Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

Alkoholsucht in Deutschland ? - Sind wir süchtig ? - Der Schnelltest !

von Jörg Theimeram 28.12.20091151 mal gelesen6 Kommentare
Buseck | Sind wir Deutschen Alkoholsüchtig ? Wenn man nach den Weihnachts-Feiertagen an den Flaschenrückgabestellen schaut, kann man diesen Eindruck jedoch schnell bekommen ! Um sich selber zu testen, hier der Schnelltest:

Quelle: http://www.suchtmittel.de/info/alkoholsucht/

Bei der Alkoholkrankheit handelt es sich um eine chronische Suchtkrankheit, die seit 1968 als solche gilt. Sie zählt zu den psychischen Verhaltensstörungen und entsteht durch Gewöhnung. Der Betroffene kann seinen Alltag ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ohne Alkohol meistern. Meist entwickelt sich die Abhängigkeit schleichend und unbemerkt.

Die Alkoholkrankheit kann bereits durch den regelmäßigen Konsum kleinerer Mengen beginnen. Oft fallen Betroffene jedoch durch häufige Rauschzustände auf. Ist ein Betroffener trotz eines starken Konsums noch voll leistungsfähig, so spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker.
Wenn man oft denkt, dass man es ohne Alkohol einfach nicht mehr schaffen kann und deshalb immer wieder zur Flasche greift, wird es sehr kritisch. Wer direkt nach dem Aufstehen schon an Alkohol denkt, beziehungsweise zum Alkohol greift, erfüllt bereits die Kriterien für eine Alkoholabhängigkeit.
Die „diagnostischen Leitlinien für das Abhängigkeitssymptom“ sind folgende:

• Es besteht ein starker Wunsch Alkohol zu konsumieren
• Es besteht eine verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, des Beendens und der Menge des Konsums
• Es kommt zu körperlichen Entzugserscheinungen
• Es kann eine Toleranz nachgewiesen werden, was immer höhere Dosen zum Erreichen der gewünschten Wirkung erfordert
• Andere Interessen werden zugunsten des Konsums verstärkt vernachlässigt
• Der Alkoholkonsum wird trotz eindeutig nachweisbarer Schädigungen von Körper und Psyche fortgesetzt

 
 
 
 
 
 

Mehr über

Alkoholsucht (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 28.12.2009 um 12:48 Uhr
Ach du liebe Zeit. Ich dachte, so sieht es nur nach Silvester aus. Jetzt auch schon nach Weihnachten...
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 28.12.2009 um 12:48 Uhr
Und lieber Herr Theimer: Bitte an die Quelle denken...
Jörg Theimer
1.066
Jörg Theimer aus Buseck schrieb am 28.12.2009 um 13:19 Uhr
Habe ich eingefügt!
Ingrid Wittich
18.893
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 28.12.2009 um 13:52 Uhr
Ich wollte mal im Sommer Glas entsorgen in unseren Mücker Containern. Die waren alle proppenvoll und es stand eine ebensolche Batterie von Flaschen daneben wie auf ihren Fotos. Ich hatte damals den Verdacht, dass ein Lokal entsorgt hat, was nicht so sein soll.
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 28.12.2009 um 14:50 Uhr
Vielleicht sollte man an die Abholer aber auch mal appellieren, entsprechend zu entsorgen...
Jutta Skroch
11.631
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 01.02.2010 um 23:38 Uhr
Ich bin zwar etwas spät dran mit meinem Kommentar, aber ich habe mich auch erst angemeldet. Die hatte ich auch abgelichtet. ;-)) Entstanden ist dieser Engpass aber sicher auch durch den Wechsel des Entsorgers. Übrigens war es für mich eine Fundgrube, denn ich habe originelle Flaschen für meine Tochter gesucht. Sie will selbstgemachten Likör reinfüllen. Es war aber auch einiges dabei, was gar nicht dahin gehört. Nach Silvester übrigens das gleiche Spiel nochmal, nun aber schneebedeckt. Inzwischen sind neue Container aufgestellt worden.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jörg Theimer

von:  Jörg Theimer

offline
Interessensgebiet: Buseck
Jörg Theimer
1.066
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Susanne Rosemann läd ein: Mit Lothar & Nicole Leder zum Triathlon
Lothar und Nicole Leder boten Triathlon-Schnupper-Trainingstag...
Sonnenfinsternis in Buseck ( Uhrzeit:10:56 - Blende:3.2 - Brennweite: 108mm)

Weitere Beiträge aus der Region

Mit dem Schwertschlag begrüßt Barbara ihre Jünger
Raketenartilleristen feiern den Barbara-Tag
Traditionell trafen sich ehemalige Gießener Artilleristen um das Fest...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.