Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Langeweile in den Ferien muss nicht sein! - Tipps für Eltern und Kinder

Bewegung sollte in den Ferien nicht zu kurz kommen
Bewegung sollte in den Ferien nicht zu kurz kommen
Gießen | Die Kinder haben Ferien. Die Eltern nicht - jedenfalls nicht sechs Wochen lang. Und da diesen Sommer nicht gerade das beste Schwimmbad-Wetter ist, stellt sich schnell mal bei manchen Ferienkindern Langeweile ein. Zum Glück gibt es ja vielerorts Ferienspiele als kommunale Angebote: http://www.ferienkarussell-giessen.de/ferienpass.php, http://www.linden.de/index.php?id=82, http://huettenberg.de/freizeit-und-kultur/ferienpassaktion-2016/.

Für die anderen Tage wird leider häufig das Computerspiel zur Hauptbeschäftigung mancher Schüler und Schülerinnen. Das ist nicht optimal, da die Kinder sich dabei wenig bewegen und die sozialen Kontakte zu kurz kommen, zumal einige Turn- und Sportvereine in den Ferien pausieren.

Wer an Tagen zuhause noch andere Spiel- und Spaßideen für die Freizeit sucht, wird im Internet fündig. So gibt es auf http://www.familie.de/kind/kinderspiele-576072.html
Mehr über...
Urlaub (183)Spieleideen (1)Spiele (19)Langeweile (5)Jugendreisen (1)Freizeiten (9)Freizeit (411)Ferienspiele (93)Ferien (51)
100 Spieletipps mit Spielen, die Spaß machen und dabei nichts kosten. Und auch gofeminin.de gibt für Kinder und Eltern zahlreiche Anregungen: http://www.gofeminin.de/familie/kinderspiele-fuer-drinnen-d10866.html. Auf der Seite http://www.familienbande24.de/wissen/nachwuchs/paedagogik/spielen/spielesammlung/ finden sich auch Spiele auf für Jugendliche.

Der Studienkreis bietet in den Gratisbroschüren "Gehirntraining", "Spieltipps" und "Lernspiele" Ideen zum Download an: https://www.studienkreis.de/infothek/gratis-broschueren.html. Und kreative Kinder finden auf Kidsweb.de zahlreiche Bastelanleitungen.

Die aufgeführten Beispiele sind nur eine Auswahl an Anregungen. Wer im Netz stöbert, findet noch viele tolle Ideen gegen Langeweile in der Freizeit.

Für Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien etwas gegen entstandene Defizite tun wollen, gibt es Ferienkurse und Feriencamps von verschiedenen Anbietern. Das ist noch nicht mal teuer: Ab 36 Euro für zehn Stunden kann bei Nachhilfeanbietern etwas gegen Wissenslücken getan werden.

Wenn Kinder gerne mal den Koffer packen wollen, um zu verreisen, können Eltern sie in Gießen und Umgebung zu Kinder- und Jugendreisen anmelden. Hier eine Auswahl an Anbietern: http://www.lkgi-jugendfoerderung.de/freizeiten/articles/reiterinnenfreizeit-auf-dem-ponyschloss-2016.html, http://www.jugendpflege-giessen.de/freizeiten.html, http://www.lkgi.de/index.php/jugend-und-schule/688-jugendfreizeiten-spiel-kultur-und-sport-mit-gleichaltrigen, https://freizeiten.cvjm-kv.de, http://www.ejw.de/freizeiten/, http://stadtjugendpfarramt-giessen.ekhn.de/freizeiten/kinderfreizeiten.html.

Sommerferien ohne Langeweile? Das ist also kein Problem!

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v.l. O.Czajkoswki, T. Böhm, M. Steinhauer, A. Albrecht, H. Herbst, F. Jeske
Deutsche Meisterin und zwei Vizemeister aus dem Karate Dojo Lich e.V.
Zur den Deutschen Karatemeisterschaften in Bielefeld hatten sich aus...
Foto: Claudia S.
Langweilig wäre die völlige Ruhe
So unruhig wie die See, so ist auch stellenweise das Leben. Natürlich...
Platz 1 Mixed Jan Krüger/Caroline Beyer
Doppelerfolg bei Eschborn Open 2017 - Caroline Beyer mit doppelten Gold
Am 21. und 22. Oktober fanden die offenen Eschborner...
Kulturell-konzertante Veranstaltungen
Selters-Haintchen (kmp/kr). Das Institut für musikalische Ausbildung...
Konzert mit Vokal- und Orgelwerken
Wetzlar (kmp/kr). Im Sommer 2017 wurde die Orgel der Katholischen...
Kai Wagner Badminton Bezirksmeister im Herreneinzel
Der Hungener Badmintonspieler gewinnt knapp das Herreneinzel - Finale...
Zum 24. mal Motorrad Abschlussfahrt in die Villa Löwenherz
AMC Mitglied Markus berichtet von der Motorrad Abschlussfahrt des...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Henrike Heß

von:  Henrike Heß

offline
Interessensgebiet: Gießen
69
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
RTL zeigt informativen Beitrag über Lernprobleme
Viele Mütter und Väter berichten bei frauenzimmer.de (RTL) von den...
Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten: PuLs-Studie - Teil I
Dass erhebliche Lernschwierigkeiten häufig mit verschiedenen...

Weitere Beiträge aus der Region

Das Pharmaserv-Team baut für das Halbfinal-Heimspiel auf die Unterstützung seiner Anhänger. Foto: Melanie Weiershäuser
Playoffs: Freitag Halbfinal-Heimspiel
Nur gute Gedanken Planet-Photo-DBBL: Playoff-Halbfinale, Spiel 2:...
Die neue Broschüre „Klima schützen – Zukunft gestalten“ mit den wesentlichen Inhalte des Masterplans steht jetzt zum Download zur Verfügung.
Österreichisches Konzept für Speiseöl-Verwertung beeindruckt Klimaschutz- und Energiebeirat
Alltag in vielen Küchen: Speiseöl und Bratfett wird über den Abfluss...
Katerbrüder Shadie und Sammy
Die Brüder Sammy und Shadie kamen ins Tierheim, da ihr Herrchen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.