Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Nach Genesung neues Zuhause

Neue Heimat Heuchelheim
Neue Heimat Heuchelheim
Gießen | Nachdem die Gießener Vogelklinik ihn gesund gepflegt hat, wurde der letzte Woche erkrankte Jungschwan vom Schwanenteich im Heuchelheimer See ausgewildert. Er ist dort nicht allein, teilt sich den See mit einem anderen Schwan, der sich offenbar als Revierinhaber fühlt, nimmt er doch Imponierhaltung ein, wenn der Jungschwan ihm zu nahe kommt. Aber Platz genug ist ja vorhanden, um sich aus dem Weg zu gehen. Die Verpflegung ist dort sicher auch besser als am Schwanenteich, es dürften sich kaum Leute einfinden, die ihre Brotreste oder Schlimmeres verfüttern wollen.

Für mich fiel neben den Fotos auch etwas Essbares ab; sozusagen als Kollateralnutzen konnte ich ein halbes Dutzend schöne Birkenpilze mit nachhause nehmen und mir heute abend als Beilage zu Couscous schmecken lassen.

Neue Heimat Heuchelheim
Neue Heimat Heuchelheim 
Alles gut überstanden.
Alles gut überstanden. 
Der alte Revierinhaber stellt die Flügel hoch, wenn der Neuling zu nahe kommt.
Der alte Revierinhaber... 
Genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
Genug Platz, um sich aus... 
Etwas verhärmt sieht der Altvogel aus.
Etwas verhärmt sieht der... 
 
Hoffentlich beißt er nicht mal in einen Angelhaken.
Hoffentlich beißt er... 
Der Schein dient nur dem Größenvergleich. Auf dem Markt dürften sechs Birkenpilze der Größe aber auch nicht viel weniger kosten. 1
Der Schein dient nur dem... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Corona-Einsatz des Heuchelheimer Ordnungsamtes
Am vorerst heißesten Jahrestag am vorletzten Samstag, führte die...
Schwanenliebe auf der Lahn
Turtelschwäne ;-)

Kommentare zum Beitrag

Jutta Skroch
13.746
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 18.09.2015 um 23:23 Uhr
Da er noch nicht fliegen kann, wird er wohl fürs Erste auch dort bleiben und dem Altvogel kann er ja gut aus dem Weg gehen. Ich werde ihn sicher auch mal besuchen.

Ist eigentlich die Ursache der Erkrankung gefunden worden?
Bernd Zeun
11.777
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 18.09.2015 um 23:51 Uhr
Irgend etwas vergisst man immer! Genau das habe ich vergessen zu fragen. Heute hatte ich über dem Pilzesammeln erst mein Fernglas am See vergessen und musste noch mal umkehren. Zum Glück war es noch da. Außer mir und dem Angler habe ich aber auch nur noch drei andere Leute zu Gesicht bekommen.
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 19.09.2015 um 11:19 Uhr
Danke für die Info !
Alles Gute auf der Heuchelheimer "Seenplatte"!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernd Zeun

von:  Bernd Zeun

offline
Interessensgebiet: Gießen
Bernd Zeun
11.777
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Dann bis 2021 - hoffentlich!
Weihnachten 2020
Vom Himmel hoch, da komm ich her Dort nervt mich auch kein Lockdown...
Die Weihnachtspost ist sicher !
Frei nach Norbert Blüm

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur+Umwelt

Natur+Umwelt
Mitglieder: 40
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
In diesem Falle war nicht klar was es für Wildvögel waren, zu weit weg waren diese Stare, da kommt das Zoom der Kamera zum Einsatz!
Wintervogelzählung vom 08. bis 10. Januar 2021!
Eine Aktion welche schon so zu meinem Standard in unseren...
Was ist das denn im Kirschbaum für ein Vogel, zum Glück hatte ich die Kamera in der Nähe und konnte so einen Eisvogel erstmals so aufnehmen! Eigentlich hatte ich die Rabenvögel im Sinn, welche bei uns im Moment so rumfliegen und nach Futter suchen.
Was macht ein Eisvogel bei uns zuhause im Kirschbaum?
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Eine Kabinettsorder, der sog. Spitzbubenerlass, von 1726.
Friedrich der I. (der Soldatenkönig): „Wir ordnen und befehlen...
Redispatch 2.0: In Eigenregie, aber nicht allein
Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz und speziell der darin...
Deutsche Herzstiftung
Blutungsrisiko bei Corona-Impfung: Entwarnung für Herzkranke mit Blutverdünner
Gerinnungshemmer kein Hindernis für Covid-19-Impfung: Schutzwirkung...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.