Fernwald | Soul Prison – das neue Musical der Weidigschule
Es ist wieder soweit: Nächste Woche steigt die lang erwartete Premiere des selbst geschriebenen Musicals.
Die Musical-AG der Weidigschule besteht jetzt schon seit über 25 Jahren und seit 10 werden selbstgeschriebene Produktionen im Zweijahres-Turnus aufgeführt.
Die konkrete Idee für das Nachfolgestück von „Framed“ und „Jazzcrime“ wird jetzt schon seit dem Sommer 2008 verfolgt. Einmal wöchentlich studierten die rund 70 Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Lehrkräften Tania Pettersson, Nico Stürmer und Alexander Fischer neue Stücke mit dem Musical-Chor ein, planten, besprachen, verwarfen und überarbeiteten die Ideen für das Drehbuch, probten und tanzten.
Im Mittelpunkt des Stückes steht der triste Zellenalltag in einer Justizvollzugsanstalt für Frauen, der durch ein unerwartetes Theaterprojekt unterbrochen wird. Der Verhaftung einer Schauspielerin und dem dadurch verursachten Ausfall der Premiere ist es zu verdanken, dass der nun arbeitslose Regisseur die Idee hat, ein Stück im Knast aufzuführen. Dem Direktor der Justizvollzugsanstalt kommt dies gerade
Recht, da er die bereits für Resozialisierungsmaßnahmen erhaltenen Gelder investieren muss. Das Theaterprojekt findet unter den Gefängnisinsassinnen aber eher Gegner als Befürworter. Welche Spannungen und Konflikte auf den Regisseur warten, kann er nicht einmal ahnen.
Trotz des intensiv recherchierten und in der Realität sehr eintönigen Knastalltags erwartet die Besucher ein Musical mit viel Spaß und Humor, mit rhythmischen Soul- und Funkklängen von „Aretha Franklin“ bis „Tower of Power“ und mitreißendem Gesang und Tanz. Sie fragen sich vielleicht, wie die Musical AG den Spagat zwischen trister Knastrealität und energiereicher Musik miteinander vereinbart? Schauen Sie doch einfach selbst …
Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung sind die Akteure hochmotiviert, bestens vorbereitet und freuen sich darauf, dass die Premiere naht. Diese findet erstmals bereits am Mittwoch, den 12. Mai um 19.30 Uhr in dem zur Justizvollzugsanstalt umfunktionierten Bürgerhaus in Butzbach statt. Weitere Vorstellungen sind für Donnerstag, den 13. Mai, Freitag, den 14. Mai, Samstag, den 15. Mai jeweils um 19.30 Uhr sowie für Sonntag, den 16. Mai um 15 Uhr vorgesehen. Zusätzlich wird „Soul Prison“ anderen Schulen in einer Schülervorstellung am Mittwoch, den 12. Mai um 9.30 Uhr präsentiert (Kartenbestellung für die Schülervorstellung unter www.weidigschule.de). Vorverkaufskarten bekommen Sie für 7 bis 12 Euro in der Buchhandlung Bindernagel in Butzbach.