Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Die Schafgarbe ( Achillea millefolium )

weiss und rot, dazwischen blüht auch noch Mohn
weiss und rot, dazwischen blüht auch noch Mohn
Gießen | An Weg- und Feldrändern, auf Wiesen und Weiden ist die Schafgarbe in ganz Europa zu finden.
( In unserem Garten ebenfalls )

Die deutsche Bezeichnung „Schafgarbe“ weist tatsächlich darauf hin, dass Schafe diese Pflanze gerne verzehren.
Im Volksmund wir sie auch "Achilleskraut" genannt, nachdem sie Achilles, einem großen Kämpfer des Trojanischen Krieges, das Leben rettete. Er war nur an der Achillesferse verwundbar. Genau dort traf ihn ein Pfeil - Umschläge mit Schafgarbe helfen bei Verwundungen und Geschwüren.
Sie zählt zu den ältesten uns bekannten Arzneipflanzen. Schafgarbe enthält ätherische Öle und Bitterstoffe, die die Bildung von Magen- und Gallensaft und somit die Verdauung anregen.

Das aromatische Kraut findet auch in der Küche eine vielseitige Verwendung , besonders in fetten Speisen.

Heute werden viele Zuchtformen der "Gemeinen Schafgarbe" als Schnittblumen angeboten, die in unterschiedlichen leuchtenden Farben zu finden sind.

Diese dekorative Pflanze gilt auch zur Anlockung der Bienchen und Hummeln, denn sie gehört zu den heimischen Wildpflanzen.

weiss und rot, dazwischen blüht auch noch Mohn
weiss und rot,... 
Rot: lange gesucht, endlich gefunden !
Rot: lange gesucht,... 
Schafgarbenbeet
Schafgarbenbeet 
Schafgarbenbeet, zuzügl. Mohn
Schafgarbenbeet, zuzügl.... 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Irmtraut Gottschald
8.204
Irmtraut Gottschald aus Heuchelheim schrieb am 05.07.2015 um 00:12 Uhr
Die weißen Blüten habe ich schon oft gesehen aber roten bin ich mir nicht sicher. Ist eine tolle Heilpflanze und man geht so achtlos daran vorbei.
Andrea Mey
11.058
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 05.07.2015 um 01:14 Uhr
In weiß steht sie auch in meinem Garten am Wegrand und ich lasse sie extra stehen für Bienen & Co.
Danke für diesen interessanten Artikel!
Nicole Freeman
11.087
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 05.07.2015 um 11:07 Uhr
Heilpflanzen erkennen ist eine kunst heut zu tage. kaum jemand bringt mehr als 10 wildplanzen mit heilkraft in verbindung. man nennt sie dann unkraut. wie gemein! Wir vergessen zu schnell wie man die pflanzen richtig be und verarbeitet damit sie uns helfen können. dabnke birgit. genau wie die schafgarbe wird auch der frauenmantel heute als gartenzierpflanze genutzt. die zuchtform ist aber nicht mehr mit den wirkstoffen der wildpflanze ausgestatten und sollte wirklich nur fürs auge sein.
Birgit Hofmann-Scharf
10.378
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 05.07.2015 um 13:36 Uhr
Danke Nicole, Dein Kom ist eine gute Ergänzung zu dem Beitrag !
LG
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Birgit Hofmann-Scharf

von:  Birgit Hofmann-Scharf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Birgit Hofmann-Scharf
10.378
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Einen herzlichen Gruß von der "Mühle"
.... und der schönen Lahn!
Ich liebe unsere Lahn
Das Lahntal ist eines der beliebtesten Flusstäler Deutschlands.

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Er sitzt wieder auf der Lauer, dieser Sperber, der Jäger der Singvögel, wen er da wohl im Auge hat
Der Jäger der Singvögel, der Sperber!
Krokusse und andere Frühblüher
Frühling die Zeit de Krokusse, Christrosen, Schneeglöckchen und...

Weitere Beiträge aus der Region

!!! WICHTIG - SEIT FEBRUAR AUFFALLEND VIELE KANARIENVÖGEL AUFGEFUNDEN !!!
*** BITTE HELFEN SIE MIT *** Bereits im Februar dieses Jahres...
Für mehr Transparenz im Parlament
Fehler im System - zum Akteneinsichtsausschuss "Bahndammdurchstich"
Am 4. März wurde er also mit dem Bericht an die...
[Hörbuchtipp] Krieg der Welten – H. G. Wells, Hörspiel
Inhalt : GELESEN VON PETER KIRCHBERGER, TILL HAGEN, SANTIAGO...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.