Jahreshauptversammlung: Gesangverein “Harmonie” Holzheim wählt neuen Vorstand

675
Der neu gewählte Vorstand (von links): Annemarie Wenzel, Erich Klotz, Tanja Bingel, Ingrid Weiß, Margret Oelschläger, Daniel Hampel, Britta Jung, Sigrid Klotz

Zur Jahreshauptversammlung am 15. Juli 2022 hatte der Gesangverein „Harmonie“ Holzheim seine Mitglieder in das Gasthaus „Zur Linde“ im Pohlheimer Stadtteil Holzheim eingeladen. Vorsitzender Erich Klotz begrüßte die Mitglieder und den Dirigenten des Vereins, Matthias Hampel.

Klotz blickte auf die durch Corona gewaltig gestörte Vereinsarbeit der letzten beiden Jahre, in denen wegen der Pandemie keine Jahreshauptversammlungen stattfanden. Die regelmäßigen Singstunden waren nicht möglich und so fielen viele Übungsstunden aus.

Teilweise fanden Singstunden im Garten des Vorsitzenden oder in der katholischen Kirche statt, um Corona Abstandsregeln einzuhalten. Große Jubiläumsveranstaltungen zum 100jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2021 waren nicht möglich und die Planungen für ein Musical zusammen mit einem extra dafür gebildeten Projektchor wurden nicht realisiert. Ebenso fielen die beliebten Theaterabende der Theatergruppe aus. Gesungen durfte in der Notsituation trotzdem, denn Chorleiter Hampel präsentierte den Mitgliedern jede Woche über „WhatsApp“ ein Lied zum Mitsingen, in den eignen vier Wänden.

Schriftführerin Annemarie Wenzel ergänzte die Ausführungen des Vorsitzenden Klotz mit Details ihrer chronologischen Berichte. Die letzte öffentliche Veranstaltung war kurz vor Corona das 20jährige Jubiläum der „Voice Factory“. Weihnachtsfeiern, Theatervorstellungen und ähnliche Ereignisse wurden wegen der Ansteckungsgefahren allesamt abgesagt.

Die Statistik weist 153 Mitglieder aus und davon singen 23 im gemischten Chor und 21 bei „Voice Factory“.

Dem Verein wurde anlässlich des 100jährigen Bestehens die Zelter Plakette während eines Festaktes im Hessenpark verliehen. Die Zelter-Plakette ist die höchste Auszeichnung, die vom „Deutschen Chorverband“ an Vereine verliehen wird, die seit 100 Jahren ununterbrochen musikalisch aktiv sind.

Als es die Corona Regeln wieder zu ließen, wurde im Nachgang zum Jubiläum mit 18 befreundeten Chören in der „Kulturellen Mitte“ in Holzheim ein Freundschaft Singen veranstaltet.

Ebenso wie die Schriftführerin legte Kassiererin Tanja Bingel jeweils getrennte Berichte für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 vor. Herausragendes Ereignis war ein Geldgewinn von 1500 Euro bei einem Wettbewerb der Sparkassen Versicherungen. Da der Chorleiter während Corona auf sein Honorar verzichtete und Ausgaben für Veranstaltungen entfielen, ist die Kassenlage gut.

Die Kassenprüfer Claudia Biadala und Karl-Ludwig Jung lobten die Buchführung, frei von Beanstandungen und der Vorstand wurde auf Antrag einstimmig entlastet. Die neu gewählten Kassenprüferinnen sind Claudia Biadala und Ute Hampel. Als Ersatzkassenprüfer wurde Karl-Heinz Bingel gewählt.

Der neu gewählte Vorstand (von links): Annemarie Wenzel, Erich Klotz, Tanja Bingel, Ingrid Weiß, Margret Oelschläger, Daniel Hampel, Britta Jung, Sigrid Klotz, nicht im Bild ist Herma Becker

Der Vorstand wurde neu gewählt und die meisten bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Vorsitzender: Erich Klotz, stellvertretender Vorsitzender(neu): Daniel Hampel, Kassiererin: Tanja Bingel, Schriftführerin: Annemarie Wenzel, Beisitzer: Margret Oelschläger, Britta Jung, Herma Becker, Ingrid Weiß (neu), Sigrid Klotz (neu).

Lang war die Liste der zu Ehrenden, von denen aber nur zwei anwesend waren.

Für 25 Jahre: Kurt Keese, Irmgard Lauber, Gerhard Lauber, Inge Loh, Lothar Pfeffer und Markus Zimmer;

für 40 Jahre: Christel Debus, Karl-Heinz Klee;

für 50 Jahre: Erich Sames, Tinegret Jung;

für 60 Jahre: Werner Faber;

für 65 Jahre: Walter Höfer, Ingrid Jung, Hermine Kartak, Christa Klee, Marie Mehl, Margret Müller, Elfriede Reitz und Christa Zöller.

Christel Debus wurde vom Sängerbund für 40 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Besonders geehrt vom Sängerbund mit Urkunden für 50jährige aktives Singen wurden Doris Bingel und Margret Oelschlager.

Bild: Vorsitzender Erich Klotz ehrt Irmgard Lauber (Mitte) für 25jährige Mitgliedschaft und Margret Oelschläger mit einer besonderen Auszeichnung vom Sängerbund für ihre 50jährige ununterbrochene Zeit als aktive Sängerin im Gesangverein „Harmonie“ Holzheim

Bei den Mitteilungen wies Vorsitzender Klotz auf die Theaterauführungen vom 4. bis 6. November 2022 in der „Kulturellen  Mitte“ hin und „Voice Factory“ wird nach der Sommerpause als reiner Frauenchor weitergeführt.