Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Cantamus Gießen konzertiert im Kulturrathaus - Änderung des Auftrittsortes

Gießen | Der Chor Cantamus Gießen gastiert im Rahmen des musikalischen Sommers der Stadt Gießen am Freitag, den 17. Juli 2015 um 20.00 Uhr im Atrium des Kulturrathauses, Berliner Platz 1. Ursprünglich sollte das Konzert in der Basilika auf dem Schiffenberg stattfinden, wegen deren verspäteter Fertigstellung musste jedoch kurzfristig ein anderer Austragungsort gefunden werden. Mit der besonderen Atmosphäre des Atriums steht jetzt jedoch dank des Einsatzes des Kulturamtes der Stadt Gießen adäquater Ersatz bereit.

Im Konzert kommen unter dem Thema "Wasserläufe - Lebensläufe" Stücke rund um das Thema Wasser zur Aufführung. Dabei werden u. a. Werke von Brahms, Elgar, Ešenvalds, Reger, Stanford und Whitacre zu hören sein. Höhepunkt des Programms wird die Uraufführung des bei dem aus dem Saarland stammenden Alwin Schronen speziell für dieses Konzert in Auftrag gegebenen Werkes „Am Strande“ unter Anwesenheit des Komponisten sein. Neben dem gemischten Chor werden sich auch der Frauen- und Männerchor von Cantamus mit eigenen Stücken sowie einige Mitglieder des Chores als Solisten präsentieren.
Der Eintritt ist frei.

Am Samstag,
Mehr über...
den 18.07.2015 wird Cantamus zudem im Rahmen der erstmalig in diesem Jahr stattfindenden Gießener Nacht der Chöre zu hören sein. Die Nacht der Chöre beginnt um 18 Uhr in der Petruskirche Gießen, Wartweg 9 und es wirken insgesamt 25 Chöre mit. Cantamus Gießen wird den Abend als Finalchor gegen 22.20 Uhr mit 3 Stücken beschließen.

Im Jahr 2013 konnte Cantamus Gießen in der Klasse der großen gemischten Chöre den Hessischen Chorwettbewerb für sich entscheiden und sich damit zugleich für die Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren. 2014 erreichte der Chor beim Hessischen Chorfestival in Gießen mit 23,8 Punkten die zweithöchste Tageswertung und darf fortan den Titel „Meisterchor des Hessischen Sängerbundes 2014“ tragen.

Weitere Information zum Chor finden sich unter www.cantamus-giessen.de.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Vocal Pur" im Video-Meeting
Chorarbeit in Zeiten von Corona Am vergangenen Montag verabredeten...
BluesChor Laubach bei Fotoshooting mit Matthias Lotz - vor Corona
Der BluesChor hat den Blues - aber Singen hilft!
Keine Proben, kein Blues, kein Schmus & Apfelmus im August, alle...
So wie man sie kennt die „Chorifeen“. Bunt, individuell und in Gemeinschaft singen und Ziele erreichen. Heute die Präsentation einige ihrer über 250 erstellten Masken. v.L. Renate Dickel und Conny Häuser
Maskenproduktion und Zoom-Singstunde
Als nach dem 12. März diesen Jahres auch die Chorifeen ihren...
Deutschland singt und Pohlheim auch
Deutschland singt und Pohlheim auch!
Seit Wochen wird deutschlandweit für die Aktion „3. Oktober...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Anja Braschoß

von:  Anja Braschoß

offline
Interessensgebiet: Gießen
Anja Braschoß
173
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Cantamus Gießen auf dem Schiffenberg, Juni 2019
Jauchzet, frohlocket! Bachs Weihnachtsoratorium erklingt am dritten Adventswochenende in Gießen-Wetzlarer Kooperation zwei Mal anlässlich von 10 Jahren Cantamus Gießen
Der gemischte Chor Cantamus Gießen lädt zu seinen Weihnachtskonzerten...
Cantamus Gießen beim Weihnachtskonzert 2018
Vertonte Bienchen und Blümchen in der Schiffenberg-Basilika
Cantamus Gießen lädt anlässlich des 10. Geburtstags zum Chorkonzert...

Weitere Beiträge aus der Region

Junge Experten geben Lerntipps – Wie Francke-Schüler die Heimbeschulung beurteilen
Im vergangenen Schuljahr wurden auch an der...
Solche Pläne mit genauen Beschreibungen der dadurch umgesetzten Corona-Schutzkonzepte wurden den Behörden eingereicht.
Auflagen, Verbote, Räumungen - RP und Vogelsbergkreis weiter im Formalkrieg gegen A49-Protest
Versammlungsverhinderungsbehörden werden ihrem Ruf...
Dieses Bild wurde bewusst als Titelbild genommen, mit den schönen Rosensträuchern davor!
Herbstbesuch im Neuen Botanischen Garten in Marburg
Das herrliche Herbstwetter und die Neugier mal wieder den...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.