Überraschung zum originellen Datum

145

Zum 22.2.22 gab es an der August-Hermann-Francke-Schule schon in der ersten Stunde eine unerwartete Süßigkeit: Fruchtgummis der Marke „Nimm 2!“ wurden überall verteilt. Natürlich freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13, aber auch die Kindertagesstätte, das Sekretariat, die Haumeister und das Lehrerkollegium wurden zum besonderen Datum beschenkt. Die Stufenleiter der Mittelstufe, Steffi Weil und Stefan Ulbrich, hatten sich zusätzlich eine Schätzaufgabe ausgedacht. Ein im Schulgebäude aufgestellter Glaszylinder enthält Bonbons derselben Marke und diejenige Klasse, deren Schätzergebnis der tatsächlichen Bonbon-Anzahl am nächsten kam, wurde noch am selben Tag mit einer größeren Süßigkeitenportion belohnt – einem Rucksack voller Süßes, passend zum besonderen Datum. Tipps und Vorschläge wurden ausgetauscht, sogar Taschenrechner gezückt, um das Schätzspiel mathematisch lösen zu können. Die ganze Aktion war eine willkommene Ablenkung im sonst oft anstrengenden und mühsamen Schulalltag und wird die Zahl 2 noch eine Weile positiv im Gedächtnis verankern.