Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Beeindruckende Erscheinung in den Bergen Oberstdorfs

Gießen | Heute Mittag fuhren wir auf dem Fellhorn Ski. Es wurde zwischendurch kurz etwas neblig und die Schneekanone war an. Auf etwa 1800 Meter Höhe sahen wir um etwa 12 Uhr folgendes beeindruckendes Phänomen, was wir vorher so noch nie gesehen hatten. Es sah aus wie ein Regenbogen in kompletter Form- Regenring. :)
Vielleicht kann uns jemand genauer dieses Phänomen erklären.
Das Foto wurde mit dem Handy aufgenommen und nicht bearbeitet.

1
 
 

Mehr über

Wetter (125)Schnee (420)Phänomen (2)Physik (16)Oberstdorf (12)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Lahnpegel weiter steigend?
Gestern Mittag hatte die Feuerwehr am oberen Wehr in Gießen auch...
Auf dem Weg zur Niddaquelle
Ein Wintertraum
Was für ein wunderbares Osterwetter
Saftiges Grün
Endlich Regen

Kommentare zum Beitrag

Friedel Steinmueller
3.518
Friedel Steinmueller aus Heuchelheim schrieb am 03.01.2017 um 19:07 Uhr
Traumhaft - einfach fulminant!
Davon träume ich schon lange.

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten vollständigen Halo mit Nebensonnen. Dieses Phänomen sieht man gelegentlich, aber dennoch selten in dieser Perfektion, auch in den Niederungen, wenn eine hohe Wolkenschicht in ca. 8 bis 12 km Höhe - sogenannter Cirrostratus - vorhanden ist. Diese Wolken bestehen aus Eiskristallen, an denen sich das Sonnenlicht in den Spektralfarben bricht.

Auf diesen Aufnahmen kann man recht zuversichtlich darauf schließen, das dieser Halo in den unteren Luftschichten entstanden ist. Der Ring sitzt direkt vor dem Gebirgszug.
Die Luftfeuchtigkeit war offensichtlich relativ hoch und diese ist in nicht sichtbaren, sehr kleinen Eiskristallen sublimiert.
Dann bilden sich manchmal Halos auch direkt über der Landschaft, bzw. Erdoberfläche.

Ich gratuliere Ihnen für das Erleben eines wirklich unglaublich faszinierenden Naturspektakels und dies noch mit meisterhaft perfekten Aufnahmen, welche es gilt für die Ewigkeit festzuhalten!

Das diese Bilder "Nur" mit einem Handy aufgenommen wurden, fällt bei diesen spektakulären Aufnahmen nicht auf; zumal die heutigen Mobiltelefone imstande sind, trotz der klitzekleinen Objektive, großartiges zu leisten.
H. Peter Herold
27.969
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 03.01.2017 um 19:14 Uhr
Halo hätte ich auch gesagt
Wolfgang Schwarz
154
Wolfgang Schwarz aus Gießen schrieb am 03.01.2017 um 23:04 Uhr
Halo hätte ich auch gesagt, aber nicht so prima erklären können. Hut ab Herr Steinmüller.
Tja Glück muss man haben, so etwas miterleben zu dürfen.
Andrea Mey
10.751
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 03.01.2017 um 23:21 Uhr
Einfach nur klasse!!!
Martina Lennartz
5.896
Martina Lennartz aus Gießen schrieb am 03.01.2017 um 23:31 Uhr
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe selbst mal recherchiert und es ist wirklich toll, dass wir das sehen konnten. Ganz viele andere Skifahrer haben auch fotografiert. Das Bild hielt ziemlich lange an.
H. Peter Herold
27.969
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 04.01.2017 um 01:05 Uhr
Hallo Herr Schwarz, ich konnte einmal in der Bucht vor Piran in Istrien bei einem Segeltörn so etwas sehen.
Klaus Stadler
5.167
Klaus Stadler aus Reiskirchen schrieb am 04.01.2017 um 08:35 Uhr
Tolles Handyfoto!
Jenny Burger
1.726
Jenny Burger aus Buseck schrieb am 04.01.2017 um 11:06 Uhr
Wow, sowas habe ich noch nie gesehen, sehr schön. Und gut fotografiert, Frau Lennartz. Und super erklärt, danke Herr Steinmüller.
Kurt Wirth
2.062
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 04.01.2017 um 12:09 Uhr
Eine seltene, aber bei Einheimischen im Allgäu lange bekannte Erscheinung. Wie das Polarlicht ist es letztlich naturwissenschaftlich noch nicht abschliessend geklärt. Es nennt sich:"mit dem Ofenrohr ins Gebirg' schauen":-))
H. Peter Herold
27.969
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 04.01.2017 um 13:30 Uhr
Den Begriff kenne ich auch.
Zum Beispiel ich freue mich auf was uns bekomme nichts .
Birgit Hofmann-Scharf
10.314
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 04.01.2017 um 19:35 Uhr
Spektakuläre Aufnahmen von Martina,
bemerkenswerte Erklärung von Friedel.
Danke dafür.
Martina Lennartz
5.896
Martina Lennartz aus Gießen schrieb am 04.01.2017 um 19:37 Uhr
Lieber Kurt, das ist ein passendes rhetorisches Stilmittel . Klingt urig, wenn man mit einem Ofenrohr in die Berge schaut. ;)
Jutta Skroch
13.404
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 05.01.2017 um 12:04 Uhr
@Martina,
Super Aufnahme, so eine Gelegenheit hat man nicht oft.

@Wolfgang,
Friedel ist Experte in Sachen Wetter.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Martina Lennartz

von:  Martina Lennartz

offline
Interessensgebiet: Gießen
Martina Lennartz
5.896
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Marx wäre heute dabei gewesen
Heute waren über 800 Schülerinnen und Schüler auf der Straße mit...
Friedensabkommen zwischen Äthiopien und Eritrea - Hintergründe und Perspektiven
Seit einigen Monaten erscheint das ostafrikanische Land Eritrea in...

Weitere Beiträge aus der Region

Ohne sie geht es nicht – die Ehrenamtlichen der DLRG
An unserem Urlaubsort sind die vielen Türme besetzt, die jungen...
Entspannt zu den Golden Oldies
Vom 26. bis 28. Juli erwarten die Veranstalter wieder Zehntausende...
FC Gießen
Fa . Roscher Sicherheits- und Gebäudedienst wird neuer Trikotsponsor...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.