Bürgerreporter berichten aus: Dutenhofen | Überall | Ort wählen...

Erlesene Werke erklingen in der Wallfahrtskirche

Dutenhofen | Schotten (kmp). Zu einem anspruchsvollen Konzert mit Vokal- und Orgelmusik laden das Vokalensemble Br8tett und sein künstlerischer Leiter, Mag. art. Kantor Michael Harry Poths (Foto), in die katholische Wallfahrtskirche Herz Jesu in Schotten (Vorgelsberg) ein.
Das Br8tett wurde im Januar 2012 gegründet. Vier Sängerinnen und vier Sänger, darunter zwei Dirigenten aus Rauschenberg-Bracht im Marburger Land, beauftragten Kantor Poths mit der Leitung eines Oktetts. Inhalt und Ziel war es, eine Literatur jenseits der üblichen Chorliteratur einzustudieren und darzubieten. Das Repertoire geht von der Renaissance bis zur Moderne.
Magister Poths lebte als Jugendlicher in Schotten und erhielt dort 1971 seinen ersten Orgelunterricht, damals an der evangelischen Liebfrauenkirche. In Frankfurt am Main studierte er evangelische Kirchenmusik. Inzwischen ist Michael Harry Poths zum katholischen Glauben konvertiert und betreut als Kantor und Organist die Kirche St. Walburgis in Wetzlar sowie weitere Kirchorte in Wetzlar und der Pfarrei St. Anna Biebertal. Als Konzertorganist arbeitet Mag. Poths überregional und spielte u.a. am 3. August die Orgelvesper im Hohen Dom zu Limburg.
Mehr über...
Verein (477)Religion (170)Orgel (193)Musik (1082)Kunst (583)Kultur (642)Konzert (918)Kirche (807)Gottesdienst (129)Chor (462)
Im Konzert erklingen Motetten von Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525-1594), Johann Ludwig Bach (1677-1731), Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847), Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) und John Rutter (*1945). Ebenfalls erklingen Werke nach Udo Jürgens („Ihr von morgen“), der Musical-Titel „Ol‘ man river“, der das Leid der schwarzen Sklaven am Mississippi beschreibt und mehr.
Kantor Poths wird an der 1955 von Joseph Göbel in Leichlingen erbauten Orgel das in Fachkreisen als „barocke Orgelsymphonie“ betitelte Praeludium und Fuge e-moll BWV 548 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und dessen ersten Satz aus der Trio-Sonate G-Dur BWV 530 darbieten sowie aus der französischen Romantik das Finale aus der Orgelsonate F-Dur op. 89 Nr. 7 von Alexandre Guilmant (1837-1911).
Das Konzert erklingt am Sonntag, dem 10. November um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen unter www.kantor-poths.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Covid-19 - die Welt hält den Atem an
Ich vermisse schon ein wenig die Kondensstreifen der Flugzeuge am...
Patrick Walldorf Nordst. Olaf Dubs Latscho´s
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise und spenden an den...
Bewahrung der Natur? Gestern wurde auf dem Gelände des ev. Kirchenzentrums direkt vor meinem Wohnzimmerfenster eine fast 50 Jahre alte, gesunde Rotbuche gefällt.
Singen verboten?
"Mundschutzgottesdienst" Impuls von Pfarrer und Klinikseelsorger Matthias Schmid
Die Deutsche Bischofskonferenz hat in dieser Woche Regelungen der...
Colin als Jesus in der Bildmitte mit gekreuzten Armen. Foto: Ole Weil
Musical nach biblischer Vorlage an Francke-Schule
Mitreißende Musik bot das Musical „Maria und Martha“, das von 200...
Konzerte der Kulturkirche St. Thomas Morus bis Ostern abgesagt
Alle Konzerte der #Kulturkirche St. Thomas Morus bis Ostern abgesagt!
Aufgrund der immer schneller eintretenden Ereignisse rund um die...
Warum macht man es Menschen mit Behinderungen zusätzlich schwer?
Vor einigen Jahren sind am Buswendehammer auf dem Schiffenberg...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Dutenhofen
Michael Poths
1.110
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html
Sommerliches Orgelkonzert
Wetzlar (kmp). Ein sommerliches Orgelkonzert erklingt am Sonntag, dem...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html
Sommerliches Orgelkonzert
Wetzlar (kmp). Ein sommerliches Orgelkonzert erklingt am Sonntag, dem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.