Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Spiritualität in einer globalisierten Welt - Vortrag von Pater Anton Rotzetter in der KHG Gießen

Gießen | Was hat Spiritualität schon mit den Problemen unserer Welt zu tun? Sind Religion, Gebet und Meditation nicht die ganz persönlichen und privaten Angelegenheiten eines jeden Menschen? Pater Dr. Anton Rotzetter wird in seinem Vortrag am 23. April um 20.15 Uhr in der Kath. Hochschulgemeinde Gießen (Wilhelmstr. 28) zeigen, wie heute Gottesbezug und Weltverantwortung zusammengehören: wie die Gottesfrage (Meditation/ Gebet/ Gottesdienst/ Stille usw.) und die Probleme unserer Tage (Ökologie/ Ökonomie/Klima/ Gerechtigkeit/ Hunger/Ehrfurcht vor dem Leben/ Tierethik usw.) zu einem spirituellen Lebensstil zusammen finden.

Rotzetter ist ein durch zahlreiche Publikationen (auch Radio- und Fernsehsendungen) zu populären und wissenschaftlichen Dimensionen der Spiritualität ein ausgewiesener Experte für franziskanische und biblisch geprägte Spiritualität. Er studierte Philosophie und Theologie in Solothurn, Bonn und Tübingen. 1978-1988 konzipierte und leitete er das Institut für Spiritualität in Münster/Westfalen. Von 1988 bis 1998 war er Präsident der Franziskanischen Akademie. Z.Zt. lebt er im Kloster Altdorf (Uri/ Schweiz). Seit 1988 im Kapuzinerkloster in Altdorf/Uri. Rotzetter.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Friedensabkommen zwischen Äthiopien und Eritrea - Hintergründe und Perspektiven
Seit einigen Monaten erscheint das ostafrikanische Land Eritrea in...
Bunt und körperbetont: Der Chor der eritreisch-orthodoxen "Abune Aregawi"-Gemeinde
Tausend Zungen - Pfingsten in St. Thomas Morus mit katholischen und orthodoxen Christen
Pfingsten steht vor der Tür: der Abschluss der Osterzeit. Dies feiert...
Musikalische Auferstehungsfeier
Wetzlar (kmp). Die Kirche Sankt Walburgis in Wetzlar-Niedergrimes...
gesehen in Buchenberg bei Kempten
Allgäuer Zen
Quelle der Spiritualität - Impulse zur Fastenzeit, immer donnerstags 19:30 Uhr St. Thomas Morus
Improvisation und Meditation - 20 Minuten Auszeit für die eigene Seele
Die St. Thomas Morus Gemeinde an der Grünberger Straße lädt in der...
Markus Boss, Oberarzt an der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen, spricht am Mittwoch, 29. Mai 2019, über das Thema Delir. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)
Das Delir: Gefährliche Verwirrtheit. Vortrag aus der Reihe „Psyche & Seele. Die Vitos Gesundheitsgespräche“ am 29. Mai
Gießen, 20. Mai 2019. Ein Delir, eine körperlich verursachte...
Wer schwingt den Teebeutel am weitesten? So lautete die Aufgabe an dieser Station
Sommerfest im LernRaum-Hausen
Zu einem Sommerfest hatte die evangelische Kirchengemeinde Hausen die...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Siegfried Karl

von:  Siegfried Karl

offline
Interessensgebiet: Gießen
Siegfried Karl
92
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
FAIReint am Sa. 18.6. ab 18 Uhr, KHG Gießen
Wir laden herzlich am SAMSTAG, den 18.6.2016 um 18 Uhr in die KHG...
KHG-Symposium: Ausverkauf des Menschen!?
Hochkarätiges Symposium zur Verantwortung von Unternehmen und zur...

Weitere Beiträge aus der Region

Lebensbegleitende Berufsberatung – für Schüler und Studierende sowie Arbeitslose und Beschäftigte
Durch die Digitalisierung, den demographischen Wandel und den...
Neues Angebot des Hospiz-Verein Gießen e.V.:“ Letzte Hilfe Kurs“
Seit etwa 1970 setzen sich viele Bürger*innen in Deutschland in der...
Auf Ralph Schüller (links) folgt nun Melanie Grzimbke als neue Schulleitung. Bei der offiziellen Vorstellung zugegen war auch Magnus Schneider (rechts), Geschäftsführer der Sophie-Scholl-Schulen gGmbH.
Sophie-Scholl-Schule Gießen stellt Melanie Grzimbke als neue Leiterin der Grundschule vor
Seit diesem Schuljahr ist Melanie Grzimbke neue Schulleiterin der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.