Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Chrissi`s Fitnessbrötchen mit Nüssen und Beeren

die sind schnell verputzt....
die sind schnell verputzt....
Gießen | Jetzt im Frühling wollte ich mir mal etwas neues überlegen was ich sonntags auf den Tisch bringen kann.
Vor einiger Zeit habe ich ein nettes Rezept gelesen und dieses nun wieder mal nach unserem Geschmack
abgewandelt.
Die Brötchen können süß oder, wenn man den Zucker weg läßt, neutral gebacken werden.
Uns schmeckt die süße Variante, die kann mein Liebster einfach einstecken und zwischendurch mal so "vernaschen".
Zutaten:
300g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/4l Wasser
3Eßl Zucker
1Prise Salz
2Eßl Haselnüsse
2Eßl Walnüsse
2-3 Eßl Cranberrys

In das Mehl eine Kuhle machen, Hefe und Wasser hineingeben und 10 min vorgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Nüsse im Mixer grob hacken.
Anschl. mit dem Salz und den Cranberrys zu dem Mehl
geben.
Gut durchkneten lassen und an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat.

Aus dem Teig mit feuchten Händen 12 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Bei 220 Grad 20 Min. backen,5 Min vor Ende der Backzeit die Brötchen mit Wasser bestreichen

Diese Brötchen passen sehr gut zu einem Osterbrunch
und man kann sie sowohl mit süßem als auch mit herzhaftem Belag essen.
Den Teig kann man auch am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank gehen lassen.
Übrigens sind diese Brötchen vegan und laktosefrei !

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

H. Peter Herold
29.455
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 16.03.2015 um 16:26 Uhr
So hält frau den Liebsten bei der Stange. Gute Idee
Annick Sommer
4.026
Annick Sommer aus Linden schrieb am 16.03.2015 um 16:27 Uhr
Wieder ein leckeres Rezept von Dir... Danke Chrissi!
Diese Brötchen sind ganz nach meinem Geschmack. :-P
Ich werde sie bald nachbacken, ganz sicher.
Ilse Toth
39.300
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 16.03.2015 um 16:28 Uhr
Das glaube ich, dass die Brötchen lecker sind. Für mich wäre auch die süße Variante das richtige!
Birgit Hofmann-Scharf
10.373
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 16.03.2015 um 18:47 Uhr
Hört sich in der Tat köstlich an ! Osterbrunch ist eine gute Idee !
Du hast aber wirklich einen " nussigen Beerli" an Deiner Seite.
Christiane Pausch
6.590
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 16.03.2015 um 23:30 Uhr
Die Brötchen sind auch alle weg! Morgen früh werden noch 3 mit zur Arbeit genommen und das war`s!
sind sehr gut angekommen ;-))
Den nächsten Teig haben wir aufgesetzt und ich backe morgen früh nochmal bevor die Logopädin kommt :-)
Margrit Jacobsen
8.940
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 17.03.2015 um 09:59 Uhr
Lecker! Ich hab auch was in der Richtung...Rezepte noch in Schublade.
Christiane Pausch
6.590
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 17.03.2015 um 11:57 Uhr
Freu mich auf das Rezept!
Meine 2. "Ladung" ist vor 1/2 Std. fertig geworden. Der Teig ging im Kühlschrank gut auf! Zum formen habe ich die Hände feucht gemacht.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christiane Pausch

von:  Christiane Pausch

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christiane Pausch
6.590
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
mit Mandelsplittern u. Gemüße,hmm
Lachsfilet auf Möhren-Lauchgemüse
Wir essen viel zu selten Fisch,das ist eine Tatsache .Ich weiß noch...
Apfelkuchen mit Mandelsplittern
Apfelkuchen „geht immer“ stimmt`s? Dieser ist mit Mandeln bestückt...

Veröffentlicht in der Gruppe

Mein Lieblingsrezept

Mein Lieblingsrezept
Mitglieder: 32
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
mit Mandelsplittern u. Gemüße,hmm
Lachsfilet auf Möhren-Lauchgemüse
Wir essen viel zu selten Fisch,das ist eine Tatsache .Ich weiß noch...
Apfelkuchen mit Mandelsplittern
Apfelkuchen „geht immer“ stimmt`s? Dieser ist mit Mandeln bestückt...

Weitere Beiträge aus der Region

+++Übergabe Trikot von Brandon Thomas (JobStairs GIESSEN 46ers)
+++Übergabe Trikot von Brandon Thomas (JobStairs GIESSEN 46ers)+++...
BC Marburg reist ohne Druck nach Hannover
Ein Sieg fehlt noch für die Playoffs Toyota 1....
Buchtipp: Wenn ich dich hole – Anja Goerz
Inhalt: »Mein Sohn ist da drin! Holen Sie ihn raus!« Wegen eines...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.