Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

Libellen am Windhainer See

Die reinsten Akrobaten
Die reinsten Akrobaten
Buseck | Der Windhainer See ist sehr idyllisch gelegen und den Libellen gefällt es dort auf den Seerosenblättern anscheinend gut, denn es waren unheimlich viele da.
Die haben sicher selbst nicht mehr durchgeblickt, wer mit wem. ;-)

Die reinsten Akrobaten 1
Die reinsten Akrobaten 
 
Synchron 2
Synchron 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Libellen an der Grube Fernie
Die kleinen Libellen an der Grube Fernie sind derzeit zahlreich...
Wer bin ich ?
Gestern war ich Abends am Kieswerk. Ich wollte mal wieder nach dem...
Endlich
Libelle im Botanischen Garten Marburg

Kommentare zum Beitrag

Christian Momberger
10.930
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 08.06.2012 um 00:19 Uhr
Hi Jutta,

warst Du bei Ingrid zu Besuch. Oder wieso hat es Dich an den Windhainer See verschlagen. ;-)
Jutta Skroch
12.629
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 08.06.2012 um 00:22 Uhr
Nein, wir hatten uns das schon länger mal vorgenommen. Ich hatte von dem Kunst Café gehört, das hat mich auch mal interessiert, weil die Inhaberin begeisterte Fotografin ist. Ich wusste auch, dass es dort 6 Schwanenküken gibt. Die Fotos kommen noch. Guts Nächtli
Christian Momberger
10.930
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 08.06.2012 um 00:23 Uhr
Ah ok. Danke für die Info.
Bernd Zeun
10.225
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 08.06.2012 um 07:24 Uhr
Windhainer See, hatte ich bis jetzt noch nicht mal davon gehört, von dem Kunst Café auch nicht, interessiert mich beides. Danke für den Tipp, Jutta.
Christian Momberger
10.930
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 08.06.2012 um 09:13 Uhr
Das es dort ein Kunstcafe gibt, das wusste ich bislang auch noch nicht.
Walter Döring
570
Walter Döring aus Gießen schrieb am 08.06.2012 um 10:16 Uhr
Das Kunstcaf`e ist ein Besuch wert. Selbstgebackenen Kuchen usw.
Innen ist stilvoll eingerichtet.
Ingrid Wittich
19.718
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 08.06.2012 um 12:12 Uhr
In den 60er Jahren war der ehemalige Bergwerksteich der Badesee/teich für die Nieder-Ohmener. Ich war sehr oft dort. Dann hatte ein Mann eine phantastische Idee: den Teich wollte er zum See vergrößern, die Liegewiese und das sich dahinter anschließende Land in Parzellen teilen und an Bauwillige verkaufen, ein großes Hotel sollte entstehen, mit Swimmingpool, Friseur, Läden und, und und... Es klang toll, auch für uns Einheimische. Ein Landstück nach dem anderen fand einen Abnehmer, ein Häuschen nach dem anderen wurde errichtet. Die Wiesen wurden kleiner und kleiner, bis sie ganz verschwanden und normal Sterbliche nur noch vom Wald aus ins Wasser gehen konnten.
Heute nennt sich das Areal „Wohngebiet Windhain“. Zahlreiche Menschen leben dort und es gibt ein nettes Restaurant. Doch die meisten Träume sind zerplatzt wie Luftballons: kein See, kein Hotel, keine Geschäfte. Statt dessen viel Frust über Dinge, die nicht so funktionieren wie man es gerne hätte, über einen Teich, der langsam versumpft, über den Lärm der Autobahn und ein bisschen Wehmut bei denen, die einst hier viele fröhliche Stunden verlebt haben. Ich gehe da nur noch sehr selten hin.
Jutta Skroch
12.629
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 08.06.2012 um 12:28 Uhr
Zum Baden würde er mich nicht einladen. Man kann jetzt über die Erschließung streiten, ich finde den naturbelassenen See, einschließlich dem natürlichen Drumherum schön. Wer Spazieren gehen will, kommt nicht ganz um den See herum. Zumindest hat uns das ein Angler gesagt. Im Augenblick kommt man auch nicht an dem stattlichen Schwanenpaar vorbei, es sei denn, sie befinden sich im Wasser. Es gibt nur einen Trampelpfad und ziemlich marode Bänke. Außer dem Schwanenpaar haben wir dort auch keine anderen Wasservögel gesehen.
Ingrid Wittich
19.718
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 08.06.2012 um 12:36 Uhr
Nicht erst in den 60er Jahren war es Badeteich. Viel früher schon. Ich habe da Schwimmen gelernt, obwohl meine Familie nicht wollte, dass ich da bade. Es waren schon einige Leute ertrunken. Trotzdem waren wir in den Sommerferien immer dort und hatten viel Spaß. Dann bin ich jahrzehntelang nicht mehr hin. Ich konnte es nicht. Erst in den letzten 2 oder 3 Jahren war ich mal dort. Auch um nach den Schwänen zu gucken.
Ilse Toth
34.574
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 08.06.2012 um 12:57 Uhr
Das soll es auch bei Tieren geben! (;-
Gerd Viehl
597
Gerd Viehl aus Mücke schrieb am 08.06.2012 um 14:01 Uhr
Mit Ingrid kann ich voll mitfühlen. Mit den ersten Häuschen schwand unsere Sensucht zum "Windhainer Teich", wie wir ihn genannt haben. Nach dem die ersten "Phino-Häuschen" mit ihren bis auf den Erdboden reichenden Dächer gebaut waren, bin ich lediglich noch zweimal zum "Gucken und Trauern" dort gewesen. Eine Jugenderinnerung und unsere Erlebniswelt war zerstört.
Werde es mir in meinen alten Tagen aber nochmals anschauen. Ob man noch einen "Hechter" vom Mönch machen kann? Keinen "Köpper" denn so tief ist das Wasser nicht.
Ingrid Wittich
19.718
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 02.08.2015 um 19:29 Uhr
@Jutta: heute war ich zum ersten Mal im KunstCafé. Bestimmt nicht zum letzten Mal. War super. Nur an den Teich kamen wir nicht ran. Muss es demnächst noch einmal angehen.
Gerd Viehl
597
Gerd Viehl aus Mücke schrieb am 02.08.2015 um 20:27 Uhr
Ingrid, ich glaube da wo wir immer gelegen haben, am "Mönch" da kann man noch zum Wasser. Aber man muss von der Windhainer Seite kommen. Bei diesem Wetter wären wir schon wieder dort gewesen.
Ingrid Wittich
19.718
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 02.08.2015 um 20:40 Uhr
Ja, Gerd, bei diesem Wetter wären wir dort gewesen. Demnächst werde ich mal diese Siedlung durchstreifen. Angeblich soll man die Stege zum Wasser benutzen dürfen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jutta Skroch

von:  Jutta Skroch

offline
Interessensgebiet: Buseck
Jutta Skroch
12.629
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Hier ist meine Ring Nr. gut zu erkennen.
Gestatten, ich bin DFR A106 und eine Störchin
Ich habe nun eine ausführliche Info der Vogelwarte Radolfzell...
Zumindest bei sommerlichen Temperaturen durchaus eine Alternative, gesehen auf der Raststätte Wetterau.
Wäschetrockner von Globetrottern

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 142
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein lieber Mensch hat heute Geburtstag!
Liebe Christine, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe!...
Endlich
Libelle im Botanischen Garten Marburg
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Handball-Symposium am 22. August um 19:30 Uhr in der Willy-Czech-Halle in Beuern
Anlässlich unseres 27. Spanferkel-Turniers, präsentieren wir, die HSG...
Ein Dankeschön an die GZ
An dieser Stelle möchte ich mal mein Dankeschön an die Redaktion der...
Die Gewinner des ersten Tages: die EGC Wirges freute sich riesig über den Sieg
BAUHAUS Kids Cup-Finale: EGC Wirges und VfB Gießen gehen als Gewinner vom Platz
Nach den Qualifikationsspielen im April fand vergangenes Wochenende...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.