Zertifikate für 16 Teilnehmer*innen des Lebenshilfe-Berufsbildungsbereichs

396
Zurecht stolz auf das Erreichte: Teilnehmer*innen des Berufsbildungsbereichs bei der Zertifikatsübergabe im Kompetenzzentrum berufliche Bildung in der Gießener Siemensstraße.

Der Rahmen war in diesem Jahr pandemiebedingt ein anderer, die Freude über das Erreichte aber gewohnt und zurecht groß: 16 Teilnehmer*innen beendeten kürzlich den Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Gießen. Dieser währte 27 Monate und mündete nun in einer feierlichen Zertifikatsübergabe im Kompetenzzentrum berufliche Bildung in der Gießener Siemensstraße.

Die Teilnehmer*innen mit Handicap konnten in den vergangenen zwei Jahren und drei Monaten in verschiedene Werkstattbereiche der Lebenshilfe reinschnuppern, darüber hinaus aber auch Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt absolvieren. „Diese Zeit war aufgrund der Corona-Umstände nicht immer einfach, nicht immer gewöhnlich: Am Ende haben aber alle Teilnehmer*innen einen Arbeitsplatz gefunden, an dem sie sich richtig wohlfühlen“, freute sich Timo Keisers, Sozialdienstleitung des Kompetenzzentrums berufliche Bildung.

Anlässlich der kleinen Feierlichkeit zur Zertifikatsübergabe, die unter den aktuellen Hygienebedingungen stattfand, verwöhnte die hauseigene Gruppe „Küche und Hauswirtschaft“ des Kompetenzzentrums die Anwesenden mit süßen Speisen. Für Unterhaltung durch Live-Musik sorgte Marco Wilden alias Marc-Jonas Never.

Weitere Infos zum Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Gießen erhalten Interessierte bei Stefan Bolz (Telefon: 06 41 9721055-100, E-Mail: info@kobbi-giessen.de). Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation und begleitet über 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben. Weitere Infos unter www.lebenshilfe-giessen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.