Bürgerreporter berichten aus: Fernwald | Überall | Ort wählen...

Ausweisung von Baugebieten und Vitalisierung der Ortskerne war Thema bei der Jahreshauptversammlung der CDU Fernwald

Fernwald | In ihrer Mitgliederversammlung haben die Fernwalder Christdemokraten eine Delegiertenliste für die Nominierung von Bundestags- und Landtagskandidaten gewählt, auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, die Ausweisung von neuen Baugebiete diskutiert, sowie einen Ausblick auf das Jubiläum »40 Jahre CDU Fernwald« gegeben.

Für die Delegiertenversammlung in Reiskirchen, die mit der Jubiläumsveranstaltung der Gemeinde Fernwald am 2. November kollidiert, wurden direkt Timo Röder, Dr. Lars Witteck, Jan-Eric Walb, Matthias Klose, Thomas Schäfer und Eberhard Niesel gewählt.

Jan-Eric Walb berichtete über die Arbeit der CDU-Fraktion. Dabei ging er insbesondere auf den beschlossene Breitbandausbau in der Gemeinde Fernwald, den Beschluss zur Bebauung des Festplatzes sowie die mögliche Ausweisung von Wohn- und Gewerbeflächen in der Gemeinde Fernwald ein. Der Vorsitzende der CDU Fernwald, Timo Röder blickte auf die »etwas ruhigeren vergangenen Monate« zurück. Nach der Kommunalwahl habe man Kräfte sammeln müssen und sich inhaltlich neu für die kommenden Monate ausrichten müssen. Er freue sich auf ein »intensives Superwahljahr 2013«.

Mehr über...
neubaugebiet (9)Fernwald (74)demographischer Wandel (4)CDU Fernwald (10)CDU (557)40 Jahre CDU Fernwald (1)
Besonders lobte Röder die Mitwirkung einiger Mitglieder der CDU Fernwald am Leitantrag »Weniger, Älter, Bunter«, den der CDU-Kreisverbandes Gießen am 29. September in Lich beschlossen habe. Der Leitantrag, welcher den demographischen Wandel sowie Lösungsansätze zu dessen Eindämmung enthalte, könne auch in Fernwald Handlungsanleitungen für die Zukunft sein. Den Ansatz der Vitalisierung der Ortskerne bei gleichzeitiger Ausweisung von Bauflächen werde die CDU in einem Antrag in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung aufgreifen. Walb ergänzte in der anschließenden Aussprache, dass »die Ausweisung großer Neubaugebiete und Gewerbegebiete, mit der Ausnahme der interkommunalen Zusammenarbeit, aufgrund geringerer, aber immer noch vorhandener Nachfrage einerseits und den hohen Erschliessungs- und Finanzierungskosten anderseits nicht mehr zeitgemäß sind.« Die Gemeinde Fernwald müsse sich auf Lückenschlüsse, Arrondierung der gegebenen Bebauung sowie die Vitalisierung der Ortskerne fokussieren.

Abschließend wurde auf die Jubiläumsveranstaltung »40 Jahre CDU Fernwald« im Bürgerhaus in Annerod hingewiesen. Sie findet am Sonntag, dem 11. November, statt und beginnt um 11.30 Uhr. Festredner ist Regierungspräsident Dr. Lars Witteck. Ehrenvorsitzender Adolf Wallbott wird einige Anekdoten aus der Kommunalpolitik der vergangenen Jahrzehnten zum Besten geben. Ab 10 Uhr besteht die Möglichkeit zum Brunch (acht Euro). Anmeldung beim 1. Vorsitzenden Timo Röder.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

CDU fordert Abschaffung des Kapitalismus
Am 3. Februar 1947 beschloss die CDU ihr Ahlener Programm. Sie...
Helmut Kohl forever
Nun enden die Sondersendungen und Artikel auf der Seite eins...
Der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi und der Stadverbandsvorsitzende Marcel Schlosser
Landtagsabgeordneter Ismail Tipi zu Gast in Grünberg
Themen: Türkei, Vollverschleierung, Salafismus und die innere...
E1 Jugend des JFV Mittelhessen mit neuen Trikots
Vor dem Heimspiel gegen TSF Heuchelheim präsentierten die Kinder der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) CDU Fernwald

von:  CDU Fernwald

offline
Interessensgebiet: Fernwald
CDU Fernwald
51
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Jan-Eric Walb neuer Vorsitzender der CDU Fernwald
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CDU Fernwald wurde am...
Fernwald bis 2020 Klimaneutrale Kommune?
Schafft Fernwald die Energiewende bis 2020? - Die CDU Fernwald ist...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.