Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Der Schwarzbach und seine Eisgebilde im Vogelsberg

Ein Glockenspiel aus Eis
Ein Glockenspiel aus Eis
Gießen | Hoher Vogelsberg| Bei einer etwas längeren Frostphase gibt es sie immer mal wieder, diese schönen Eisgebilde im hohen Vogelsberg. Seit Jahren halte ich diese Gebilde im Bilde fest... dabei können sie immer unterschiedlich sein. Von Zeit zu Zeit steht ein Besuch in Ilbeshausen-Hochwaldhausen an, dann wird der Schwarzbach in Augenschein genommen! Ein wilder Gebirgsbach, welcher vom Hoherodskopf runter gerauscht... oder geflossen kommt.

Ein Glockenspiel aus Eis 3
Ein Glockenspiel aus Eis 
Schön geformte Eiszapfen hat es dort
Schön geformte Eiszapfen... 
Eisvorhänge
Eisvorhänge 
Wildes Wasser und Eisgebilde
Wildes Wasser und... 
An den überhängenden Ästen bilden sich solche Eisgebilde
An den überhängenden... 
Der Schwarzbach, eingebettet von Bäumen
Der Schwarzbach,... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Zugvögel sammeln sich
Vor dem Abflug
Schönwetter
Blick vom Hoherodskopf

Kommentare zum Beitrag

Wolfgang Heuser
8.551
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 27.01.2015 um 11:54 Uhr
Danke Klaus, diese Eisgebilde sind manchmal schnell wieder weg! Der Besuch bei meinen Enkelkindern im Hohen Vogelsberg macht solche Aufnahmen dann schon mal möglich... ich finde diese Motive immer wieder schön !!!
Ingrid Wittich
21.010
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 27.01.2015 um 12:23 Uhr
Den Schwarzbach kenne ich auch. Allerdings nur vom Sommer. Und das Inselcafé. Aber das gibt es leider nicht mehr :-(
Irmtraut Gottschald
8.117
Irmtraut Gottschald aus Heuchelheim schrieb am 27.01.2015 um 12:51 Uhr
Mit solchen Motiven kann ich dann auch meine Zeit verbringen und mit dem weiterlaufen ist es dann erst mal vorbei (zum Leitwesen meines Mannes). Aber das Resultat findet er dann ja auch wieder gut. Wunderschöne Gebilde die die Natur geformt hat. Sehr schöne Bilder, die ich auch gerne gemacht hätte. Besten Dank.
Wolfgang Heuser
8.551
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 27.01.2015 um 16:29 Uhr
@Ingrid, dass Inselcafè, war dort immer ein Begriff, der Schwarzbach hat sein Bachbett direkt daneben. Wir bedauern es auch, dass es nicht mehr in Betrieb ist, vielleicht wird es mal wieder! Danke zu den Kommentaren und Thema!
Regina Appel
4.738
Regina Appel aus Gießen schrieb am 27.01.2015 um 16:38 Uhr
Ja, wunderschön!
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 27.01.2015 um 19:54 Uhr
Schöne Eisgebilde, die die Fantasie anregen.
Jutta Skroch
13.746
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 28.01.2015 um 01:03 Uhr
Da muss es bei uns noch etwas kälter werden, bis wir solch tolle Motive finden. Das erste ist auch mein Favorit, ich dachte allerdings an Trompetenblumen.
Wolfgang Heuser
8.551
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 28.01.2015 um 18:19 Uhr
Vielen Dank zu den netten Kommentaren!

Das ist schon ein tolles Gewässer, durch die vielen Äste und Wurzeln von den Bäumen, können sich dort solche tollen Eisgebilde bilden! Es ist für uns jedes Jahr wieder ein neues Erlebnis... wenn es denn gerade mal mit einem Besuch zusammen passt!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
8.551
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
In diesem Falle war nicht klar was es für Wildvögel waren, zu weit weg waren diese Stare, da kommt das Zoom der Kamera zum Einsatz!
Wintervogelzählung vom 08. bis 10. Januar 2021!
Eine Aktion welche schon so zu meinem Standard in unseren...
Was ist das denn im Kirschbaum für ein Vogel, zum Glück hatte ich die Kamera in der Nähe und konnte so einen Eisvogel erstmals so aufnehmen! Eigentlich hatte ich die Rabenvögel im Sinn, welche bei uns im Moment so rumfliegen und nach Futter suchen.
Was macht ein Eisvogel bei uns zuhause im Kirschbaum?

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 48
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Die beiden Schwesterburgen Gleiberg und Vetzberg im Licht der Abendsonne
Wundervolle Himmelsfärbung am Samstagabend
Gestern Abend entstand meine kleine Fotoserie an der Lahn. Die...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Eine Beschäftigte mit einer Behinderung
Beschäftigungspflicht Schwerbehinderter wird bei Arbeitgebern erfragt
Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind...
Kurz vor Mitternacht begann es zu schneien
Nun war es doch noch Winter in Friesoythe geworden, ....
.... wenn auch nur für kurze Zeit. In der Zeit von Samstag Nacht...
vor zwei Tagen
Blick aus dem Homeoffice
Nachstehend Bilder nach der "ersten Welle" Schneetreibens im Allgäu ...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.