert auch gute Laune und die Motivation etwas zu unternehmen. Der Frühling kommt mit aller Macht und zeigt uns was die Farbpalette von Mutter Natur zu bieten hat.
Die unendliche Weite empfinden viele Menschen bei der Farbe B L A U. Auch wirkt sie auf Nachfragen beruhigend. Ob es wohl auch einen Grund hat, das die Mehrheit der Menschen die eine Jeans tragen auch hier diese Farbe nehmen. GELB ist für mich gute Laune, die Sonne lacht und man hat Lust etwas zu unternehmen. Obwohl es auch heißt das sie die Farbe des Neides sein soll, ist es auch in einigen Ländern die Farbe der Götter. Helligkeit und Blumen wie zum Beispiel die Sonnenblume fallen einem bei gelb sofort ein. R O S A wirkt auf mich sanft und zerbrechlich, trugen früher die weiblichen Babys Strampelanzüge und Jäckchen in dieser Farbe. Mit dem Duft von Flieder und Lavendel wird die Farbe L I L A in Verbindung gebracht. Die Filmwelt griff diese Farbe auch auf, stand sie dort für Selbstständigkeit und Unabhängig in den Zeiten als Frauen noch unterdrückt
Mehr über...
Wolken (375)Stimmung (27)regenbogen (68)Farben (53)Brautkleid (1)
waren. R O T steht für vieles. Für Wärme, Zorn und heißt es bei Menschen die temperamentvoll sind nicht auch sie hätten Feuer im Blut. Für viele ist diese Farbe ein „rotes Tuch“ andere empfinden sie als beruhigend. Keine Farbe wurde so oft für Dessous, galt sie auch als Farbe der Sünde und heute wird sie mit Sinnlichkeit verbunden. Mit dieser Farbe werden wir im Frühling begrüßt, wenn alles sprießt, es ist das G R Ü N und sie steht auch für Fruchtbarkeit. Auch angenehm für die Augen, deshalb seinen die Tafeln in Klassenzimmern auch in dieser Farbe. Der Gang durch den grünen Wald hat für mich viel positives. Auch gibt es negatives, wenn vom Giftgrün gesprochen wird. Das W E I S S steht für Unschuld, Vollkommenheit was auch in dem Tragen von Brautkleidern zum Ausdruck kommen soll. Die Trauer wegen ihrer Dunkel- und Lichtlosigkeit bedeutet die Farbe S C H W A R Z, deshalb auch in dieser Farbe die Trauerkleidung. Jedoch findet man schwarz auch zu feierlichen Anlässen, der Frack und das kleine Schwarze für die Dame. Die Vorboten von schlechtem Wetter sind auch dunkle Wolken, die bedrohlich wirken. Nach einem Unwetter gibt es häufig den Regenbogen in vielen Farben der die Menschen erfreut. Auch wenn zur Zeit die Farben S C H W A R Z und W E I S S dominieren , wirken sie doch etwas positiver, wenn sich an Wintertagen der blaue Himmel und die Sonne sich blicken lassen.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v. l. Horst Raßmann und Eintracht-Vorsitzender Jürgen Schäfer im „Wonderfuhl-Outfit“ des Weißbierfestes!
22. Weißbierfest an Himmelfahrt
Am Himmelfahrtstag ab 11 Uhr lädt wieder das Weißbierfest auf die...
Das Gewitter zieht auf
Spektakulärer Showdown am Abend des 14. Mai
... und das zur besten Fernsehzeit! Ergänzend zu den Wetterbildern...
Himmelskino über Mittelhessen
Toller Abschluß eines Sommertages. Der Himmel über uns bot eine...
Obwohl von mir auf dem Schiffenberg im 2/2011 aufgenommen, passt es farblich in den Herbst.
Stufen in eine andere Jahreszeit
Die Sonnenstrahlen wärmen und ich könnte lange hier verweilen. Ich...
Gestern am Sonntagnachmittag gab es bei uns ein Gewitter mit sehr viel Regen und einen doppelten Regenbogen (Spiegelung) über dem Kirchberg, was waren das für Farben!
Ein bunt gespiegelter Antennenstrahl nach einem Gewitter!
Gelungenes Benefiz Badminton-Turnier des SV Regenbogen e.V.
Das zweite September-Wochenende stand ganz im Zeichen des...
Noch sind Lücken in den Wolken...
Vor Sonnenaufgang in Buseck

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christine Stapf

von:  Christine Stapf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christine Stapf
6.154
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vielfalt
20 Jahre Marschall und Alexander in der Stadthalle Marburg
Man nehme einen Bariton, einen Tenor sowie einen Pianisten am Flügel und es wird ein wunderbarer Abend

Weitere Beiträge aus der Region

Joe Filisko & Eric Noden: «Blues mit Wurzeln» am Freitag 03.11.2017, 20:00 Uhr in der Vitos-Kapelle Gießen
In Giessen geboren, Joe Filisko ist als Pionier des "Harmonica...
Da gibt es wohl was zu futtern für mich, er peilt die Lage.
Das wird als Futterplatz gut angenommen!
So ein neues Futtersilo wurde erst kurz vor dem Urlaub ausgetestet,...
Kinderanfängerschwimmkurs in Rekordzeit ausgebucht
Am Dienstag den 17.10.2017 um 23:07 stand es fest. Die DLRG...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.