Bürgerreporter berichten aus: Fernwald | Überall | Ort wählen...

Bundessiegertitel für Schafzüchter aus Fernwald

Siegersammlung nach dem Erhalt des Bundessiegertitels
Siegersammlung nach dem Erhalt des Bundessiegertitels
Fernwald | Eine der höchsten Auszeichnungen, die man auf Bundesebene erreichen kann, erhielt die Zuchtgemeinschaft Rudnik/Becker mit ihren "Merinolandschafen" am vergangenen Wochenende in Leipzig.

Es gelang den Schafzüchtern auf der Bundesschafschau, anlässlich der agra 2011 in Leipzig, die Siegersammlung der "Merinolandschafe" zu stellen. Die vorgestellte Sammlung bestand aus einem Zuchtbock und zwei Mutterschafen (Alter: 14 Monate). Ein weiterer Titel, den sie erhielten, war der rassenübergreifende Bundessieger.
Auch den Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sowie weitere Siegerschleifen hatten sie sicher. Mit einem Bock und einem weiteren Mutterschaf wurden sie Wollsieger, sowie erlangten sie in der 3. Klasse mit dem Siegerschaf IA, B und C und bei den Böcken den 2., 3. und 4. Platz.

Dieser Erfolg ist deshalb so außergewöhnlich, da man die, sonst so, übermächtige Konkurrenz aus den süddeutschen Bundesländern abhängen konnte. Die Ausgeglichenheit, d.h. das harmonische Gesamtbild gab den Ausschlag für den Sieg.

Werner Rudnik aus Fernwald-Steinbach ist seit 1990 ein engagierter Schafzüchter. Seitdem sein 12-jähriger Enkel, Marvin Becker, laufen kann, unterstützt er seinen Opa bei der Tätigkeit. Doch die beiden haben sich nicht nur der Schafzucht hingegeben, sondern betreiben in erster Linie mit 80 Mutterschafen und den dazugehörigen Lämmern auch Landschaftspflege. Mit der Herde werden Obstbaumstücke und andere Grünländereien abgehütet und so gepflegt.

Der Erfolg, der den Fernwaldern am Muttertag in Leipzig zuteil wurde, ist der bisherige Höhepunkt in der Schafhaltung der Zuchtgemeinschaft. Darüber hinaus stellt es auch eine Besonderheit für die hessische Schafzucht dar und spiegelt die Qualität unserer Schafe wider.

Siegersammlung nach dem Erhalt des Bundessiegertitels
Siegersammlung nach dem... 
Siegersammlung
Siegersammlung 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Anneliese Rudnik

von:  Anneliese Rudnik

offline
Interessensgebiet: Fernwald
10
Nachricht senden

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.