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JLU offline - so ist die Lage an der Universität (wird aktualisiert)

Bis zum nächsten Sommer wohl wieder online: Die JLU
Bis zum nächsten Sommer wohl wieder online: Die JLU
Buseck | Seit dem Nachmittag des 8.12.2019 sind alle IT-Systeme der Justus-Liebig-Universität wegen einer festgestellten Schadsoftware heruntergefahren. Aufgrund dessen ist die Universität derzeit auf den üblichen Kommunikationswegen außer telefonisch nicht erreichbar. E-Mails werden nicht, auch nicht verspätet, zugestellt! Die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen wird mehrere Wochen dauern. Strafanzeige wurde inzwischen erstattet.

Eine Telefon-Hotline ist unter 0641/99-10500 eingerichtet (erreichbar Montag - Freitag von 7.30 - 18 Uhr).

Einzig die außerhalb des Uni-Netzwerks bestehenden Social-Media-Seiten können kommunizieren:

https://twitter.com/jlugiessen (#jluoffline)

https://de-de.facebook.com/jlu.giessen/

https://www.instagram.com/jlu.giessen/?hl=de

Außerdem gibt es eine archivierte Version der JLU-Homepage mit dem Stand vom 6.11.2019, auf der einige Informationen, z. B. zu Telefonnummern und Adressen der einzelnen Fachbereiche und Zentren, einsehbar sind:

https://web.archive.org/web/20191106060225/https://www.uni-giessen.de/index.html

Die Universität informiert auf ihrer Not-Homepage
www.uni-giessen.de
mit dem folgenden Text:

Mehr über...
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist nach einem schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall nach wie vor und bis auf weiteres offline. Internet, E-Mail-Systeme und interne Netzwerke sind nicht nutzbar. Wegen des Verdachts auf einen Cyber-Angriff hat die JLU am Montagnachmittag Strafanzeige erstattet. Am heutigen Dienstag sind externe Expertinnen und Experten – und anderem vom Darmstädter Forschungszentrum für Cybersicherheit ATHENE – in Gießen eingetroffen. Die Hochschulleitung ist sehr dankbar für alle Unterstützungsangebote von außerhalb und innerhalb der JLU.

Die Technikerinnen und Techniker sind nach wie vor dabei, das Ausmaß des Schadens zu klären. Nach ersten Einschätzungen haben sie es offenbar mit einer bislang unbekannten Variante einer Schadsoftware zu tun. Zu weiteren Details können im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen keinen Angaben gemacht werden.

Der Krisenstab unter der Leitung des Präsidenten wird fortlaufend zum Stand der Dinge informieren, soweit ermittlungstaktische Erwägungen nicht dagegen sprechen. Einschätzungen zur Dauer des Serverausfalls sind aktuell noch nicht möglich.

„Für das bisherige Verständnis der Mitglieder und Angehörigen der JLU bedanken wir uns sehr und hoffen auch weiterhin darauf, dass die JLU in dieser Krisensituation zusammensteht“, sagte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Die JLU wird in den kommenden Tagen sicherstellen, dass ihren Studierenden aufgrund der aktuellen Situation keine Nachteile – etwa wegen verpasster Fristen – entstehen. Geplant ist, entsprechende Bescheinigungen für Prüfungsämter etc. auszugeben.

Nach aktuellem Kenntnisstand können auch Windows-basierte Endgeräte der Beschäftigten von der Schadsoftware betroffen sein. Am Mittwoch, 11. Dezember 2019, werden die Beschäftigten darüber informiert, wann und wo sie mit einem spezifischen Virenscanner vom HRZ versorgt werden. Damit sollten alle Windows-basierten Rechner gescannt werden, bevor diese mit dem Internet verbunden werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind Studierende mit ihren Endgeräten nicht betroffen.

Die Informationen auf der temporären Webseite www.uni-giessen.de werden fortlaufend aktualisiert. Für Rückfragen von Nutzerinnen und Nutzern steht von 7.30 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0641 99-10500 eine Hotline zur Verfügung.


#JLUoffline: External support for Justus Liebig University Giessen
JLU has filed a criminal complaint


The Justus
Liebig University of Giessen (JLU) is still offline after a serious IT security incident and will remain so until further notice. Internet, e-mail systems and internal networks cannot be used. On Monday afternoon, the JLU filed a criminal complaint on suspicion of a cyber attack. Today, Tuesday, external experts - and others from the Darmstädter Forschungszentrum für Cybersicherheit ATHENE - arrived in Giessen. The university management is very grateful for all support offers from outside and inside the JLU.

The technicians are still in the process of clarifying the extent of the damage. According to initial assessments, they are obviously dealing with a hitherto unknown variant of malware. Further details cannot be given with regard to the ongoing investigations.

The crisis management committee headed by the president will continuously inform about the state of affairs, as far as tactical investigation considerations do not argue against it. It is not yet possible to estimate the duration of the server failure.

"We would like to thank the members of JLU for their understanding so far and hope that JLU will continue to stand together in this crisis situation," said JLU President Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

In the coming days, JLU will ensure that its students do not suffer any disadvantages due to the current situation, such as missed deadlines. It is planned to issue corresponding certificates for examination offices, etc. The students will be able to apply for these certificates in the next few days.

According to the current state of knowledge, employees' Windows-based end devices may also be affected by the malware. On Wednesday, 11 December 2019, employees will be informed when and where they will be supplied with a specific virus scanner by the HRZ. This should scan all Windows-based computers before they are connected to the Internet.

According to current knowledge, students are not affected with their end devices.

The information on the temporary website www.uni-giessen.de is continuously updated. A hotline is available from 7.30 a.m. to 6 p.m. on 0641 99-10500 for queries from users.

Bis zum nächsten Sommer wohl wieder online: Die JLU
Bis zum nächsten Sommer... 
 
 

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Kommentare zum Beitrag

Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 11.12.2019 um 22:05 Uhr
11.12.2019 auf www.uni-giessen.de

#JLUoffline: Bereitstellung eines Virenscanners

Aufgrund der Komplexität der technischen Anforderungen sind die Arbeiten zur Erstellung des angekündigten Viren-Scanners durch die externen Kolleginnen und Kollegen noch nicht abgeschlossen. Der Virenscanner wird voraussichtlich am Donnerstag, 12. Dezember 2019, zur Verfügung stehen. Wir informieren dann unverzüglich über die Vorgehensweise zur Verteilung des Virenscanners.

 #JLUoffline: Dienstveranstaltung für Lehrende

Alle Lehrenden der JLU sind für Montag, 16. Dezember 2019, von 12.15 Uhr bis 14 Uhr zu einer Dienstversammlung in die Aula im JLU-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23) eingeladen. Es handelt sich um eine dienstliche Zusammenkunft zum weiteren Verfahren im Umgang mit der aktuellen Krise aufgrund des bestehenden IT-Sicherheitsvorfalls. Lehrveranstaltungen in diesem Zeitraum entfallen; Studierende sind folglich für diesen Zeitraum von Anwesenheitspflichten entbunden.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 12.12.2019 um 10:07 Uhr
Auf der Homepage der JLU wurden inzwischen einige häufige Fragen beantwortet:

www.uni-giessen.de

Ebenfalls wurden einige E-Mail-Kontaktmöglichkeiten veröffentlicht:

poststelle@giessen.university - Zentraler E-Mail-Kontakt der JLU  
vpl@giessen.university - Stabsabteilung Studium und Lehre (Leitung: VP Dolle): für alle Fragen zu Studium und Lehre, die nicht von der FAQ-Liste abgedeckt sind  
vpf@giessen.university - Stabsabteilung Forschung (Leitung: VP Kämpfer): für alle Fragen zur Forschung, die nicht von der FAQ-Liste abgedeckt sind 
vpw@giessen.university - Stabsabteilung wissenschaftliche Infrastruktur (Leitung: VP Lierz): für alle Fragen zur wissenschaftlichen Infrastruktur, die nicht von der FAQ-Liste abgedeckt sind. 
pressestelle@giessen.university - Für Anfragen der Medien   
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 13.12.2019 um 06:42 Uhr
Heute beginnt die Verteilung der USB-Sticks zur Überprüfung der einzelnen Rechner auf Befall mit der Schadsoftware.

Die JLU schreibt auf ihrer Homepage www.uni-giessen.de:

Am Freitag, 13. Dezember 2019, beginnt die erste Welle der Verteilung von USB-Sticks, mit denen sämtliche Windows-basierten Endgeräte der JLU-Beschäftigten einem aktuellen Virenscan unterzogen werden sollen. Die Geräte der Studierenden sind von der Scan-Aktion nicht betroffen.Die Sticks werden ab Freitagmorgen über die Fachbereiche und Zentren an die einzelnen Professuren, Institute und Abteilungen verteilt. Die Virenscans müssen zwingend lokal und ohne Internetverbindung durchgeführt werden. Nur Geräte, die bei dieser ersten Welle unauffällig bleiben, erhalten einen grünen Aufkleber; alle anderen werden rot markiert und sind bis auf weiteres nicht nutzbar.Aufgrund der Komplexität der an der JLU entdeckten bislang unbekannten Variante einer Schadsoftware wird nach Abschluss dieser ersten Welle des Virenscans eine zweite Scanwelle benötigt. Nur Geräte, die am Ende zwei grüne Aufkleber haben, werden für die Benutzung freigegebenen. Zur Durchführung der zweiten Welle, die für die kommende Woche geplant ist, folgen zeitnah weitere Informationen.Die JLU hat bereits vor einigen Tagen stichprobenartig und zu Analysezwecken in einer IT-AG einige Sticks ausgegeben. Rechner, die mit diesen Sticks bereits überprüft wurden, müssen trotzdem beide Wellen der JLU-weiten Virenscans durchlaufen!Der Krisenstab weist daraufhin, dass das beschriebene Verfahren nur funktioniert, wenn jeder einzelne sehr verantwortungsvoll und nach den genauen Handlungsanweisungen mit dem Scan umgeht.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 13.12.2019 um 11:44 Uhr
#JLUoffline: Informationsveranstaltung (UNI-INTERN)

Der Krisenstab lädt alle interessierten Mitglieder und Angehörigen der JLU zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Mittwoch 18. Dezember 2019, von 11.30 bis 13.30 Uhr in die Aula im Universitätshauptgebäude ein.

#JLUoffline: information event

The crisis management team invites all interested JLU members to a further information event on Wednesday, 18 December 2019, from 11.30 a.m. to 1.30 p.m. in the auditorium of the main university building at Ludwigstrasse 23
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 13.12.2019 um 21:41 Uhr
#JLUoffline: Wochenend-Hotline zum Viren-Scan

Das HRZ hat für das kommende Wochenende eine Hotline zur ersten Welle des Viren-Scans eingerichtet. Wer bei der Nutzung des USB-Sticks zum Virenscan Unterstützung benötigt, kann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 0641 99-10600 erreichen. Die Hotline ist am Samstag, 14. Dezember 2019, von 9 bis 15 Uhr besetzt, am Sonntag, 15. Dezember 2019, von 14 bis 16 Uhr.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 13.12.2019 um 22:01 Uhr
Fragen & Antworten (FAQ) werden auf der Homepage fortlaufend aktualisiert und ergänzt:

https://www.uni-giessen.de/faq.html
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 15.12.2019 um 13:07 Uhr
Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Prüfungsämter lt. https://de-de.facebook.com/jlu.giessen/:

PRÜFUNGSAMT RECHTSWISSENSCHAFT
Licher Straße 60, 35394 Gießen
Dr. Stiebig: 0641 99-21104
Dienstag und Donnerstag 10-12 Uhr

Infos zur Zwischenprüfung: 0641 99-21101
Dienstag bis Freitag 09-12 Uhr

Infos zu Schwerpunktbereichen: 0641 99-21103 /-21105
Montag, Mittwoch, Freitag 09-12 Uhr / Dienstag, Donnerstag 12.30-14.30

PRÜFUNGSAMT WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Licher Straße 70, 35394 Gießen
Dr. Brandt, Becker, Gündüz: 0641 99-24500

AKADEMISCHES PRÜFUNGSAMT GEISTESWISSENSCHAFTEN
Karl-Glöckner-Straße 5A, 35394 Gießen
0641 98-442160 (Mo., Mi. und Fr. 10-12, Di. und Do. 13-15 Uhr)

PRÜFUNGSAMT NATURWISSENSCHAFTEN
Heinrich-Buff-Ring 17-19, 35392 Gießen, Raum A25
0641 99-24520 /-24521 /-24522
Montag, Dienstag, Donnerstag 10-12 Uhr

PRÜFUNGSAMT FACHBEREICH 09
Bismarckstraße 24, 35390 Gießen
Dienstag, Donnerstag 10-13 Uhr
0641 99-39011 /-39012

PRÜFUNGSAMT VETERINÄRMEDIZIN
Frankfurter Straße 94, 35392 Gießen
Montag bis Donnerstag 09-15 Uhr
0641 99-24540 /-24543 /-24542

PRÜFUNGSAMT MEDIZIN/ZAHNMEDIZIN
Aulweg 121, 35392 Gießen
Montag bis Freitag 09-12 Uhr
0641 99-47094 /-47090

PRÜFUNGSAMT ZfL
Rathenaustraße 8, 35394 Gießen
Dienstag bis Donnerstag 09.30 bis 12.30 / Dienstag 14-16 Uhr
0641 99-15450 /-15452 /-15453
0641 99-15455 (Leitung)

+++ Fristverlängerung für Bachelor- und Masterarbeiten +++
Die Abgabefristen für Bachelor- und Masterarbeiten werden für Abgabedaten nach dem 6. Dezember 2019 um jeweils vier Wochen verlängert (d.h. ursprüngliches Abgabedatum plus vier Wochen). Diese Regelung gilt für Bachelor- und Masterarbeiten, die bereits vor dem 12. Dezember 2019 begonnen wurden. Eine Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten per E-Mail ist derzeit nicht möglich.

Hessische Lehrkräfteakademie (https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/giessen):

In der Zeit vom 23.12. bis 03.01.2019 erreichen sie die Prüfungsstelle Gießen über folgenden Kontakt:

Andre.Dieckhoff@kultus.hessen.de
Tel.-Nr.: 0641 4800-350

Für dringende Angelegenheiten sind am 23.12.2019 von 12:00 bis 14:00 Uhr sowie am 30.12.2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr Notfallsprechstunden eingerichtet.

Wichtiger Hinweis!
Betrifft die Anfertigung der Wissenschaftlichen Hausarbeit während des IT-Systemausfalls an der Justus-Liebig-Universität Gießen:

Auf Antrag des Kandidaten kann die Prüfungsstelle Gießen für jeden Tag des Systemausfalls ab dem 08.12.2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen eine Verlängerung der Abgabefrist der Wiessenschaftlichen Hausarbeit genehmigen, bis maximal 6 Wochen (gemäß HLbG). Dieser Antrag sollte nicht vor Ablauf der 8. Bearbeitungswoche gestellt werden. Eine Verlängerung über die 6 Wochen hinaus ist nicht möglich, es muss dann eine neue Wissenschaftliche Hausarbeit mit einem neuen Thema im Rahmen eines neuen Versuchs beantragt werden. Ab dem 06.01.2020 können wir Sie dazu wieder mit aktuellen Informationen versorgen.
Christoph Schäfer
782
Christoph Schäfer aus Gießen schrieb am 16.12.2019 um 11:16 Uhr
Inwiefern kann man sicher sein, dass die PCs der Studierenden nicht betroffen sind, waren sie doch gleichermaßen mit dem verseuchten Intranet der JLU verbunden wie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Christoph Schäfer
782
Christoph Schäfer aus Gießen schrieb am 16.12.2019 um 11:20 Uhr
Das ist ja nun wirklich eine Frechheit, dass man nun schon ein Limit für die Verlängerungsfrist der Hausarbeiten setzt, ohne zu wissen, wie lange der Ausfall des universitären Netzes andauert! Unglaublich!
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 16.12.2019 um 11:28 Uhr
Alle Mitglieder und Angehörigen der JLU bekommen ab heute Nachmittag bis einschließlich Freitag neue Netz-Passwörter für ihre Benutzerkonten.

Ausgabe der Passwortbriefe ist in der Sporthalle am Kugelberg 62 (s. Foto 2). Die Abholung ist nur persönlich mit Ausweisdokument möglich! Es sollten möglichst die Termine, die dem Geburtsmonat zugeordnet sind, wahrgenommen werden.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 16.12.2019 um 20:34 Uhr
von der JLU-Homepage:

Ausgabe von E-Mail-Passwörtern

Um wie geplant die E-Mail-Funktion baldmöglichst wiederherstellen zu können, musste das HRZ für alle E-Mail-Konten neue Passwörter vergeben. Die Nutzerinnen und Nutzer der JLU müssen sich ihr neues Passwort unter Vorlage ihres Personalausweises persönlich abholen. Aus Sicherheitsgründen und gemäß den rechtlichen Vorgaben des DFN-Vereins gibt es für dieses Vorgehen keine Alternative. Das persönliche Erscheinen ist die Voraussetzung dafür, dass die E-Mail-Funktion demnächst wieder genutzt werden darf. Alle bisherigen E-Mail-Passwörter sind ungültig!

Die Ausgabe der Passwort-Briefe erfolgt für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral in der Turnhalle im Campusbereich Sport/Kugelberg. Um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, hat die JLU-Verwaltung ein Abholsystem entworfen, das sich nach den Geburtsmonaten der JLU-Mitglieder und -Angehörigen errichtet. Alle Details sind abrufbar unter https://www.uni-giessen.de/files/mitteilung-passwortausgabe.pdf

Schadensprüfung

Das HRZ ist zuversichtlich, die Anti-Viren-Scans noch in dieser Woche abschließen zu können, wenn alle Nutzerinnen und Nutzer weiterhin verantwortungsvoll mitwirken. Voraussichtlich können Ende der Woche auch erste gesicherte Aussagen zum Umfang des Schadens an den Servern der JLU gemacht werden.

Virus-Scan mit USB-Sticks

Die USB-Sticks mit der Anti-Viren-Software sind über die Fachbereiche und Zentren an die einzelnen Professuren, Institute und Abteilungen verteilt worden. Die Studierenden mit ihren privaten Geräten sind von dieser Scan-Aktion ausdrücklich nicht betroffen, da sie sich mit ihren privaten Geräten in einem anderen Netz bewegen als die Beschäftigten mit ihren Endgeräten. Mittlerweile konnte ein großer Teil der lokal und ohne Internetverbindung durchgeführten Scans abgeschlossen werden. Die Rechner, die bei dieser ersten Welle unauffällig bleiben, erhalten einen grünen Aufkleber und sind damit bereit für die angekündigte zweite Scan-Welle, die am Mittwoch, 18. Dezember 2019, beginnen kann.

Für alle Rechner, bei denen der Scan bis zum Beginn der zweiten Welle aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden kann, gibt es eine gute Nachricht: Anders als zunächst befürchtet kann die Überprüfung der Rechner auch in einem einzigen Schritt durchgeführt werden. Ende vergangener Woche mussten die Fachleute noch davon ausgehen, dass der eigens für die neue Schadsoftware-Variante entwickelte Virenscanner nicht in den ersten Stick integriert werden kann und dass deshalb zwingend in zwei Schritten vorgegangen werden muss: Erst der Scan mit aktueller Anti-Viren-Software, dann der spezialisierte Scan für den neuen Virentyp.

Über das Wochenende ist es aber gelungen, auch den Scan für die neue Variante der Schadsoftware in gängige Anti-Viren-Software zu integrieren. Das dürfte die zweite Scan-Welle an der JLU erheblich erleichtern. Zudem konnten über die erste Welle bereits Rechner aussortiert werden: Endgeräte, die bei diesem Scan auffällig waren und einen roten Aufkleber erhalten haben, dürfen vorerst nicht mehr genutzt werden und müssen die zweite Welle gar nicht mehr durchlaufen.

Das heißt: Wer die zweite Scan-Welle ab Mittwoch durchläuft, erhält bei Virenfreiheit sofort zwei grüne Aufkleber.

Für die zweite Scan-Welle stehen 1.200 USB-Sticks zur Verfügung. Es ist zwingend notwendig, dass das Prüfverfahren für alle JLU-Dienstrechner zentral gesteuert wird. Da die Rechner vor dem Scan nicht mit dem Netz verbunden werden dürfen, muss die Software von USB-Sticks aus aktiviert werden, die zuvor vom HRZ geprüft und freigegeben wurden.

English version:

Providing new e-mail passwords

In order to restore the e-mail function as soon as possible, the IT Service centre had to assign new passwords to all e-mail accounts. All JLU users must pick up their new password in person by showing their identity card. For security reasons and in accordance with the legal requirements of the German National Research and Education Network (DFN), there is no alternative to this procedure. Collecting the password in person is a prerequisite for the ability of every JLU member to use e-mail at JLU in the near future. All previous e-mail passwords are thus invalid!

The password letters for students and employees are issued centrally in the gym (“Turnhalle“) in the sports science campus area at Kugelberg 62. In order to keep waiting times as short as possible, JLU has designed a pick-up system that is set up after the months of birth of JLU members. All details are available at https://www.uni-giessen.de/files/mitteilung-passwortausgabe-en.pdf

Assessing the damage

The IT Service centre is confident that the anti-virus scans will be completed this week if all users continue to participate responsibly. It is expected that by the end of this week, the first reliable statements can be made regarding the extent of damage to JLU servers.

Virus scan with USB flash drive

The USB flash drives with the anti-virus software have been distributed to the individual professors, institutes and departments via the faculties and centres. Students with their private devices are explicitly not affected by these scans, since their private devices are connected to a different network than the devices of JLU employees. In the meantime, a large number of scans carried out on work devices without an internet connection have been completed. The computers that remain inconspicuous during this first wave receive a green sticker and are thus ready for the announced second scan wave, which begins on Wednesday, 18 December 2019.

There are good news for all computers which cannot undergo a first scan until the beginning of the second scan wave for various reasons: Contrary to initial fears, the computers can also be scanned in a single step. At the end of last week, experts still had to assume that the virus scanner specially developed to detect the new malware variant could not be integrated into the first USB flash drive and that therefore two steps had to be taken: First the scan with the up-to-date anti-virus software, then the specialized scan for the new virus type.

During the weekend, however, the scan function for the new version of the malware was successfully integrated into the common anti-virus software. This should make the second scan wave at JLU considerably easier. In addition, some computers could already be sorted out during the first wave: Devices that were conspicuous during this scan and therefore received a red sticker are not allowed to be used anymore for the time being and do not need to undergo the second scan wave at all.

This means that if your device takes part in the second scan wave from Wednesday onwards, it will immediately receive two green stickers if it is free of any viruses.

For the second scan wave, 1,200 USB flash drives are available. It is imperative that the scanning procedure be controlled centrally for all computers of JLU employees. Since the computers must not be connected to the network before the scan, the software must be activated through the USB flash drives that have previously been checked and released by the IT Service centre.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 16.12.2019 um 20:39 Uhr
Landesticket 2020

Die Landesticket-Ausgabe findet wie geplant statt.
Campus Kultur und Geisteswissenschaften (Phil I)
Dienstag 17. Dezember 2019, 9 bis 16 Uhr
Ehemaliger Sachkatalog der Universitätsbibliothek (EG)

Campusbereich Seltersberg
Mittwoch, 18. Dezember 2019, und Donnerstag, 19. Dezember 2019, jeweils von 9 bis 16 Uhr
Seminarraum C106 im Hörsaalgebäude Chemie, 1. OG, Heinrich-Buff-Ring 19


Landestickets, die bislang nicht abgeholt wurden, können noch an diesen beiden Abgabestellen abgeholt werden. Alle Landestickets liegen an allen Ausgabestellen zur Abholung bereit.
Christoph Schäfer
782
Christoph Schäfer aus Gießen schrieb am 16.12.2019 um 22:00 Uhr
Die Studierenden der JLU sind ja nun wirklich schon gestraft genug, warum müssen sie nun auch noch ihre Zeit verlieren um am Kugelberg Schlange zu stehen?
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 18.12.2019 um 20:29 Uhr
Schlange stehen war schon heute nicht mehr nötig. Die Studierenden und Beschäftigten vor Ort hatten viel Verständnis für die Notsituation.

Neues von der JLU-Homepage:

#JLUoffline: Bewerbungen für Studienplätze an der Universität Gießen weiterhin möglich

Informationen für Studieninteressierte auf der temporären Homepage 
Bewerbungen für Studienplätze an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind weiterhin möglich, auch wenn die JLU derzeit wegen einer Cyber-Attacke aus Sicherheitsgründen offline ist. Bewerberinnen und Bewerber, die im April 2020 ein Studium an der zweitgrößten hessischen Universität beginnen möchten, finden eine Übersicht der im Sommersemester beginnenden Studiengänge sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren auf der temporären Homepage der JLU unter https://www.uni-giessen.de/bewerbungen.html. Für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge, die im Sommersemester beginnen, endet die Bewerbungsfrist am 15. Januar 2020. Zur Fristwahrung können Studieninteressierte einen formlosen Antrag auf Zulassung an das Studierendensekretariat senden. Dieser Antrag lässt sich auf der Homepage der JLU herunterladen.
Für die zulassungsfreien Studiengänge, die im Sommersemester beginnen, hat die JLU die Frist für die Einschreibung zunächst bis zum 29. Februar 2020 verlängert. Studieninteressierte können auf der Homepage einen formlosen Antrag auf Einschreibung herunterladen.Die Zusendung der Anträge auf Zulassung bzw. Einschreibung ist ausschließlich postalisch oder persönlich möglich.„Wir hoffen, dass das Online-Portal der JLU für Bewerbungen bald wieder zur Verfügung steht“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Allen Studienbewerberinnen und -bewerbern danken wir für das Vertrauen, das sie unserer Universität in dieser für alle Beteiligten äußerst herausfordernden Situation entgegenbringen.“
Für Nutzerinnen und Nutzer der Bewerbungsportale von uni-assist (www.uni-assist.de) sowie dem Bewerbungsportal ANTON der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) ist der Ablauf bei Bewerbungen bis auf weiteres unverändert. Eine Bewerbung über uni-assist betrifft Bewerbungen internationaler Studierender für das erste Fachsemester in allen Studiengängen ( Ausnahme: Bewerberinnen und Bewerber aus EU-Ländern für Medizin und Zahnmedizin). Eine Bewerbung über das Bewerbungsportal ANTON betrifft Bewerbungen von Deutschen und Deutschen gleichgestellten Personen für das erste Fachsemester in Medizin und Zahnmedizin.


https://www.uni-giessen.de/bewerbungen.html
Christoph Schäfer
782
Christoph Schäfer aus Gießen schrieb am 19.12.2019 um 12:14 Uhr
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Studiengebühren für das Semester SS20 reduziert werden, da durch die aktuellen wochen- vielleicht monatelangen massiven Einschränkungen im Lehrbetrieb die für das WS 19/20 entrichteten Gebühren anteilig rückerstattet werden müssten.
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 21.12.2019 um 06:47 Uhr
Aktuelle Informationen von der JLU-Homepage:

#JLUoffline: E-Mail-Kommunikationsfähigkeit der JLU-Mitglieder und -Angehörigen über ihre universitären Konten wiederhergestellt

Das Hochschulrechenzentrum hat die E-Mail-Kommunikationsfähigkeit der Mitglieder und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) über ihre universitären Konten wiederhergestellt. Diejenigen Studierenden und Beschäftigten der JLU, die sich in dieser Woche am Kugelberg persönlich ihr neues Passwort abgeholt haben, können sich seit Donnerstag, 19. Dezember 2019, wieder in ihr uni-giessen.de-Postfach einloggen.
Pünktlich zu den Feiertagen gibt es darüber hinaus erste abgesicherte Ergebnisse der Schadenserhebung: Die Fachleute sind zuversichtlich, dass das frühe Abschalten der Server am 8. Dezember 2019 Datenverluste weitgehend verhindert hat. Es gibt zwar strukturelle IT-Schäden zu beklagen, die es nun zu beheben gilt - nach den bisherigen Ergebnissen scheinen Datenverluste in den bisher geprüften Komponenten des IT-Systems aber verhindert worden zu sein.
Auch über die vorlesungsfreie Zeit vom 23. Dezember 2019 bis 12. Januar 2020 hinweg wird die JLU über die provisorische Homepage www.uni-giessen.de ihre Mitglieder und Angehörigen auf dem Laufenden halten; unter anderem darüber, wann welche Komponenten des IT-Systems für Beschäftigte und Studierende wieder zugänglich gemacht werden.
Weitere Infos und Anleitungen zur E-Mail-Kommunikation:
https://www.uni-giessen.de/email.html

#JLUoffline: JLU members and affiliated again able to communicate by email using their university accounts

The IT service centre of JLU has enabled JLU members and affiliated to communicate by email again by using their university accounts. Students and members of staff who have already collected their new password at Kugelberg Sports Centre this week can login to their uni-giessen.de mailbox as of Thursday, December 19.
Just in time for Christmas we can also communicate first confirmed results of the assessment of the damage done: IT specialists are confident that the early switching off of servers on December 8, 2019 has prevented loss of data on a large scale. There are structural IT damages to be repaired, however. According to the present results, loss of data has been prevented on the already checked IT components.
During the lecture-free period from December 23, 2019 until January 12, 2020 JLU will keep members of JLU and affiliated persons informed on the temporary website www.uni-giessen.de. We will report which components of the IT system of JLU will be at the disposal again for students and members of staff.
Further details on how to use JLU's temporary email system can be found on
https://www.uni-giessen.de/email.html
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 22.12.2019 um 18:24 Uhr
Nachdem die E-Mail-Konten wieder genutzt werden können, gibt es erneut Hinweise, dass gezielt gefälschte E-Mails mit angeblichen Weihnachtsgrüßen bzw. Informationen zu einer Weihnachtsfeier an Uni-Angehörige verschickt werden!

Klickt man den entsprechenden Link oder Anhang an, wird eine Schadsoftware aktiviert und der Rechner (erneut) infiziert.

Auch außerhalb der Universität ist Vorsicht geboten. Verdächtige Mails sollten im Zweifelsfall ungeöffnet gelöscht werden!

https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Emotet-Warnung_230919.html
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 29.12.2019 um 15:24 Uhr
Aktuelles zur Erreichbarkeit der Universität in der Weihnachtspause:

#JLUoffline: Erreichbarkeit der JLU über die Weihnachtspause sichergestellt
Universitätsverwaltung ohne Internet auch in den nächsten Wochen nur eingeschränkt funktionsfähig

Auch nach der Wiederherstellung ihrer E-Mail-Kommunikationsfähigkeit weist die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) darauf hin, dass insbesondere die Universitätsverwaltung aufgrund des Internet-Ausfalls auf absehbare Zeit nur sehr eingeschränkt funktionsfähig ist. Für die dringendsten Aufgaben können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU zwar die von anderen Hochschulen (Marburg, THM, Hochschule Darmstadt) zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze nutzen. In Gießen selbst haben die meisten Beschäftigten in der Verwaltung nach wie vor keine Möglichkeiten, ihre E-Mails abzurufen.
Das Präsidium bittet daher um Verständnis dafür, dass in den nächsten Wochen - auch über die Weihnachtspause vom 23. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 hinaus - für die JLU-Verwaltung ein Normalbetrieb noch nicht möglich ist.
Während das Hochschulrechenzentrum auch über die Feiertage mit Hochdruck daran arbeitet, die strukturellen Schäden des schwerwiegenden Cyber-Angriffs zu beseitigen, ist die JLU für telefonische Anfragen auch zwischen den Jahren erreichbar. Die beiden Hotlines zu #JLUoffline sind zu den folgenden Zeiten besetzt:

Hotline 0641 99-10500:
Mo, 30.12., von 10-12 Uhr
ab Do, 2.1, werktags, jeweils von 9-16 Uhr

Hotline HRZ (für technische Anfragen) 0641 99-10600:
Mo, 30.12., von 10-15 Uhr
Di, 31.12., von 10-12 Uhr
ab Do, 2.1., werktags, HRZ-Helpdesk 0641 99-13100

Die JLU-Verwaltung ist vom 23. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 geschlossen. Dazu zählen auch das Studierendensekretariat, die Zentrale Studienberatung sowie die Studierendenhotline "Call Justus", die ab dem 2. Januar 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar sind.


JLUoffline: Availability over Christmas break secured

University administration operational to only a limited extent in the coming weeks due to lack of Internet access
Although e-mail communication has been re-established for JLU members and affiliated, the university administration in particular will only be able to function to a very limited extent for the foreseeable future due to the continued lack of Internet access, reports Justus Liebig University Giessen (JLU). While JLU employees can attend to the most critical tasks using workstations provided by other universities (at the University of Marburg, at TH Mittelhessen and at Hochschule Darmstadt), most of the administrative staff in Giessen still have no means of retrieving their e-mails.
The Executive Board of Justus Liebig University Giessen therefore asks for your understanding that in the coming weeks – including the Christmas break from 23 December 2019 to 1 January 2020 – JLU administration will not yet be able to resume its services as usual.
Between Christmas and the New Year, personnel at JLU’s IT service center will continue doing their utmost to repair the structural damage caused by the serious cyber attack. During this time, JLU will also be available by phone. The two #JLUoffline hotlines can be reached at the
following times:

#JLUoffline hotline 0641 99-10500:
Mon, 30 Dec, 10 a.m. – 12 a.m.
from Thu, 2 Jan, weekdays, 9 a.m. - 4 p.m.

#JLUoffline hotline to the IT service center (for technical inquiries) 0641 99-10600:
Mon, 30 Dec, 10 a.m. – 3 p.m.
Tue, 31 Dec, 10 a.m. – 12 a.m.
from Thu, 2 Jan, weekdays, HRZ-Helpdesk 0641 99-13100

JLU’s administration is closed from 23 December 2019 to 1 January 2020. This also includes the Registrar’s Office, the Central Student Advisory Office and the information hotline for students, "Call Justus", which will be available again at the usual times from 2 January 2020.

Ausführliche Informationen und FAQ auf der JLU-Homepage

www.uni-giessen.de
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 04.01.2020 um 16:35 Uhr
Aktualisierung vom 3.1.2020:

#JLUoffline: Wichtige digitale Funktionen werden mit Wiederaufnahme des Lehrbetriebs nach der Weihnachtspause wiederhergestellt


Nach schwerem Cyber-Angriff: Homepage, Prüfungsdaten, Universitätsbibliothek und Lehrplattform Stud.IP in Kürze wieder zugänglich – Weitere Möglichkeit zum Abholen der Passwörter ab 13. Januar 2020

Gute Nachrichten für Lehrende und Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nach zwei Wochen durchgearbeiteter Weihnachtspause: Mit der Wiederherstellung von wichtigen IT-Komponenten wird der Lehrbetrieb nach der ersten herausfordernden Phase von #JLUoffline in den kommenden Tagen und Wochen erheblich normalisiert. Bereits am Montag, 6. Januar 2020, kann die Lehrplattform Stud.IP wieder in Betrieb genommen werden. Damit wird es für Lehrende und Studierende wieder Zugriff auf digitale Lehr- und Lernmaterialien geben. Diejenigen Studierenden und Beschäftigten der JLU, die sich vor der Weihnachtspause persönlich ihr neues Passwort abgeholt haben, können sich ab Montag, 6. Januar 2020, wieder in Stud.IP einloggen. Lediglich die Veranstaltungsaufzeichnungen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Vor Weihnachten konnte die JLU-Verwaltung bereits rund 60% der neuen Passwörter für alle Beschäftigten und Studierenden ausgeben. Eine weitere Ausgaberunde ist ab 13. Januar 2020 vorgesehen; weitere Details dazu folgen in einer gesonderten Mitteilung am 10. Januar 2020. Für diejenigen Mitglieder und Angehörigen der JLU, die keine Möglichkeit haben, ihr Passwort persönlich abzuholen – etwa wegen eines längeren Auslandsaufenthalts –, soll gemeinsam mit dem DFN (Deutsches Forschungsnetz) eine rechtlich sichere Alternative vorbereitet werden.

Neben der Lehrplattform Stud.IP soll ab kommenden Montag auch die JLUBox - die Cloud-Plattform der JLU - wieder nutzbar sein. Zudem werden auch die digitalen Systeme der Universitätsbibliothek und das Prüfungsverwaltungssystem FlexNow demnächst wieder zur Verfügung stehen. Die Nutzung dieser IT-Komponenten soll im Laufe der Vorlesungswoche ab 13. Januar 2020 ermöglicht werden.

Der vollständige Internet-Zugang wird erst in den kommenden Wochen schrittweise für die einzelnen Netzsegmente der JLU ermöglicht werden können; auch dieser Prozess wird in der Woche vom 13. Januar 2020 beginnen.

Bereits ab kommenden Montag, 6. Januar 2020, wird die vollständige JLU-Webseite wieder unter www.uni-giessen.de online sein; die Informationen zu #JLUoffline werden natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Zu beachten ist allerdings, dass auf der Homepage zunächst keine Aktualisierungen durch die dezentralen Einrichtungen vorgenommen werden können. Bis alle Angaben – etwa zu Rückmeldefristen – auf dem neuesten Stand sind, dürfte es ein paar Tage dauern.

Der Krisenstab der JLU weist darauf hin, dass sowohl die Lehrenden und Studierenden als auch die Beschäftigten der Verwaltung noch voraussichtlich bis Februar 2020 nicht auf alle Daten der internen Windows-Laufwerke (winfiles) werden zugreifen können, da noch erhebliche strukturelle Schäden in einer Reihe von IT-Komponenten zu beheben sind. Durch das frühe Herunterfahren aller Server der JLU am 8. Dezember 2019 konnten aber – dies gilt es ebenfalls festzuhalten – alle wissenschaftlichen Daten und die Datenbestände der Verwaltung geschützt werden.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee sagte: „Unsere Universität ist vor einem Monat Opfer einer niederträchtigen kriminellen Attacke geworden. Um die Folgen dieses Cyber-Angriffs so schnell wie möglich zu beseitigen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hochschulrechenzentrums und in vielen weiteren Teileinrichtungen der JLU ihre Weihnachtspause geopfert. Für diesen Einsatz bedanke ich mich sehr.“


#JLUoffline: Important digital functions will be restored once teaching is resumed after the Christmas break

Following heavy cyber attack: Homepage, exam data, university library and teaching platform Stud.IP accessible again soon - Further possibility to retrieve passwords from 13 January 2020 onwards

Good news for teachers and students of the Justus Liebig University Gießen (JLU) after two weeks of a busy Christmas break: With the restoration of important IT components, lectures and other teaching operations will be significantly normalised within the coming days and weeks after the first challenging phase of #JLUoffline. The teaching platform Stud.IP will be back in operation on Monday, 6 January 2020. Teachers and students will, thus, be able to reaccess digital teaching and learning materials. Those students and employees who have personally collected their new password prior to the Christmas break will be able to log in to Stud.IP again from Monday, 6 January 2020. Merely lecture and seminar recordings will be made available at a later point in time.

Prior to Christmas, the JLU administration was already able to distribute around 60% of the new passwords to all employees and students. From 13 January 2020 onwards, all those who have not yet collected their new passwords will be welcome to do so; further details will follow in a separate announcement on 10 January 2020. For those members of the JLU who do not have the opportunity to collect their passwords in person - for instance due to a longer stay abroad - a legally secure alternative is to be prepared together with the DFN (“German Research Network”).

From this coming Monday onwards, the JLUBox – JLU’s cloud platform – can again be used in addition to the teaching platform Stud.IP. Furthermore, the digital systems of the university library and the exam management system FlexNow will be available again soon. The use of these IT components should be made possible during the lecture week starting 13 January 2020.

Full Internet access will only be gradually made available for the individual network segments of JLU in the coming weeks; this process will also begin in the week of 13 January 2020.

The complete JLU website will already be back online at www.uni-giessen.de next Monday, 6 January 2020. Nevertheless, the information on #JLUoffline will still be available. It should, however, be noted that for the time being the decentralised institutions cannot yet update their homepages. Presumably, it will take a few more days until all the information - for example on re-registration deadlines (Rückmeldefristen) - is up to date.

As there is still considerable structural damage to be repaired in a number of IT components, the JLU crisis management team would like to point out that not all data on the internal Windows drives (winfiles) will be accessible to lecturers, students and administrative staff until February 2020. However, it is also worth noting that the early shutdown of all JLU servers on 8 December 2019 has made it possible to protect all scientific data and the administration's databases.

JLU President Prof. Dr. Joybrato Mukherjee said: "A month ago, our university fell victim to a vile criminal attack. In order to eliminate the consequences of this cyber attack as quickly as possible, the staff of the IT Service Centre and many other JLU facilities have sacrificed their Christmas break. I would like to thank everyone for their commitment."
Elke Jandrasits
1.317
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 10.01.2020 um 16:23 Uhr
Nach und nach werden die Systemfunktionen an der JLU wieder hergestellt.

Auf der Homepage www.uni-giessen.de werden die Informationen für Beschäftigte, Studierende und andere Interessierte ständig aktualisiert.

Noch bis mindestens Ende Januar ist auch die Hotline unter 0641/99-10500 montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr geschaltet und hilft bei allen Fragen rund um #JLUoffline.

In der Woche ab dem 13. Januar 2020 wird es wie schon vor Weihnachten eine Möglichkeit geben, die neu vergebenen Passwörter für die Benutzerkonten persönlich abzuholen. Hierzu schreibt die Universität auf ihrer Homepage:

#JLUoffline: Weitere Passwort-Ausgabe vom 13. bis 17. Januar 2020

Wegen der Cyber-Attacke auf die JLU sind alle Netz-Passwörter für die Benutzerkennungen (g- bzw. s-Kennungen) zurückgesetzt und neue Passwörter vergeben worden. Für alle Mitglieder und Angehörigen der JLU, die die persönliche Abholung ihres Passwort-Briefes vor Weihnachten nicht ermöglichen konnten, gibt es in der Woche vom 13. bis 17. Januar 2020 eine weitere Gelegenheit. Die Passwort-Ausgabe wird dieses Mal in der Karl-Glöckner-Straße 5 (Gebäude des ehemaligen „ProMarkt“) stattfinden.

Die Passwort-Briefe können von Montag, 13. Januar 2020, bis Donnerstag, 16. Januar 2020, jeweils von 8 bis 18 Uhr sowie am Freitag, 17. Januar 2020, von 8 bis 14 Uhr abgeholt werden. Dies gilt auch für Passwort-Briefe, die bei der ersten Ausgabe im Dezember als fehlend gemeldet wurden.

Bitte beachten Sie, dass die neuen Passwörter aufgrund rechtlicher Vorgaben des DFN-Vereins (Deutsches Forschungsnetz) nur persönlich übergeben werden können. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, einen Passwort-Brief in Vertretung abzuholen. Des Weiteren ist es erforderlich, dass Sie sich durch ein gültiges Ausweisdokument legitimieren. Als Ausweisdokument zählen:
- ein amtlicher Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel; kein Führerschein!)
- eine personalisierte JLU-Chipkarte mit Foto (dies ist in den meisten Fällen nur bei Studierenden möglich)

Für diejenigen Mitglieder und Angehörigen der JLU, die keine Möglichkeit haben, ihr Passwort persönlich abzuholen – etwa wegen eines längeren Auslandsaufenthalts –, soll eine rechtlich sichere Alternative vorbereitet werden. In den FAQ werden wir in Kürze über diese Möglichkeit informieren.

Da in der Karl-Glöckner-Straße 5 nur eine geringe Anzahl an universitätseigenen Parkplätzen zur Verfügung steht, nutzen Sie bitte nach Möglichkeit für die Anfahrt den ÖPNV (Buslinien 10 und 802, Haltestellen: Sandkauter Weg oder Philosophikum II) oder das Fahrrad (z.B. die JLU-Leihräder). Schwerbehinderte können sich vorab unter der Telefonnummer 0641 99-12280 melden, dort erhalten sie Unterstützung.

#JLUoffline: Further passwords issued from 13th to 17th January 2020

Due to the cyber attack on JLU, all passwords for the user accounts (g or s accounts) have been reset and new passwords have been assigned. For all members of JLU who were unable to collect their letter containing the password personally before Christmas, there will be another opportunity in the week from 13th to 17th January 2020. This time the password collection will take place at Karl-Glöckner-Strasse 5 (building of the former "ProMarkt").

The letters containing the password can be collected from Monday, 13 January 2020, to Thursday, 16 January 2020, in each case from 8 a.m. to 6 p.m., and on Friday, 17 January 2020, from 8 a.m. to 2 p.m. This also applies to password letters that were reported missing when they were first issued in December.

Please note that due to legal requirements of DFN (“German Research Network”), the new passwords can only be picked up in person. This means that it is not possible to pick up a password letter for someone else. Furthermore, it is necessary that you prove your identity by providing a valid identification document. You thus need to provide either
- a valid official identity card (identity card, passport or residence permit; no driving licence!) or
- a personalized JLU chip card containing a photo (in most cases this is only possible for students)

A legally secure alternative is to be prepared for those members of JLU who are unable to collect their password in person - for example because of a longer stay abroad. In the FAQ we will shortly provide information about this possibility.

Since there are only a limited number of parking spaces available at Karl-Glöckner-Strasse 5, please use public transport (bus lines 10 and 802, stops: Sandkauter Weg or Philosophikum II) or bicycles (e.g. JLU's rental bikes) whenever possible. Severely disabled members of JLU can call 0641 99-12280 in advance to get assistance.
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Herzlichst, Ihr(e) Elke Jandrasits

von:  Elke Jandrasits

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