Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

SPD begrüßt ÖPNV-Verbesserungen in Buseck

von Erich Hofam 17.12.2009385 mal gelesenkein Kommentar
Buseck | Anläßlich des Fahrplanwechsels am 13. Dezember sind auch in Buseck einige überfällige Verbesserungen vorgenommen worden. so verkehren sonntags statt bisher nur ein nun gleich sechs Busse auf der Linie 140 Beuern-Großen-Buseck-Alten-Buseck-Trohe-Gießen, zwei davon als Anruf-Linientaxi (vorheriger Anruf bei Busfirma erforderlich). Eine weitere Verbesserung ist die stündliche Busverbindung wochentags zwischen dem südlichen Großen-Buseck -Rödgen-Trohe, praktisch ein Ringverkehr. Damit seien teilweise bessere Voraussetzungen für eine umweltfreundliche ÖPNV-Nutzung geschaffen, stellte der verkehrspolitische Sprecher der Busecker SPD Erich Hof fest. Vor allem das bisher völlig ungenügende Sonntags-Angebot sei nun in annehmbarem Rahmen akzeptabel, befanden auch Karsten Schulze (SPD-Gemeindevertreter Alten-Buseck) und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Norbert Weigelt. Hof erinnerte diesbezüglich an die wiederholten SPD-Anfragen und -Anträge. Notwendig sei jedoch auch eine systematische Bekanntmachung dieser Verbesserungen durch die Gemeinde, um auch eine ansprechende Nutzung zu erreichen. Ein guter ÖPNV sei Umwelt- und damit Klimaschutz, befanden Weigelt und Hof. Offen bleibe die Beseitigung der Engstelle Mollner Str. / Ecke Schützenweg in Großen-Buseck, die Verwirklung einer regelmäßigen Verbindung zwischen allen Buseckern Orten (Buseck-Bussi), die Überdachung weiterer Bus-Haltestellen und der Erhalt von Wartemöglichkeiten für Bahnreisende im Großen-Busecker Bahnhofsgebäude. Der Warteraum müsse unabhängig vom zukünftigen Gebäudebesitzer umgehend renoviert werden.
Der Busecker SPD-Ortsverein begrüße und befürworte die nun endlich vorgesehene Verbesserungen auf der Vogelsbergbahn Gießen-Buseck-Alsfeld-Fulda u. a. mit schnelleren Fahrzeiten von 90 km/h auf 120 km/h.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Erich Hof

von:  Erich Hof

offline
Interessensgebiet: Buseck
Erich Hof
21
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"Busecker Strandgut" auf großer Fahrt
Kürzlich startete die shanty-Gruppe "Busecker Strandgut" mit...
Andrea Ypsilanti in Großen-Buseck Ehrung 50 SPD-Mitgliedschaft Rolf Thiele
Kürzlich hatte der SPD-Ortsbezirk Großen-Buseck zu einer...

Weitere Beiträge aus der Region

Nil-, Grau- und Kanadagänse haben sich arrangiert
Sonntag an Schwanenteich und Lahn
Nach dem Regen am Samstag war am Sonntag ideales Radelwetter für eine...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.