Bürgerreporter berichten aus: Dutenhofen | Überall | Ort wählen...

ABGESAGT! Konzert mit Vokal- und Orgelwerken

Dutenhofen | Aufgrund der durch den Corona Virus bedingten Ausnahmesituation ist leider auch dieses Konzert abgesagt. Ersatzweise werde die im Programm enthaltenen Orgelwerke, dazu ein oder zwei weitere, in St. Walburgis aufgenommen und über Youtube gestreamt. Weitere Informationen hierzu folgen, sobald die Aufnahmen fertig sind.

Wetzlar (kmp). Zu einem Konzert mit erlesenen Vokal- und Orgelwerken lädt das Vokalensemble Br8tett in die Kirche Sankt Walburgis Wetzlar (Niedergirmes) ein. Das Br8tett wurde im Januar 2012 unter der künstlerischen Leitung von Mag. art. Kantor Michael Poths, Organist in St. Walburgis, gegründet. Bereits am 26. Mai 2013 konzertierte das Br8tett schon einmal in der Walburgis-Kirche. Da das Ensemble aus 8 Sänger(innen) besteht, die alle im Ort Rauschenberg-Bracht zu Hause sind, entstand der Name Br8tett, das Oktett aus Bracht. Anders als in Chören probt und konzertiert das Br8tett immer in derselben Besetzung, was eine wichtige Basis für die musikalische Qualität ist. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zum Pop, vier bis achtstimmig, sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung.
Mehr über...
Pop (78)Orgel (193)Musik (1077)Kunst (577)Kultur (639)Konzert (916)Klassik (70)Kirche (802)Gesang (338)Chor (462)Bildung (430)
Im Konzert erklingen der Passionszeit angemessene Werke wie „Sicut cervus“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525-1594), „Unsere Trübsal“ von Johann Ludwig Bach (1677-1731) oder „Richte mich, Gott“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847). Auch auf aktuelle „Leidensthemen“ wie Umwelt wird in modernen Arrangements wie „Ihr von morgen“ nach Udo Jürgens eingegangen, in „Ol‘ man river“ wird das unsagbare Leid der Sklaven am Mississippi beklagt. Zweimal werden die Engel besungen, zum einen in der achtstimmigen Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ ebenfalls von Felix Mendelssohn-Bartholdy, zum anderen in dem Popsong „Angels“ von Robbie Williams. Aber auch Gottes Beistand wird am Ende des Konzertes wie in jedem Gottesdienst erbeten mit dem Abendlied von Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) und einer modernen Version des aaronitischen Segens „The Lord bless you and keep you“ von John Rutter (*1945).
Magister Poths wird an der Orgel drei Werke beisteuern: die Passacaglia c-moll BWV 582 von Johann Sebastian Bach (1685-1750), in der über einem basso ostinato zahlreiche Facetten der Manualstimmen erscheinen, das zart und dunkel beginnende, dann dramatisch steigernde „Kyrie eleison“ op. 59 Nr. 7 von Max Reger (1873-1916) sowie ebenfalls von Reger die Introduction und Passacaglia d-moll als Pendant zum Bach-Werk.
Das Konzert erklingt am Sonntag, dem 29. März um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Bewahrung der Natur? Gestern wurde auf dem Gelände des ev. Kirchenzentrums direkt vor meinem Wohnzimmerfenster eine fast 50 Jahre alte, gesunde Rotbuche gefällt.
Eindrucksvolle Künstler gestalten anspruchsvolles Benefizkonzert in Langgöns. Bürgermeister Reusch: "Wunderbare und wertvolle Arbeit des Fördervereins die ich gerne unterstütze".
Auch bei seiner 14. Auflage sorgte das Benefizkonzert von und für den...
Singen verboten?
"Mundschutzgottesdienst" Impuls von Pfarrer und Klinikseelsorger Matthias Schmid
Die Deutsche Bischofskonferenz hat in dieser Woche Regelungen der...
Jahreswechsel
Liebe Leserinnen und Leser, wieder einmal geht ein Jahr zu Ende,...
Farbige Beleuchtung an/ in Kirchen und an Denkmälern....
Colin als Jesus in der Bildmitte mit gekreuzten Armen. Foto: Ole Weil
Musical nach biblischer Vorlage an Francke-Schule
Mitreißende Musik bot das Musical „Maria und Martha“, das von 200...
Konzerte der Kulturkirche St. Thomas Morus bis Ostern abgesagt
Alle Konzerte der #Kulturkirche St. Thomas Morus bis Ostern abgesagt!
Aufgrund der immer schneller eintretenden Ereignisse rund um die...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Dutenhofen
Michael Poths
1.104
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Sommerliches Orgelkonzert
Wetzlar (kmp). Ein sommerliches Orgelkonzert erklingt am Sonntag, dem...
Das Pendant zu Johann Sebastian Bach
war Max Reger! Liebe Freunde der Orgel- und Kirchenmusik, ...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Sommerliches Orgelkonzert
Wetzlar (kmp). Ein sommerliches Orgelkonzert erklingt am Sonntag, dem...
Das Pendant zu Johann Sebastian Bach
war Max Reger! Liebe Freunde der Orgel- und Kirchenmusik, ...

Weitere Beiträge aus der Region

Sommerliches Orgelkonzert
Wetzlar (kmp). Ein sommerliches Orgelkonzert erklingt am Sonntag, dem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.