Bürgerreporter berichten aus: Buseck | Überall | Ort wählen...

Regionalverband der Johanniter spendet Dienstkleidung für Sozialstation in Goleszow

Richard Seitz, Anna Rüster, Schwester Marlies Brück und Schwester Irene Wanske-Häbel bei der Übergabe der Dienstkleidung.
Richard Seitz, Anna Rüster, Schwester Marlies Brück und Schwester Irene Wanske-Häbel bei der Übergabe der Dienstkleidung.
Buseck | Anna Rüster bringt frühere Dienstkleidung der Sozialstation Buseck nach Polen: Seit vielen Jahren ist sie als unermüdliche Kämpferin für die gute Sache bekannt: Anna Rüster, ‚rüstige’ Mittsiebzigerin aus Oppenrod. Gemeinsam mit ihren Helfern bringt sie im Rahmen ihres Hilfsprojektes Hilfsgüter aller Art nach Polen. Nun übergab die Leiterin der Johanniter Sozialstation, Schwester Irene Wanske-Häbel, die frühere Dienstkleidung der Sozialstation für den Transport zur Sozialstation der Stadt Goleszow. Seitens des Johanniter Regionalverbandes Gießen nahm Richard Seitz an der Übergabe teil.

Goleszow ist Partnergemeinde des Dekanats Kirchberg und liegt im Süden Polens, ca. 80 km südlich von Gleiwitz. Entstanden ist der Hilfsgedanke in 1980 durch ein Faltblatt des Gustav-Adolf-Werkes in Oppenrod. Damals wurden 6.000 DM Spendengelder für eine Arztpraxis in einem Altenheim in Goleszow gesammelt. Im November 1981 wurde dann der erste Transport von Konserven, Obst und Kleidung, über Schuhcreme bis hin zu Adventskalendern und Streichhölzern durchgeführt. Bei diesem Transport wurde das benachbarte Kinderheim, mittlerweile Hauptziel der Hilfslieferungen, mit versorgt.

Natürlich sind für so umfangreiche Aufgaben viele Helfer nötig auf die man sich verlassen kann. So gehört bereits seit 1996 der 74jährige Günter Kirschbaum mit seinem VW-Bus zum festen Stamm des Teams. Kirschbaum, früher Direktor vom Kinderheim Arnsburg in Lich, geht, laut Anna Rüster, mit den Transporten seinem „Rentner-Hobby“ nach. Er fährt mittlerweile fast jede Woche mit seinem Bus samt Anhänger nach Goleszow - in 2008 allein 47 Mal.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Mit dem Schwertschlag begrüßt Barbara ihre Jünger
Raketenartilleristen feiern den Barbara-Tag
Traditionell trafen sich ehemalige Gießener Artilleristen um das Fest...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.