Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Langeweile in den Ferien muss nicht sein! - Tipps für Eltern und Kinder

Bewegung sollte in den Ferien nicht zu kurz kommen
Bewegung sollte in den Ferien nicht zu kurz kommen
Gießen | Die Kinder haben Ferien. Die Eltern nicht - jedenfalls nicht sechs Wochen lang. Und da diesen Sommer nicht gerade das beste Schwimmbad-Wetter ist, stellt sich schnell mal bei manchen Ferienkindern Langeweile ein. Zum Glück gibt es ja vielerorts Ferienspiele als kommunale Angebote: http://www.ferienkarussell-giessen.de/ferienpass.php, http://www.linden.de/index.php?id=82, http://huettenberg.de/freizeit-und-kultur/ferienpassaktion-2016/.

Für die anderen Tage wird leider häufig das Computerspiel zur Hauptbeschäftigung mancher Schüler und Schülerinnen. Das ist nicht optimal, da die Kinder sich dabei wenig bewegen und die sozialen Kontakte zu kurz kommen, zumal einige Turn- und Sportvereine in den Ferien pausieren.

Wer an Tagen zuhause noch andere Spiel- und Spaßideen für die Freizeit sucht, wird im Internet fündig. So gibt es auf http://www.familie.de/kind/kinderspiele-576072.html
Mehr über...
Urlaub (182)Spieleideen (1)Spiele (19)Langeweile (5)Jugendreisen (1)Freizeiten (9)Freizeit (398)Ferienspiele (93)Ferien (49)
100 Spieletipps mit Spielen, die Spaß machen und dabei nichts kosten. Und auch gofeminin.de gibt für Kinder und Eltern zahlreiche Anregungen: http://www.gofeminin.de/familie/kinderspiele-fuer-drinnen-d10866.html. Auf der Seite http://www.familienbande24.de/wissen/nachwuchs/paedagogik/spielen/spielesammlung/ finden sich auch Spiele auf für Jugendliche.

Der Studienkreis bietet in den Gratisbroschüren "Gehirntraining", "Spieltipps" und "Lernspiele" Ideen zum Download an: https://www.studienkreis.de/infothek/gratis-broschueren.html. Und kreative Kinder finden auf Kidsweb.de zahlreiche Bastelanleitungen.

Die aufgeführten Beispiele sind nur eine Auswahl an Anregungen. Wer im Netz stöbert, findet noch viele tolle Ideen gegen Langeweile in der Freizeit.

Für Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien etwas gegen entstandene Defizite tun wollen, gibt es Ferienkurse und Feriencamps von verschiedenen Anbietern. Das ist noch nicht mal teuer: Ab 36 Euro für zehn Stunden kann bei Nachhilfeanbietern etwas gegen Wissenslücken getan werden.

Wenn Kinder gerne mal den Koffer packen wollen, um zu verreisen, können Eltern sie in Gießen und Umgebung zu Kinder- und Jugendreisen anmelden. Hier eine Auswahl an Anbietern: http://www.lkgi-jugendfoerderung.de/freizeiten/articles/reiterinnenfreizeit-auf-dem-ponyschloss-2016.html, http://www.jugendpflege-giessen.de/freizeiten.html, http://www.lkgi.de/index.php/jugend-und-schule/688-jugendfreizeiten-spiel-kultur-und-sport-mit-gleichaltrigen, https://freizeiten.cvjm-kv.de, http://www.ejw.de/freizeiten/, http://stadtjugendpfarramt-giessen.ekhn.de/freizeiten/kinderfreizeiten.html.

Sommerferien ohne Langeweile? Das ist also kein Problem!

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

3.Platz Mixed Krüger/Beyer (rechts)
Starker Auftritt der Hungener Badmintonspieler beim Lampionturnier in Bad Camberg. Caroline Beyer gleich zweimal auf dem Siegerpodest
Beim überregional bekannten Turnier in Bad Camberg waren die Hungener...
v.l. O.Czajkoswki, T. Böhm, M. Steinhauer, A. Albrecht, H. Herbst, F. Jeske
Deutsche Meisterin und zwei Vizemeister aus dem Karate Dojo Lich e.V.
Zur den Deutschen Karatemeisterschaften in Bielefeld hatten sich aus...
Die „alten“ und neuen Vorstandmitglieder und Kassenprüfer (v. l.): Sascha Marth, Christian Bonsiep, Jan Urke, Ully Schäfer, Richard von Isenburg, Andreas Lewandowski, Lars Stein, Detlef Herbst, Mark Steinhauer, Jürgen Hartmann, Richard Glasbre
Vorstandswahlen beim Karate Dojo Lich e. V.
Nach drei Jahren stand für die jährliche Mitgliederversammlung des KD...
Bv Hungen 1 bei der Hessenliga Relegation
Bv Hungen 1 vor Abenteuer in der Hessenliga
Nach dem überraschenden Aufstieg der ersten Mannschaft in die...
Bv Hungen 4
Hungener Badmintonspieler mit gelungenem Saisonstart. Bv Hungen 4 mit Auswärtssieg, Bv Hungen 3 mit Remis in der Fremde
Am vergangenem Sonntag starteten die ersten Teams des Bv Hungen in...
Gib dein letztes Hemd - Kleidersammelaktion von GAiN
Das Hilfswerk GAiN lädt zur Kleidersammlung beim Fest zum Weltkindertag am 17.09. im Stadtpark Wieseckaue ein
Gibt dein letztes Hemd beim Weltkindertag Die Besucher des Festes...
Adlan Alouche, Mavie-Madeleine Beisheim, Charlotte Luise Wurm, Kiana Schaefer, Janne Launhardt, Jonas Glaser und Julia Amélie Schmidt (v.l.)
Kiana Schaefer gewinnt Bronze bei Deutscher Meisterschaft
Für sechs Athleten des Karate Dojo Lich stand am vergangenen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Henrike Heß

von:  Henrike Heß

offline
Interessensgebiet: Gießen
69
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
RTL zeigt informativen Beitrag über Lernprobleme
Viele Mütter und Väter berichten bei frauenzimmer.de (RTL) von den...
Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten: PuLs-Studie - Teil I
Dass erhebliche Lernschwierigkeiten häufig mit verschiedenen...

Weitere Beiträge aus der Region

Probenfoto von Nunsense, the Keller Theatre
the Keller Theatre spielt "Nunsense", Premiere am Freitag, 24.11.2017, Kleine Bühne Gießen
Ein Musical, das seinesgleichen sucht: witzig, schnell, absurd und in...
Bürgermeisterin Weigel-Greilich wieder im Grünen-Landesvorstand
Gießens Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich wurde auf der...
KABARETT & BUFFET mit Sachsendiva KATRIN TROENDLE Kombitickets sind ausverkauft – Restkarten an der Abendkasse
Mit der Kabarettistin und Entertainerin Katrin Troendle und ihrer...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.