Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Erfolgreiche Herbstprüfung beim Schäferhundeverein Grüningen

Ingo Dahn mit Hovawart Anton, Susanne Brehm mit Hovawart Hakon, Janina Stumpf mit Entlebucher-Sennenhund Leo, Sabine Langkamm mit Golden-Retriever-Hündin Mona-Lisa, Martina Schneider mit Australian-Cattle-Dog Chap, Johanna Korf mit Border-Collie Mowgli
Ingo Dahn mit Hovawart Anton, Susanne Brehm mit Hovawart Hakon, Janina Stumpf mit Entlebucher-Sennenhund Leo, Sabine Langkamm mit Golden-Retriever-Hündin Mona-Lisa, Martina Schneider mit Australian-Cattle-Dog Chap, Johanna Korf mit Border-Collie Mowgli
Biebertal | Am 03.12.2011 fand beim Schäferhundeverein (SV) Ortsgruppe Grüningen mit großem Erfolg die jährliche Herbstsprüfung statt. Insgesamt 12 Prüflinge haben sich bei sehr kalten und windigen Bedingungen der Herausforderung gestellt. Unter den Augen des angereisten Leistungsrichters Dieter Gerlach konnten alle Prüflinge auf eine äußerst gelungene und vor allem bestandene Prüfung zurückschauen. Insgesamt 10 Begleithundeprüfungen wurden dem Richter vorgeführt. Dabei laufen die Hunde teilweise frei an der Seite des Hundeführers einen bestimmten Parcours ab. Auch das sichere „Sitz“ und „Platz“ werden dabei vorgeführt. In einem anschließendem Stadtteil wird die Zutraulichkeit und das Sozialverhalten der Hunde genauestens untersucht. Neben den 10 Begleithundeprüfungen wurden eine Schutzhund A (SchHA) Prüfung und eine Unterordnungsprüfung (UP1) präsentiert.
Die Jugendlichen Johanna Korf mit Border-Collie Mowgli und Janina Stumpf mit Leo ein Entlebucher-Sennenhund zeigten sicher, was sie mit ihren Vierbeinern trainiert hatten. Diese, in der Schwierigkeit gesteigerten Prüfungen zur BH erfordern fundierte Kenntnisse und
Mehr über...
sind eine absolut besondere Leistung. Unter Mithilfe der Ausbildungswarte des Vereins wurden diese Kenntnisse erfolgreich vermittelt und nun durch die Jugendlichen souverän angewendet. Die Schutzhund A Prüfung unterstützte der Helfer und Figurant Ernst Tries. Es war seine erste Prüfung als Schutzdiensthelfer, welche er souverän meisterte.
Viele Besucher und Vereinsmitglieder fieberten den ganzen Tag bei hervorragender Verpflegung mit den Prüflingen.
Der Tag wurde durch eine, von etwa 40 Vereinsmitgliedern, gut besuchten Weihnachtsfeier abgerundet.
Die Ortsgruppe gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei dem Prüfungsleiter John Fischer und besonders bei dem Leistungsrichter Dieter Gerlach für eine faire und transparente Bewertung.
Auf diesem Wege wünscht der Verein allen Mitgliedern und Freunde des Vereins ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
Mit großen Erwartungen blicken die Mitglieder des Vereins und insbesondere die Jugendlichen auf die landesweiten, sportlichen Herausforderungen im Jahre 2012.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Erfolgreiche Begleithunde
Am 24.09.2016 fand auf dem Vereinsgelände des IRJGV Gießen...
Erfolgreiche Prüfung im Schäferhundeverein Allendorf/Lumda
Hundeführer stellten sich der Bewertung von Jürgen Heß Vergangenen...
Fleißig trainiert: 36 Kinder zeigen begeistert ihre Urkunden und neuen Gürtel. Foto: Karate Gießen e.V.
Prüfungen beim Karate Gießen e.V.
Der Herbst bringt neue Farben: Hoch motiviert traten 36 Kinder und 10...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Judith Stavropoulos

von:  Judith Stavropoulos

offline
Interessensgebiet: Biebertal
26
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Erfolgreiche Teilnehmer der Frühjahrsprüfung
Frühjahrsprüfung beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Grüningen
Am Samstag, 07.05.2011 fand bei herrlichem Wetter auf dem Hundeplatz...
Marie Hackel mit Luna
Schäferhundeverein-Grüningen auf Erfolgskurs
Am 9. April fand die Hessische Jugend- & Juniorenmeisterschaft in der...

Weitere Beiträge aus der Region

Stefan Becker, Bürgermeister Thomas Bender, Achim Schneider, Fuat Dalar und Mario Rustler beim Drücken des "roten Knopfs" in Rodheim-Bieber
Bürgermeister drücken den "roten Knopf" - schnelles Internet nun auch für Hungen und Biebertal
"Was lange währt, wird endlich gut - wobei, eigentlich ging das ganze...
Kreis SPD unterstützt Bestrebungen zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Die SPD unterstützt ausdrücklich die Bestrebungen zur Reaktivierung...
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.