Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Piraten LR-Kandidat beantwortet Fragen

Trau keinem Porträt - Informier Dich!
Trau keinem Porträt - Informier Dich!
Gießen | Für die OB-Wahl sind ja eine Reihe von Fragen zusammen gekommen, deren Antworten die Redaktion der GZ heute veröffentlicht hat.

Für die Landratswahl gab es leider keine Fragen. So haben wir Piraten uns selbst welche gestellt - insbesondere unter dem Blickwinkel der ausgebliebenen Fragen:

Warum braucht es einen Landrat?

Der Landrat ist der Leiter der Kreisverwaltung, die eine Reihe dem Bürger selbstverständliche Aufgaben inne hat, wie beispielsweise Gesundheitsdienst, Umweltschutz, Abfallwirtschaft oder auch den ÖPNV.
Durch seine Veto- und Weisungsrechte sowie die direktdemokratische Legitimation kann ein bürgernaher Landrat ein Gegengewicht zu dem Parteienparlament darstellen.

Wieso sollte man einen Landrat wählen?

Es gibt in Hessen seit 1992 die Möglichkeit, den Landrat direkt zu wählen. Dies ist neben der Kreistagswahl leider eine der wenigen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung auf Landkreisebene.

Wie kann man das Amt attraktiver/interessanter machen?

Durch gelebte Transparenz und höhere Bürgerbeteiligung würde die Arbeit des Landrats nachvollziehbar und dadurch eine Aufwertung erfahren.

Was sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den Landkreis?

Mehr über...
Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor dem ländlichen Raum nicht Halt. Neben der aktuellen Flüchtlingssituation werden uns insbesondere der demographische Wandel, die dezentrale Energiewende, aber auch Fragen der Infrastruktur in Form der Versorgung mit Ärzten, Geschäften, ÖPNV und Breitband-Internet vor Herausforderungen stellen..
Um den Einfluss von Bürgern auf die Verwaltung zu stärken und für die Zukunft ein Höchstmaß an Beteiligung zu garantieren, benötigen wir eine Bürgerbeteiligungssatzung auf Kreisebene.

Statement der Piraten zum Amt des Landrats

Wir hessische Piraten lehnen die praktizierte Fraktionsdisziplin ab und präferieren thematische Koalitionen. Die Rolle des Landrates finden wir spannend, da ein Pirat als Landrat über keine Kreistagsmehrheit verfügen würde. Er müsste ständig versuchen, konstruktive Lösungen gemeinsam mit dem Kreistag zu erarbeiten und auf wechselnde Mehrheiten setzen.

Kommentare zum Beitrag

Florian Schmidt
4.842
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 11.06.2015 um 20:38 Uhr
Ich hab ne Frage: Wärt ihr mit dem Geld für euren Abschiedswahlkampf nicht lieber noch mal einen trinken gegangen?
Ralf Praschak
903
Ralf Praschak aus Gießen schrieb am 11.06.2015 um 21:44 Uhr
Wieso Abschiedswahlkampf?
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ralf Praschak

von:  Ralf Praschak

offline
Interessensgebiet: Gießen
Ralf Praschak
903
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bundestagswahl 2017 – Piraten brauchen deine Hilfe!
Alle Parteien, die nicht in einem Parlament vertreten sind und auf...
Entwurf für ein novelliertes hessisches Feiertagsgesetz in zwei möglichen Ausführungen
Es gibt eine moderate Fassung und eine progressive Version, die auch...

Veröffentlicht in der Gruppe

Piratenpartei Gießen

Piratenpartei Gießen
Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Entwurf für ein novelliertes hessisches Feiertagsgesetz in zwei möglichen Ausführungen
Es gibt eine moderate Fassung und eine progressive Version, die auch...
Achtung: Änderung des Versammlungsortes
Bedingt durch das gestrige Kooperationsgespräch zur Demo und der...

Weitere Beiträge aus der Region

neue ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen
Schulungskurs Abschluss
Duale Ausbildung für ehrenamtlich tätige Hospizmitarbeiter*innen hat...
Morddrohung gegen Janine Wissler
Inzwischen werden Morddrohungen in vielfacher Art gegen linke...
Pinscher-Mix MIKKI
Pinscher-Mix Mikki (01.10.18) kam von einem anderen Tierschutzverein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.