Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Geocaching als neues Angebot beim BSV Biebertal

Biebertal | Als neues Angebot startet der Breitensportverein Biebertal im Juni mit Geocaching als Spartenangebot.
Noch nie etwas davon gehört ? - Bei dieser modernen Form der Schnitzeljagd geht es darum, mit GPS-tauglichen Ortungsgeräten Verstecke (so genannte Caches) zu lokalisieren. Oft erschweren im Vorfeld bei der Suche in Feld ,Wald und Wiesen auch kleine Rätsel die Suche und liefern die nächsten Hinweise.
Viele Mobilfunkgeräte neuerer Generation verfügen bereits über diese Ortungstechnik. Zusätzlich hat der Verein 6 hochwertige GPS-Geräte angeschafft.

In der Regel handelt es sich bei den versteckten Caches um kleine Dosen mit Inhalt. Als "Belohnung" darf man sich bei erfolgreichem Auffinden etwas rausnehmen und fügt etwas Eigenes hinzu. In Deutschland hat sich bereits eine riesige Fangemeinde in Sachen Geocaching etabliert. Es gibt kaum einen Quadratkilometer, wo kein Versteck lokalisiert werden kann. Alle Verstecke sind im Internet auf einschlägigen Seiten zu diesem Thema abrufbar. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Caches zu finden.

Warum bietet ein Sportverein so etwas an ? - Nun, in Zeiten von Nintendo und Co. ist es für Kids eine schöne Möglichkeit mal wieder etwas in der freien Natur zu unternehmen. Hier werden moderne Technik und körperliche Aktivität miteinander vereint.
Mehr über...
Wochenende (26)Wandern (273)Veranstaltung (202)Sport (890)Geocaching (5)Freizeit (401)cachen (1)Biebertal (230)
Auch Erwachsene haben Spaß beim Cachen. Vielen ist es jedoch zu langweilig, ausschliesslich alleine auf die Suche zu gehen. Man möchte gern gemeinsam rätseln und sich im Anschluß bei geselligem Beisammensein vielleicht noch austauschen.
Du bist / Sie sind zwischen 12 und ?? Jahre alt und hast/haben Interesse mit zu machen ? - Dann schnell melden mittels Kontaktbutton auf unserer Homepage www.bsv-biebertal.de oder unter info@bsv-biebertal.de - Stichwort Geochaching
Wir informieren per mail, wann und wo es losgeht. Der voraussichtliche Kick-off wird im Juni sein.

Fest eingeplant ist bereits ein Termin zum mitmachen bei den Ferienspielen für Biebertaler Schüler. Hierzu musst du dich allerdings über die Gemeindeverwaltung Biebertal anmelden.
Ausgangspunkt wird in beiden Fällen unser Vereinsheim in Biebertal-Fellingshausen, Industriestr. 6 sein. Von dort aus machen wir in Kleingruppen -je nach Beteiligung 3-5 Personen pro Gruppe- eine Sternsuche.
In der Folge sind regelmäßige, Treffen zur gemeinsamen Suche in verschiedenen Altersgruppen/Variationen geplant.

Weitere Infos zum Thema Geocaching unter http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

7. Biebertal spielt!
„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser...
ZACKENFLANKE: Mittelalter-Folk-Konzert am 7.10.2017 in Pohlheim
Medival-Folk Musik aus Bayern mit Dudelsack und Trummeley… oder -...
v.l. O.Czajkoswki, T. Böhm, M. Steinhauer, A. Albrecht, H. Herbst, F. Jeske
Deutsche Meisterin und zwei Vizemeister aus dem Karate Dojo Lich e.V.
Zur den Deutschen Karatemeisterschaften in Bielefeld hatten sich aus...
12 Stationen auf der 12. Limeswanderung
Nun sind die Vorbereitungen für die 12. Limeswanderung am 03. Oktober...
Bv Hungen 4
Hungener Badmintonspieler mit gelungenem Saisonstart. Bv Hungen 4 mit Auswärtssieg, Bv Hungen 3 mit Remis in der Fremde
Am vergangenem Sonntag starteten die ersten Teams des Bv Hungen in...
von links: Christian Bonsiep, Charlotte Wurm, Malte Clemens Scholz, Richard Phok, Melina Jessica Schneider, Nico Bonsiep, Hannes Isermann, Adrian Steinhauer und Jonas Glaser
Karate-Hessenmeisterschaft der Kinder und Schüler - 7 Medaillen für das Karate Dojo Lich
Insgesamt 7 Platzierungen konnte das Karate-Dojo Lich bei der...
Gelungenes Benefiz Badminton-Turnier des SV Regenbogen e.V.
Das zweite September-Wochenende stand ganz im Zeichen des...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Oliver Manger

von:  Oliver Manger

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Oliver Manger
323
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Fitnessstudio des BSV - Schwungvoll ins neue Jahr
Wie steht´s um Ihre guten Vorsätze für das Jahr 2018 ? - Gesundheit...
Breitensportler bauen an und erweitern Angebot
Endlich geht es los. Seit Anfang September wird an der der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Redaktion Biebertal

Redaktion Biebertal
Mitglieder: 10
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Biebertal: Vogelbeobachtung
14. Feb. 2018 Biebertal-Fellingshausen: Heute um 8 Uhr bei...
Biebertal-Rodheim: Erstgesang Misteldrossel
Gegen 13 Uhr Erstgesang einer Misteldrossel nahe Birkenhof/ Hainabach. Karl Herrmann

Weitere Beiträge aus der Region

Biebertal: Vogelbeobachtung
14. Feb. 2018 Biebertal-Fellingshausen: Heute um 8 Uhr bei...
Jahresprogramm 2018 von Verein techn. Führungskräfte Gießen e.V.
Wir über uns.... Der Verein techn. Führungskräfte Gießen e.V. ist...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.