Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Christian Lugerth am 9. Okt. in der Bücherei Biebertal

Biebertal | Am Donnerstag, den 09. Oktober, liest der Regisseur und Schauspieler Christian Lugerth in der Bücherei Biebertal aus Antonio Tabucchis Roman "Erklärt Pereira".

Christian Lugerth, 1956 geboren am Bodensee, arbeitet seit 1982 als Schauspieler (u. a. in Köln, Bonn, Düsseldorf, Münster, Basel, Tübingen, Rostock, Innsbruck, Mainz und Gießen) und seit 1995 als Regisseur (u. a. in Nürnberg, Kiel, Konstanz, Freiburg und Gießen). Von 2001 bis 2006 war Lugerth festes Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen. Seit 2009 gastiert er regelmäßig – vor allem als Regisseur (z.B. NORD – OST, LENZ – FRAGMENTE, WEIHNACHTSGANS AUGUSTE) am Gießener Stadttheater. In dieser Spielzeit inszeniert er die taT – Eröffnungspremiere „Erklärt Pereira“ und das Familienstück „Anton – Das Mäusemusical“.

Der Roman „Erklärt Pereira“ spielt in Lissabon im August 1938. António de Oliveira Salazar ist gerade an die Macht gekommen und hat das Land fest im Griff. Repression und Zensur bestimmen das Leben in Lissabon. Der ältliche Witwer Dr. Pereira leitet die Ein-Mann-Kulturredaktion einer katholischen Wochenzeitung, wo er Nachrufe auf jüngst verstorbene Autoren sowie Übersetzungen französischer Erzählungen veröffentlicht. Die politischen Umwälzungen in Europa, die Salazar-Diktatur im eigenen Land interessieren ihn wenig. Erst die Begegnung mit einem jungen Doktoranden, der sich mit halsbrecherischem Idealismus für die Revolution einsetzt, führt Pereira zurück in die Gegenwart. Der Roman ERKLÄRT PEREIRA war ein Welterfolg und wurde mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle verfilmt.

Die Lesung beginnt um 18:30 Uhr in den Räumen der Bücherei Biebertal in der neuen Schule in Rodheim; der Eintritt ist frei. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei Biebertal laden herzlich ein freuen sich auf eine spannende und interessante Lesung mit vielen interessierten Zuhörern.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Jacqueline und Peter Herrmann
"Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" - Eine vergnügliche Lesung mit Musik
Herr Petermann und seine Frau Jacqueline Herrmann liest aus dem...
Sabine Vogel
Licht ins Dunkel - Lesung mit LED-Show
Unter dem Titel „Licht ins Dunkel“ stellt der Kulturverein IM-PULS....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dieter Scholz

von:  Dieter Scholz

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Dieter Scholz
33
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Heidi Haas am 3. Juli in der Bücherei Biebertal
Mit Heidi Haas setzt die Bücherei Biebertal am 03. Juli ihre...
Lesestart II auch in der Bücherei Biebertal
Auch die Bücherei Biebertal ist Partner bei der bundesweiten...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.