Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Grünberger Impressionen

Gießen | Die Fachwerkstadt gehört zu den Älteren im Landkreis Gießen. Ende des 12. Jahrhunderts wurde sie von Landgraf Ludwig III von Thüringen gegründet.

Am Marktplatz steht das im Renaissancebau errichtete Rathaus. Davor der Brunnen mit einem recht rostigen Brunnengucker.

Ein Überbleibsel an der früheren Stadtmauer ist der Diebsturm. Das ehemalige Gefängnis wurde um 1200 erbaut. Im Laufe der Zeit wurde er auch als Wasserturm und Munitionslager genutzt.

Schöne Fachwerkhäuser machen Spaß durch die Stadt zu flanieren.

2
1
Brunnengucker am Marktplatz
1
Rückansicht Diebsturm
2
Evangelische Kirche

Mehr über

Rathaus (226)Grünberg (2061)Fachwerkstadt (3)Diebsturm (13)Brunnengucker (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
Tea at Five Poster - Absage der Premiere
the Keller Theatre spielt "Tea at Five" im Rathaus Gießen, Achtung: PREMIERE AM 10.09.2020 FÄLLT WEGEN KRANKHEIT AUS
Nach Monaten der Zwangspause durch die Corona-Pandemie steht das...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...
CDU Grünberg im Gespräch mit der Intressensgemeinschaft
CDU Grünberg schockiert über Zustände auf dem Grünberger Campingplatz
Am Samstag den 26.09.2020 trafen sich Vertreter der CDU Grünberg mit...
Hier könnte die neue Fuß- und Radstrecke Richtung Lardenbach weiter laufen.
CDU Grünberg in Stockhausen – Querungshilfe gefordert und Busprobleme
Am Mittwoch, dem 30. September, lud der Stadtverband der CDU Grünberg...
26.10.2020 -35305 Grünberg, Jahnstraße
Feuersalander entdeckt-35305 Grünberg
Die Grünberger "Skyline" eingetaucht in den wunderschönen Abendhimmel vom 26.10.2020
Grünberger "Skyline" im herbstlichen Abendrot

Kommentare zum Beitrag

Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 07.06.2015 um 11:16 Uhr
Ich mag diese Kleinstadt, so gemütlich - und dann diese Eisdiele auf dem Marktplatz.............................
Ingrid Wittich
21.009
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 07.06.2015 um 11:52 Uhr
Meine Schule, meine Buchhandlung, meine Eisdiele und mehr ...
Walter Döring
572
Walter Döring aus Gießen schrieb am 07.06.2015 um 13:53 Uhr
@ Birgit
Eisdiele ......mmmmmm
Christine Stapf
8.326
Christine Stapf aus Gießen schrieb am 07.06.2015 um 20:24 Uhr
Da wir einige Stunden in Grünberg waren, ging es am Nachmittag in die Eisdiele, und am Abend gab es sehr gute Pizza.
Schlemmertag :-)
Nicole Freeman
11.056
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 08.06.2015 um 04:26 Uhr
meine heimatstadt:-)
der hessentag hat damals sehr viel zum erhalt der alten fachwerkhäuser beigetragen. leider kam für das echte schloss jede hilfe zu spät. da stehen jetzt die terrassenhäuser.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christine Stapf

von:  Christine Stapf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christine Stapf
8.326
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
„Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen.“ Ernst Friedrich Seidler 1798 - 1865
Diese Aufnahme machte ich im Freilichtmuseum Molfsee
Schon immer beliebt, der Gugelhupf
Es gab Zeiten da fehlte er auch bei dem Bürgertum auf keiner...

Weitere Beiträge aus der Region

Deutsche Herzstiftung
Gute Vorsätze für ein gesundes Herz
Neujahrsvorsätze: Herzstiftung empfiehlt sieben Schritte für gesundes...
Der Große Horn testet Weine virtuell: Pohlheimer Weinrunde trotzt dem Lockdown
Die Gaststätten im Landkreis sind seit Anfang November geschlossen....
Roberto Bates veröffentlicht neue Single: eine Zeitreise in die 80er
Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Jahres mit dem zweiten...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.