Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Grundschule Biebertal beim Festival der Schulen in Frankfurt

Die Klasse 2b der Grundschule Biebertal vor dem Aufbruch
Die Klasse 2b der Grundschule Biebertal vor dem Aufbruch
Biebertal | Unter dem Titel „Festival der Schulen“ strömten über 20.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen am 26. Mai in die Commerzbank Arena nach Frankfurt. Ziel der Veranstaltung war es Hessen im Vorfeld der Frauen-Fußball-WM schon einmal auf dieses sportliche Großereignis einzustimmen. Mit dabei war auch die Klasse 2b der Grundschule Biebertal.

Morgens um Viertel nach sieben trafen sich die 25 Mädchen und Jungen mit ihren dreizehn Betreuern und konnten es in ihren eigens für dieses Ereignis angefertigen blauen T-shirts kaum abwarten. Schon bei der Ankündigung des geplanten Ausflugs auf dem letzten Elternabend hatte sich schnell ein Dutzend Mütter und Väter bereit erklärt, die Klassenlehrerin, Frau Mehmet, als Betreuungsteam zu unterstützen. Um 8:12 Uhr ging es dann ab Gießen mit einem eigenen Sonderzug nach Frankfurt. Auch wenn nicht alle einen Sitzplatz bekommen konnten, war die Stimmung von Anfang an sehr gut. Am Stadion angekommen, merkten die Biebertaler sehr schnell, dass sie nicht die einzigen waren, die den Weg nach Frankfurt gefunden hatten. In dichten Menschentrauben strömten die Schülerinnen und
Mehr über...
Schule (657)Grundschule Rodheim (8)Grundschule Biebertal (1)Fußball-WM (30)Frauenfußball (28)Frankfurt (183)Biebertal (222)
Schüler dem WM-Stadion entgegen. Das Organisationsteam und die zahlreich vertretenen Bundespolizisten sorgten auch hier für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf. Von drinnen drangen mittlerweile die ersten Begeisterungsschreie nach außen, so dass der Spannungspegel bei den Mädchen und Jungen weiter anstieg.

Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten, dauerte es auch nicht mehr lange, bis das KIKA-Moderatoren-Team Ben und Jess den Countdown zur großen Show einläutete. Mit dabei waren Jedward, die irischen Zwillinge, die schon beim diesjährigen Eurovision Song Contest für Furore sorgten, Culcha Candela, Cassandra Steen, Scooter, Mando Diao und der unangefochtene Superstar der Mädchenherzen, der frischgekürte Sieger der letzten DSDS-Staffel, Pietro Lombardi. Sein Auftritt stellte die größte Herausforderung für die Sicherheitsbeamten dar. Hunderte von hauptsächlich weiblichen Fans konnten gar nicht dicht genug an den von Bodyguards gut abgeschirmten „Superstar“ herankommen.

Fußball wurde auch gespielt. Dabei konnten die Mädchen der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden, die von Steffi Jones betreut wurden, die Schülerinnen der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg, betreut von Oliver Bierhoff, letztlich hochverdient mit 2:1 besiegen.
Warten auf den Sonderzug
Warten auf den Sonderzug
Aber das ging im großen Showprogramm doch etwas unter, auch wenn mit Bibiana Steinhaus, Deutschlands wohl bekannteste Schiedsrichterin das Spiel leitete. Gegen Ende der Veranstaltung wurden die Bemühungen des Ansagers, die noch verbliebenen Schülerinnen und Schüler genau an die Plätze zu lotsen, die dann vom Fernsehbild eingefangen wurden, allerdings etwas nervig. Das hatte diese große Party mit viel guter Stimmung, Feiern und Tanzen eigentlich nicht nötig. Gleichzeitig merkte man dabei aber auch „live“, wie die Bilder, die man täglich im Fernsehen sieht, manipuliert werden und eben bestenfalls doch nur einen kleinen Ausschnitt einer möglicherweise ganz anderen Realität abbilden. Nach Mando Diao verließen dann auch die jungen Biebertaler ihre Plätze und machten sich auf den Heimweg.

Auf Grund einer auf Hochtouren laufenden Heizung in genau dem Zugabteil, in dem die 2b ihre Sitz- und Stehplätze fand, und einem insgesamt doch reichlich überfüllten Zug wurde das Ganze dann doch noch zu einer ziemlich schweißtreibenden Angelegenheit. Aber auch das konnte der guten Laune keinen wirklichen Schaden zufügen. Sichtlich geschafft und beeindruckt von den vielen Erlebnissen kamen die Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern gegen 14 Uhr wieder vollzählig in Gießen an und alle waren sich einig: „Ein echtes Erlebnis und ein toller Ausflug!“

Die Klasse 2b der Grundschule Biebertal vor dem Aufbruch
Die Klasse 2b der... 
Warten auf den Sonderzug
Warten auf den Sonderzug 
DSDS-Sieger Pietro Lombardi in Aktion
DSDS-Sieger Pietro... 
Der Biebertaler blaue Block in der Commerzbank Arena
Der Biebertaler blaue... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Blau-Weiß Gießen mit Frauenpower unterstützt von der THM Neues B-LigaTeam erfolgreich am Start
Seit dem Beginn der Fußballsaison 2016/17 stürmen Frauen erfolgreich...
Das Trinkwasser muss im Landkreis Gießen nicht mehr abgekocht werden.
Verkeimtes Trinkwasser: Entwarnung auch für Wettenberg und Biebertal-Krumbach
Im gesamten Landkreis Gießen kann das Trinkwasser wieder ohne...
Überragende Turniersaison der Hungener Badmintonspieler
Bv Hungen erstmals mit zahlreichen Spielern auf den...
Aroha Ferienkurs beim BSV Biebertal
Kennen Sie schon Aroha ? - Starke, kraftbetonte Abläufe folgen...
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit ihren Urkunden und Sonnenblumen 2. von links in der 3. Reihe ist Schulleiter Norbert Kissel, der nimmer müde wird, auch solch wichtige Kompetenzen zu fördern, auszuzeichnen und der Öffentlichkeit kundzutun
Auszeichnung für soziales Engagement im Schulaltag
Bevor am letzten Schultag die Jahreszeugnisse verteilt und die über...
Die Schülerinnen mit den besten Abschlussnoten (von links): J. Görres, N. Verworrn, J. Gerhardt, E. Quiring, L. Fuss
Bereit zum Absprung – Realschüler von Francke-Schule verabschiedet
Einen besonderen Jahrgang verabschiedete die...
Ein Foto von Gastleserin Conni Hörnig beim vorlesen der Geschichte Michel aus Lönneberga in der Suppenschüssel
Kunterbunte Astrid Lindgren Lesenacht
Knapp 40 Kinder der Grundschule Langsdorf lauschten bei der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Siggi Gröf

von:  Siggi Gröf

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Siggi Gröf
203
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Aufführungstermine von Aladdin und die Wunderlampe
Vorverkauf für "Aladdin und die Wunderlampe" beginnt
Seit dem Tod von Aladdins Vater leben er und seine Mutter allein....
ibo-Praxistag Projektmanagement
Pragmatische Lösungen für den Projektmanagementalltag standen bei der Wettenberger ibo Software GmbH im Mittelpunkt
Auch die eisigen Temperaturen konnten nicht verhindern, dass die...

Veröffentlicht in der Gruppe

Redaktion Biebertal

Redaktion Biebertal
Mitglieder: 10
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!
Kranichzug - Rastplätze - Kommentar
Kranichrastplätze – Zähltag – Anzahl: Diepholzer...

Weitere Beiträge aus der Region

Kreis SPD unterstützt Bestrebungen zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Die SPD unterstützt ausdrücklich die Bestrebungen zur Reaktivierung...
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.