Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

vhs-Kurs lockt Migrationsbeauftragte der Bundesregierung an

Aydan Özoguz, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, bestätigt: Lehrer aus anderen Ländern seien die besten Botschafter für ein gemeinsames Europa.
Aydan Özoguz, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, bestätigt: Lehrer aus anderen Ländern seien die besten Botschafter für ein gemeinsames Europa.
Gießen | In ihrem Heimatland waren sie Lehrer, in Deutschland bleibt vielen dieser Beruf hingegen verwehrt. Zu groß sind sprachliche, gesellschaftliche und bürokratische Hürden. Jedes Jahr bewerben sich allein in Hessen rund 800 ausgebildete Lehrkräfte, die aus der EU oder Ländern außerhalb der EU stammen.

Damit sie die notwendigen Prüfungen und Abschlüsse schaffen, bietet die Hessische Lehrkräfteakademie in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Landkreis Gießen seit 2010 das Seminar „Deutsch als Unterrichtssprache“ an. „Es ist ein spannendes Projekt, das Antworten gibt auf die Fragen einer sich verändernden Gesellschaft“, kommentierte Landrätin Anita Schneider anlässlich eines Besuchs von Aydan Özoguz, Migrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Die vhs Landkreis Gießen konnte das einzigartige Kursangebot schon häufiger vorstellen. Nun hat der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit eine Delegation nach Lich eingeladen, um sich von Verantwortlichen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern das besondere Seminar erläutern zu lassen.

Zugewanderte Lehrkräfte bereiten sich in einem neuntägigen Intensivkurs gemeinsam auf
Mehr über...
die Überprüfung zum „Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse im Bereich Deutsch als Unterrichtssprache“ vor, die die Prüfungsstelle in Gießen abnimmt. Heidelies Bierbach-Müller von der Hessischen Lehrkräfteakademie erläuterte die Konzeption und die Inhalte.

So bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur sprachlich auf ihre Lehrtätigkeit an deutschen Schulen vor. Sie setzen sich auch mit dem deutschen Schulsystem, Kommunikation unter Lehrerkollegen, Unterrichtsmaterialien und Besonderheiten des Schuldienstes auseinander.

Die vhs Landkreis Gießen konnte das einzigartige Kursangebot schon häufiger vorstellen. Nun hat der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit eine Delegation nach Lich eingeladen.Mehr als 50 Absolventen haben mittlerweile eine verbeamtete Stelle in einer hessischen Schule gefunden, resümierte Heidelies Bierbach-Müller den Erfolg der zielgruppenspezifischen Fortbildung.

Lehrer aus anderen Ländern seien die besten Botschafter für ein gemeinsames Europa, sagte sie.
Aydan Özoguz unterstrich diese Haltung: „Wer Erfahrungen mit einer anderen Kultur und Sprache gemacht hat, kann Brücken bauen.“ Sie lobte das Angebot der vhs Landkreis Gießen als „unglaublich hilfreich“ und dankte für die ausführliche Vorstellung.

Sie werde in der Kultusministerkonferenz davon berichten, versprach sie. Der Wunsch von Landrätin Schneider, dass das Projekt „Wellen schlage“ wird somit ein Stück weit in Erfüllung gehen.

Aydan Özoguz, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, bestätigt: Lehrer aus anderen Ländern seien die besten Botschafter für ein gemeinsames Europa.
Aydan Özoguz,... 
Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özuguz (vordere Reihe 4.v. l.) informiert sich gemeinsam mit der Gießener Delegation, der auch Landrätin Anita Schneider (vordere Reihe 3.v.l.) angehört, über das Seminar Deutsch als Unterrichtssprache. 1
Die... 
Die vhs Landkreis Gießen konnte das einzigartige Kursangebot schon häufiger vorstellen. Nun hat der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit eine Delegation nach Lich eingeladen.
Die vhs Landkreis Gießen... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Freuen sich über eine gute Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Heinz-Jürgen Schmoll, Thomas Michalke sowie (2.v.r.) Holger Brusius und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Gießen.
„Froh, dass die Lebenshilfe mit im Boot ist“ - Mitarbeiter*innen der Reha-Werkstatt Mitte setzen Beschilderungen für HessenForst instand
Giessen/Pohlheim (-). HessenForst und die Lebenshilfe Gießen freuen...
Weitere große Herausforderung in diesem Jahr: Eine massive Flut hat Tausende Menschen in Nordbangladesch zeitweise obdachlos gemacht.
Wetzlarer Verein unterstützt 100.000 Menschen während der Corona-Pandemie - NETZ Bangladesch e.V. nach Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand
Frankfurt | Main | Wetzlar | Bremen – Corona als Herausforderung und...
Pool von ehrenamtlichen Peer BeraterInnen der EUTB Beratungsstelle Gießen hat sich gegründet!
Ende August fand das erste offizielle Treffen der ehrenamtlichen Peer...
Dieser Spendenbetrag allein aus dem Verkauf von selbstgestrickten Socken kann sich sehen lassen: Barbara Fandré (l.) freut sich über die Zuwendung von Liesel Puhl und den “Fingerfertigen”.
Warme Socken für den guten Zweck - "Fingerfertige aus Langgöns" spenden 1.320 Euro an PalliativPro e.V.
Wie viele Strümpfe es genau waren, die von den „Fingerfertigen“,...
Verein Lumdatalbahn e. V. wünscht entschlossenes Handeln
Der Verein Lumdatalbahn e. V. wünscht sich ein entschlossenes Handeln...
Mein Radverkehrskonzept für die Stadt Hungen
Bernt Nehmer 6.9.20 Limesstr.15 35410 Hungen An...
Musikalische Adventsandacht mit Verabschiedung von Mag. art. Michael Harry Poths
Wetzlar (kmp). Zu einer Adventsandacht mit Orgelmusik und geistlichen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Landkreis Gießen

von:  Landkreis Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Landkreis Gießen
9.144
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Apfelwein, -saft und -secco aus Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen
Typisch hessisch ist nicht nur der bekannte Äbbelwoi, sondern auch...
Gallus-Schule weiht neuen Kletterfelsen ein
Mehr Bewegung und Spaß haben die Schülerinnen und Schüler der...

Weitere Beiträge aus der Region

Ein Heiliger Zorn - Tempelreinigung Jesu
Ein Heiliger Zorn! Wortgottesfeier am 7. März 2021 18:30 Uhr in St. Thomas Morus Gießen
Der Tempel ist Anlass für einen heftigen Zornesausbruch Jesu. So wird...
Alex Wilke erzielte für das Pharmaserv in Hannover den einzigen Dreier. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg macht die Playoffs klar
Ha-Hei-Ha! Hurra! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  TK...
der neue Impfpaß?
Der Freifahrtschein aus dem Corona-Regime?
Ich habe ihn bereits (siehe Abbildung). Damit kann ich demnächst...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.