Alter weißer Mann, was nun?

230

Was seit geraumer Zeit als Symbol von Menschen, die für Pluralisierung, für Gleichberechtigung und gegen Rassismus steht, zeigt auf wie inkonsequent und ziellos genau diese Bewegung agiert.

Alter weißer Mann, eine Diffamierung einer bestimmten Menschengruppe, für einen guten Zweck! Wehe es werden Tabuwörter dieser Bewegung genannt, diese Person wird sofort sprichwörtlich zermalmt. Es ist zurecht verpönt, wenn Frauen, Ausländer, Homosexuelle oder andere Gruppen von Menschen diskriminiert werden. Es ist erklärtes Ziel dies zu beenden. Dazu stehe auch ich!

Doch die Vorgehensweise dieser Bewegung ist in hohem Maße arrogant und im Grunde genommen nicht viel besser als der „Leitfaden für die gute Hausfrau“ aus den 50er Jahren. Nur dass die Sache, bezogen auf konkrete Kriterien, verdreht wird.

Ich als angehender „Alter weißer Mann“ muss mir nicht nur diese Diskriminierung gefallen lassen. Nein auch das im Grundgesetz verbriefte Recht auf Gleichbehandlung und Menschenwürde büßt man als „alter weißer Mann“ gerade ein. Und nein, es geht nicht um Privilegien die ich behalten will. NEIN! Es geht mir um Gleichberechtigung, die derzeit nicht gleichberechtigt, sondern die Fehler der Vergangenheit nur in die andere Richtung pendeln lässt.

Bewerbe ich mich z.B. im öffentlichen Dienst auf eine Stelle, muss ich signifikant besser sein als eine Mitbewerberin, um überhaupt eine Chance zu haben. Genau wie es lange Zeit den Frauen erging! Wollen wir es nicht besser machen? Anscheinend nicht! Da die Frauenquote oft eine größere Rolle spielt als jedes andere Kriterium, werde ich als einzelne Person ganz offen benachteiligt. Wie das mit unseren Gesetzen geht? Die Gleichberechtigung wird auf eine Gruppe übertragen und schon können die Rechte einer einzelnen Person mit Füßen getreten werden.

Wir müssen weg von einer Scheinethik hin zu logischen und konsequenten Entscheidungen, wir müssen weg von Aktionismus und hin zum planhaften Handeln. Ziel muss es sein, dass der „Alte weiße Mann“ immer die gleichen Chancen hat, wie eine „Junge farbige Frau“.

Auch die Machart dieser Bewegung ist fernab der Vernunft. Menschen werden nicht mitgenommen, sondern bekommen etwas übergestülpt, es wird ohne Rücksicht auf irgendwas umgesetzt, ohne der Gesellschaft die Zeit zu geben, sich anzupassen.

 

 

3 Kommentare

  1. Der “alte weiße Mann” (ich werde ja öfter als der “dirty old man” betrachtet, auf Grund zahlreicher Flecken, die die Haut im Lauf der Zeit abbekam) kann sich zwischendurch mal erfreuen: Man gehe in einen Einkaufstempel, schaue sich interessiert ein paar teurere Stücke an. Dann wird man prompt von der Verkäuferin angesprochen:”Was darfs denn sein, für den jungen Mann?” 🙂