Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Härtetest in heimischer Halle

Kim Winterhoff ist angeschlagen und wird am Wochenende wohl nicht zum Einsatz kommen. (Foto: M. Schneider / belichtbar.net)
Kim Winterhoff ist angeschlagen und wird am Wochenende wohl nicht zum Einsatz kommen. (Foto: M. Schneider / belichtbar.net)
Gießen | Zwei Wochen vor Bundesliga-Beginn lädt der BC Pharmaserv Marburg zum Kaphingst Cup. Beim dreitägigen Vorbereitungsturnier in der kleinen Gaßmann-Halle sind gleich vier Erstligisten am Start, darunter die Sieger der beiden Vorjahre (da hieß das Turnier noch anders). Der Spielplan wurde geringfügig geändert. Der Eintritt ist bei allen Spielen frei.

Zum Auftakt treffen die Marburgerinnen am Freitag, 20 Uhr, auf die Chemcats Chemnitz. In der Mannschaft des Turniersiegers von 2013 stehen zwei ehemalige Marburger Spielerinnen. Lisa Koop bestritt 200 Bundesliga-Partien für den BC. Die beste Dreier-Schützin der Marburger Team-Historie, Amanda Davidson, steht nun als Cheftrainerin bei den Chemcats an der Seitenlinie. „So wie ich höre, trainiert Chemnitz extrem hart und hat super eingekauft“, sagt BC-Trainer Patrick Unger. Nach der Partie wird er sich zusammen mit einer Spielerin im Fan-Talk den Fragen der Besucher stellen.

Am Samstag, 12 Uhr, treten die Gastgeberinnen gegen die TH Wohnbau Angels aus dem Donau-Ries an. „Sie haben punktuell aber sehr gut verpflichtet. Ich denke, dass sie auch wieder den Anspruch haben, im oberen Mittelfeld mitzuspielen“, sagt Marburgs Coach. Um 14.30 Uhr spielt evo New Basket Oberhausen gegen Chemnitz. Anschließend, ab 17 Uhr, duellieren sich Donau-Ries und Oberhausen.

Am Sonntag müssen bereits um 9.30 Uhr Chemnitz und Donau-Ries wieder ran. Die letzte Partie bestreiten ab 12 Uhr Marburg und Titelverteidiger Oberhausen. Nach deren sportlichem Abstieg und dem Nachrücken ins Oberhaus durch den Rückzug der Rhein-Main Baskets weiß Patrick Unger: „NBO will einiges wieder gutmachen und trainiert schon sehr lange als Team zusammen. Sie scheinen einen sehr aggressiven Spielstil zu pflegen.“

Das Marburger Lazarett ist indes unter der Woche nicht kleiner geworden. Insgesamt sechs Spielerinnen des 15er-Kaders sind angeschlagen. Doch der BC-Coach bleibt nach zwei erfolgreichen Testspielen (78:37 beim Zweitligisten SG Weiterstadt, 78:68 beim Vizemeister TV Saarlouis) optimistisch: „Die Ergebnisse waren sekundär. Aber wir haben nach jedem Spiel einen Schritt nach vorne gemacht.“

Das erwartet er auch für die drei Härtetests in heimischer Halle. „Bisher stand unserer Defense im Mittelpunkt. Am Wochenende werden wir uns in jedem Spiel auch auf anderen Bereiche fokussieren“, verrät Unger.

„Es wird interessant zu sehen sein, wie sich alle Mannschaften zur vorigen Saison verändert haben“, sagt der 32-Jährige. "Wir haben dieses Jahr ein tolles Team von den Charakteren her und da lohnt es sich, mal einen Blick in die Halle zu werfen und zu gucken, wie die Mädels so drauf sind.“

Auch diesmal stehe die Weiterentwicklung der Mannschaft auf der Prioritätenliste ganz oben, nicht unbedingt die Ergebnisse. „Unser Ziel ist, jedes Spiel so hart zu spielen, wie es geht. Und dann gucken wir, was dabei rauskommt. Aber natürlich wollen wir immer gewinnen“, sagt der BC-Übungsleiter.


Kaphingst Cup 2015
Vorbereitungsturnier des BC Pharmaserv Marburg

Freitag, 11. September
20.00 Uhr: Chemcats Chemnitz – BC Pharmaserv Marburg
anschl. Fan-Talk mit Trainer Patrick Unger und einer Spielerin

Samstag, 12. September
12.00 Uhr:* BC Pharmaserv Marburg – TH Wohnbau Angels Donau-Ries
14.30 Uhr:* evo New Basket Oberhausen – Chemcats Chemnitz
17.00 Uhr: TH Wohnbau Angels Donau-Ries – evo New Basket Oberhausen
* Spiele zum ursprünglichen Plan getauscht

Sonntag, 13. September
9.30 Uhr: Chemcats Chemnitz – TH Wohnbau Angels Donau-Ries
12.00 Uhr: BC Pharmaserv Marburg – evo New Basket Oberhausen
ca. 14 Uhr: Siegerehrung


Siegerliste:
2009 BC Marburg
2010 (nicht ausgetragen)
2011 Panthers Osnabrück
2012 BC Marburg
2013 Chemcats Chemnitz
2014 New Basket Oberhausen

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Johanna Klug holte für Marburg gegen Saarlouis 19 Punkte und 11 Rebounds. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg siegt zum Saisonstart
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio Saarlouis...
Alex Wilke verletzte sich im Training, ist aber voraussichtlich am Samstag einsatzbereit. Foto: Laackman/PSL
Saisonstart: zweiter Versuch für BC Marburg
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio...
Gregor Gümbel vertritt mit seinem Team „Schiwidu“ Hessen die Licher Farben und ist einer der Favoriten im U18 Wettbewerb.
Hochkarätig besetztes 3x3-Turnier in Lich - Qualifikationsturnier für Deutsche Meisterschaften am 01.+02. August in der DBS
Drei gegen Drei. Auf einen Korb. Sechs Spieler*Innen und ein/e...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
Linden Basketball
„Linden Basketball“ erweitert das Sportangebot beim TV 1892 Mit...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...
Der Vorstand: von links: Martina Heide-Ermel (Bi Sozialpsychiatrie e.V.), Amélie Methner (EX-IN Hessen e.V.), Horst Viehl (Lebenshilfewerk Marburg e.V.), Bernd Gökeler 1. Vorsitzender (DMSG Hessen e.V.), Jan-Eric Schulze (SHM e.V.), Wolfgang Urban stellve
„Der Anspruch auf Teilhabe ist ein Menschenrecht, der Weg dies für ALLE zu erreichen verlangt spürbare Veränderungen.“
Konstanz durch Veränderung bei der Beratung von Menschen mit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcus Richter

von:  Marcus Richter

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marcus Richter
3.563
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Flora Lukow bestritt in Wasserburg ihr erstens Bundesligaspiel.
BC Marburg verliert beim Tabellenzweiten
Nicht zufrieden aber happy Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:...
BC Marburg vor weitester Reise
Obacht! Offensivpower! Toyota 1....

Weitere Beiträge aus der Region

Redispatch 2.0: In Eigenregie, aber nicht allein
Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz und speziell der darin...
Deutsche Herzstiftung
Blutungsrisiko bei Corona-Impfung: Entwarnung für Herzkranke mit Blutverdünner
Gerinnungshemmer kein Hindernis für Covid-19-Impfung: Schutzwirkung...
Noch sehr jung und etwas schüchtern - SÖCKCHEN
Das kleine Kaninchen wurde aufgrund einer Allergie des Besitzers bei...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.