Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Geocaching als neues Angebot beim BSV Biebertal

Biebertal | Als neues Angebot startet der Breitensportverein Biebertal im Juni mit Geocaching als Spartenangebot.
Noch nie etwas davon gehört ? - Bei dieser modernen Form der Schnitzeljagd geht es darum, mit GPS-tauglichen Ortungsgeräten Verstecke (so genannte Caches) zu lokalisieren. Oft erschweren im Vorfeld bei der Suche in Feld ,Wald und Wiesen auch kleine Rätsel die Suche und liefern die nächsten Hinweise.
Viele Mobilfunkgeräte neuerer Generation verfügen bereits über diese Ortungstechnik. Zusätzlich hat der Verein 6 hochwertige GPS-Geräte angeschafft.

In der Regel handelt es sich bei den versteckten Caches um kleine Dosen mit Inhalt. Als "Belohnung" darf man sich bei erfolgreichem Auffinden etwas rausnehmen und fügt etwas Eigenes hinzu. In Deutschland hat sich bereits eine riesige Fangemeinde in Sachen Geocaching etabliert. Es gibt kaum einen Quadratkilometer, wo kein Versteck lokalisiert werden kann. Alle Verstecke sind im Internet auf einschlägigen Seiten zu diesem Thema abrufbar. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Caches zu finden.

Warum bietet ein Sportverein so etwas an ? - Nun, in Zeiten von Nintendo und Co. ist es für Kids eine schöne Möglichkeit mal wieder etwas in der freien Natur zu unternehmen. Hier werden moderne Technik und körperliche Aktivität miteinander vereint.
Mehr über...
Wochenende (25)Wandern (257)Veranstaltung (192)Sport (828)Geocaching (5)Freizeit (358)cachen (1)Biebertal (222)
Auch Erwachsene haben Spaß beim Cachen. Vielen ist es jedoch zu langweilig, ausschliesslich alleine auf die Suche zu gehen. Man möchte gern gemeinsam rätseln und sich im Anschluß bei geselligem Beisammensein vielleicht noch austauschen.
Du bist / Sie sind zwischen 12 und ?? Jahre alt und hast/haben Interesse mit zu machen ? - Dann schnell melden mittels Kontaktbutton auf unserer Homepage www.bsv-biebertal.de oder unter info@bsv-biebertal.de - Stichwort Geochaching
Wir informieren per mail, wann und wo es losgeht. Der voraussichtliche Kick-off wird im Juni sein.

Fest eingeplant ist bereits ein Termin zum mitmachen bei den Ferienspielen für Biebertaler Schüler. Hierzu musst du dich allerdings über die Gemeindeverwaltung Biebertal anmelden.
Ausgangspunkt wird in beiden Fällen unser Vereinsheim in Biebertal-Fellingshausen, Industriestr. 6 sein. Von dort aus machen wir in Kleingruppen -je nach Beteiligung 3-5 Personen pro Gruppe- eine Sternsuche.
In der Folge sind regelmäßige, Treffen zur gemeinsamen Suche in verschiedenen Altersgruppen/Variationen geplant.

Weitere Infos zum Thema Geocaching unter http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Wandern ist Volkssport
Auf zu den 42. Europäischen Volkswandertagen
Zum wiederholten Male veranstalten die Volkssportfreunde Gießen mit...
Agility
Was macht der Tierfreund am 31.07.2016? Er besucht das Sommerfest von TierfreundLich
Sommer - Sonne - Ferienzeit - und ein wunderschöner Tag in...
Blau-Weiß Gießen mit Frauenpower unterstützt von der THM Neues B-LigaTeam erfolgreich am Start
Seit dem Beginn der Fußballsaison 2016/17 stürmen Frauen erfolgreich...
Das Trinkwasser muss im Landkreis Gießen nicht mehr abgekocht werden.
Verkeimtes Trinkwasser: Entwarnung auch für Wettenberg und Biebertal-Krumbach
Im gesamten Landkreis Gießen kann das Trinkwasser wieder ohne...
Neuer Probenturnus beim Limes-Ensemble
Lich-Muschenheim (kmp). Das Limes-Ensemble (Foto) beendet seinen...
Kampfschreie, Schweiß und ganz viel Spaß beim „14. Licher Kata-Marathon“
Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am letzten Samstag...
Blau-Weiß feiert traditionelles Integrationsfest am 09. Juli 2016 ab 10.00 Uhr auf dem Sportplatz Ringallee 42a in Gießen.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Oliver Manger

von:  Oliver Manger

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Oliver Manger
301
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Neuer Zumba Kurs ab 16.11.2016
Zumba ® ist ein Tanz-Fitness-Programm und basiert auf dem Prinzip...
Tag der offenen Tür im Fitnessstudio des BSV Biebertal am 08.10.2016
Erleben Sie das vereinseigene Fitnessstudio und seine Angebote live...

Veröffentlicht in der Gruppe

Redaktion Biebertal

Redaktion Biebertal
Mitglieder: 10
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!
Kranichzug - Rastplätze - Kommentar
Kranichrastplätze – Zähltag – Anzahl: Diepholzer...

Weitere Beiträge aus der Region

Stefan Becker, Bürgermeister Thomas Bender, Achim Schneider, Fuat Dalar und Mario Rustler beim Drücken des "roten Knopfs" in Rodheim-Bieber
Bürgermeister drücken den "roten Knopf" - schnelles Internet nun auch für Hungen und Biebertal
"Was lange währt, wird endlich gut - wobei, eigentlich ging das ganze...
Kreis SPD unterstützt Bestrebungen zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Die SPD unterstützt ausdrücklich die Bestrebungen zur Reaktivierung...
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.