Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

Was ist das für ein Nest?

Diese Reste fand ich heute abend bei der gefällten Pappel.
Diese Reste fand ich heute abend bei der gefällten Pappel.

Mehr über

Waben (1)Nest (30)Larven (3)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Bald ist es soweit
Brütender Schwan
Jetzt sorge ich für ein gemütliches Nest
Was schiebt man sich nicht alles in den Schnabel. Und noch ein...

Kommentare zum Beitrag

Jutta Skroch
11.450
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 31.08.2011 um 23:16 Uhr
Drinnen herrschte noch Leben. Es waren noch Larven da, die sich bewegten. Auch Bernd Zeun, der zufällig dazukam, konnte es auf Anhieb nicht sagen. Ich bin aber sicher, dass er es in Erfahrung bringen wird. ;-)
Kalle Noll
436
Kalle Noll aus Gießen schrieb am 01.09.2011 um 08:19 Uhr
Da es in einem Baum drin war und ziemlich groß aussieht würde ich auf ein Hornissennest tippen.
Antje Amstein
5.944
Antje Amstein aus Gießen schrieb am 01.09.2011 um 08:42 Uhr
entweder hat da jemand Hand angelegt, Hornissennester haben eine Hülle und sehen aus wie ein Parkhaus. Ich tippe auf Langkopfwespennest.
Jutta Skroch
11.450
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 01.09.2011 um 08:55 Uhr
"entweder hat da jemand Hand angelegt,"

Ja, die Stadt, die die Pappel gefällt hat, da war es drin.
Wolfgang Heuser
5.949
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 01.09.2011 um 09:22 Uhr
Ich würde auch auf ein Hornissennest tippen, denn die gehen auch in Nistkästen und Baumhöhlen rein!
Antje Amstein
5.944
Antje Amstein aus Gießen schrieb am 01.09.2011 um 09:27 Uhr
Da kann es eigentlich kein Hornissennest sein, da diese unter Schutz stehen und vorher umgesiedelt werden müssen! Ich tippe immernoch auf Langkopfwespe.
Kalle Noll
436
Kalle Noll aus Gießen schrieb am 01.09.2011 um 09:51 Uhr
Wespennester sind jedoch in der Regel geschlossen, Hornissen bauen jedoch in Höhlen oft offenere Nester.
Jutta Skroch
11.450
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 03.09.2011 um 00:44 Uhr
Bernd Zeun
9.298
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 03.09.2011 um 07:33 Uhr
Ich habe mich noch mal kundig gemacht, wer auf Hornisse getippt hatte, lag richtig http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/55674/hornissennest/

@Antje Amstein: Das Nest war wahrscheinlich so hoch im Baum, dass keiner was davon wusste. Es war eine kapitale Pappel von ca. 1,40m Stammdurchmesser. Hätte mich aber interessiert, wie die Hornissen reagiert haben.
Antje Amstein
5.944
Antje Amstein aus Gießen schrieb am 03.09.2011 um 08:53 Uhr
Hornissen sind friedlich, nicht aggressiv! Ich habe seit Jahren ein Nest in meiner Wohnungsnähe sie sind gern gesehene Gäste auf meinem Balkon.
Bernd Zeun
9.298
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 03.09.2011 um 09:05 Uhr
Na, ja, wenn jemand einen Baum fällt in dem das Nest ist, wird das der friedlichste Hornisse nicht gefallen :-)
Jutta Skroch
11.450
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 03.09.2011 um 11:56 Uhr
> Das Nest war wahrscheinlich so hoch im Baum, dass keiner was davon wusste. <

@Bernd,
in dem einen Stück Stamm, kann man deutlich die Reste sehen. Wenn wir jetzt den Baumstamm zusammen puzzeln, dann wissen wir auch, in welcher Höhe es ungefähr gewesen sein könnte. ;-)
In Bodennähe sicher nicht. Schön, dass du mal nachgemessen hast, welchen Ø der Baum hatte.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jutta Skroch

von:  Jutta Skroch

offline
Interessensgebiet: Buseck
Jutta Skroch
11.450
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Sonnenuntergang heute, ich mische auch mal mit. ;-)
Der Sonnenuntergang war ja wieder mal grandios, das müsste Frau nur...
Aufgenommen in Bad Kreuznach und von der Terasse einer Kurklinik
Ich hätte da auch noch einen Ballon. ;-)

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 141
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Heimtierhilfe Mathias Cech!
Mathias von der Heimtierhilfe Cech, beherbergt in seiner privaten...
Friedlicher Waldspaziergang im Herbst
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Sonnenuntergang heute, ich mische auch mal mit. ;-)
Der Sonnenuntergang war ja wieder mal grandios, das müsste Frau nur...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.