Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

Erfolgreiche Reitabzeichenprüfung am Luisenhof

Die erfolgreichen Teilnehmer.
Die erfolgreichen Teilnehmer.
Buseck | Es herrschte schon vormittags große Aufregung auf dem Luisenhof am Daubringer Pass in Altenbuseck, obwohl die Prüfungsabnahme erst nachmittags beginnen sollte. Bis dahin musste noch alles in Ordnung und Ruhe gebracht werden: Stall, Pferd und Nerven. Verschiedenste Teilnehmer, jedoch mit demselben Ziel, hatten sich eingefunden. So konnten sowohl der Basispass als auch die sogenannten Motivationsabzeichen erworben werden: die Reiternadel sowie das Kleine und Große Hufeisen im Reiten oder Voltigieren.
Dem Tag der Prüfung waren Wochen des Übens vorausgegangen. Dabei zählte nicht nur das Reiten und Voltigieren, sondern auch, gerade für den Basispass, der Umgang mit dem Pferd: alle Regeln der Pferdehaltung und vor allem aber das Wissen um den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren. Wer ist nochmal der Vorfahr unseres heutigen Pferdes? Was muss ich tun, wenn mein Pferd eine giftige Pflanze gefressen hat? Und wie sorge ich dafür, dass es sich wohl fühlt? All diese Dinge wurden abgefragt und geprüft und zuletzt konnte doch jeder strahlen und seine Auszeichnungen hochhalten.
Die Basispassprüfung wurde von Knut Danzberg
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
und Brunhilde Steinhaus abgenommen, die Motivationsabzeichen von Birgit Naumann. Den Basispass erwarben Rebecca Bier, Patricia Bier, Lisann Niedermayer, Jana Geib, Berit Vogel, Lena Reinheimer, Nicola Hainer, Kolja Brüntjen, Jindra Brüntjen, Alexandra Bier, Susann Hainer und Lisa Hainer. Die Reiternadel verdienten sich Hanna Jung und Rebecca Bier, das Große Hufeisen Patricia Bier, Lisann Niedermayer und Jana Geib, das Kleine Hufeisen Berit Vogel und Lena Reinheimer sowie das Kleine Hufeisen im Voltigieren Nicola Hainer, Kolja Brüntjen und Jindra Brüntjen.
Dies war nicht die erste Veranstaltung dieser Art. Schon in den Jahren zuvor waren immer wieder Möglichkeiten geboten worden, diverse Abzeichenprüfungen mit ordentlicher Vorbereitung zu absolvieren; eine motivierende Bestätigung für jeden, der mit Pferden zu tun hat und es weiterhin möchte. Bei ausreichender Nachfrage wird dies auch in Zukunft immer wieder möglich sein. Die Voltigiergruppe des PSC Buseck Luisenhof plant schon die Motivationsabzeichen Kleines und großes Hufeisen. Interessierte sind herzlich eingeladen dienstags um 17.30 Uhr vorbeizuschauen.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Redaktion GZ

von:  Redaktion GZ

offline
Interessensgebiet: Gießen
Redaktion GZ
12.114
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freuen Sie sich auf märchenhafte Momente mit dem Tinko Kindertheater.
Die GIEßENER ZEITUNG lädt am Stadtfest-Sonntag zum Familiennachmittag ans Selterstor ein
Für Viele ist es ein fester Termin im jährlichen Eventkalender. Das...
Bild 1: Aufpolsterung und Neubezug von alten Sitzmöbeln
Polster- & Gardinenwerkstatt valder-wohnen in Lich: Damit Sie sich zu Hause so richtig wohlfühlen // - Anzeige-
-Anzeige- Der Familienbetrieb valder-wohnen in Lich sucht...

Weitere Beiträge aus der Region

Mit dem Schwertschlag begrüßt Barbara ihre Jünger
Raketenartilleristen feiern den Barbara-Tag
Traditionell trafen sich ehemalige Gießener Artilleristen um das Fest...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.