Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Rektorenwechsel an der Freien Theologischen Hochschule Gießen

Gießen | Die Freie Theologische Hochschule Gießen (FTH) bekommt einen neuen Rektor. Senat und Trägerverein der privaten Hochschulen wählten Ende November Prof. Dr. Stephan Holthaus zum Nachfolger von Prof. Dr. Helge Stadelmann, der die Hochschule und ihre Vorgängerinstitution 21 Jahre leitete.

Holthaus, Professor für „Christliche Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik“, war bisher Prorektor der FTH. Außerdem leitet er das „Institut für Ethik & Werte“. Sein Ziel als Rektor sei es, mehr junge Menschen für eine Lebensaufgabe in Kirche und Theologie zu begeistern, „damit in Zukunft die zunehmend frei werdenden Stellen in Kirchen und Gemeinden besetzt werden können“, so Holthaus.

Stadelmann setzte sich während seiner Amtszeit als Rektor der Freien Theologischen Hochschule für eine an der Bibel orientierte Erneuerung der Theologie in Deutschland ein. Außerdem engagierte er sich für lebendige und bibelbezogene Predigten. Der 63-jährige wird sich weiterhin den Aufgaben seiner Professur für Praktische Theologie an der FTH widmen.

An der staatlich anerkannten Privathochschule studieren derzeit 140 Studentinnen und Studenten in einem dreijährigen Bachelor- und einem darauf aufbauenden zweijährigen Masterprogramm.

Mehr über

Rektorenwechsel (1)FTH Gießen (36)FTH (48)Freie Theologische Hochschule (29)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Hermann Menger
2.373
Hermann Menger aus Gießen schrieb am 16.12.2015 um 15:13 Uhr
Gutes Gelingen für den Stabwechsel und Gottes Segen für den neuen Rektor!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christian Kaiser

von:  Christian Kaiser

offline
Interessensgebiet: Gießen
12
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

Volker Havemann (links, Gruppenleitung Wohnstätte "Grüninger Weg" in Garbenteich) und Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen, freuen sich über den von der Aktion Mensch mitfinanzierten Sprinter.
Komfortable Mobilität dank Aktion Mensch - Lebenshilfe-Wohnstätte in Garbenteich freut sich über neuen Sprinter
Pohlheim (-). Die Lebenshilfe Gießen freut sich über eine großzügige...
+++Spende für die Lebenshilfe Gießen (Werkstatt Lollar)+++
+++Spende für die Lebenshilfe Gießen (Werkstatt Lollar)+++ Der...
Frau Christine Krüger zeigt in schwierigen Zeiten ein starkes Engagement und unterstützt unter anderem den Lebenshilfe-Reiseveranstalter proMundio mit selbstgenähten Masken.
Nähen für die gute Sache - Christine Krüger ist „heimliche Masken-Heldin“ des Lebenshilfe-Reiseveranstalters proMundio
Pohlheim (-). Christine Krüger ist zur Stelle, wenn Hilfe benötigt...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.