Wenn in der Schule die Fetzen fliegen …

47
Klasse 7b, Frau Nickel hinten links

Streit als Unterrichtsthema? Warum eigentlich nicht – so dachte sich Klassenlehrerin Annika Nickel, als sie der Klasse 7b an der August-Hermann-Francke-Schule unter dem Motto „Wenn die Fetzen fliegen…“ einen Wettbewerb zu genau dieser Materie vorschlug. Im Fach Methoden- und Sozialkompetenz gingen die Kinder folgenden Fragen nach: Wie streitet man eigentlich richtig? Und kann Streiten manchmal sogar gut sein?

Den äußeren Rahmen bildete ein von der Bundeszentrale für politische Bildung veranstalteter Schülerwettbewerb. In Gruppenarbeit informierten sich die Schulkinder durch Interviews sowie in Fachtexten, auch näherten sie sich den Problemen im menschlichen Miteinander, indem sie Szenen auf dem Schulhof nachspielten. Im Ergebnis entstand ein Video als Beitrag ihrer Beschäftigung mit dem Thema Streit, das unter 1900 eingereichten Beiträgen von der Jury als 4. Platz ausgewählt wurde. Doch Lehrerin Nickel ist sicher: Wer Streiten gelernt hat, wird sich gewiss auch über die Verwendung des Preisgeldes von 500 € nicht in die Haare kriegen!