Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

KVO-Pilot Moritz Horn mit großem Lernerfolg in Lonato

Moritz
Moritz
Biebertal | Am vergangenen Wochenende fand auf dem Southgarda-Karting Center der 16. Wintercup di Lonato statt. Alleine 109 Starter aus aller Herren Länder fanden in der Klasse KF3 den Weg an den Gardasee zum klassischen Jahresauftakt der Kartsaison. Als Debütant in dieser Klasse kam auch der für den Kartverein-Oppenrod und den ADAC Hessen Thüringen startende Moritz Horn in den sonnigen Süden, motiviert und voller Tatendrang. Als ADAC Bundesvizemeister 2010 in der Klasse World Formula war er guter Hoffnung, doch bereits die ersten Trainingssitzungen ließen erkennen, dass in der Klasse KF3, vor allem auf internationalem Parkett, deutlich andere Maßstäbe gelten. Und ein Blick in die Starterlisten hätte auch vermuten lassen, dass es sich hier um die Weltmeisterschaft handelt, da alle großen Namen des internationalen Kartsports zu finden waren.
„Vor allem der enorme Grip und der viele Gummi machen mir stark zu schaffen“, so der sympatische Biebertaler nach seinen ersten Runden. Doch im Verlauf der Trainingssitzungen knabberte der Zanardi-Pilot Zehntel um Zehntel ab und konnte so am Ende bis auf 9 Zehntelsekunden an die aktuelle Bestzeit heranfahren. „Mit dieser Entwicklung bin ich sehr zufrieden und hätte im Vorfeld nicht erwartet, dass Moritz in der Kürze der Zeit bis auf 1 Sekunde an die Weltbesten heranfahren kann“, kommentierte Teamchef Markus Oestreich den ersten Einsatz im KF3 Kart.
Die Platzierungen verbesserten sich im Laufe der Veranstaltung, nach dem Zeittraining wurden fünf Heats gefahren, in denen sich Moritz immer besser im hinteren Drittel behaupten konnte. In jedem Falle hat dieses Rennen zu einer optimalen Saisonvorbereitung verholfen, denn am 06. März startet der Newcomer beim Wintercup in Oschersleben zu seinem ersten KF3 Rennen in Deutschland.

Moritz
Moritz 
Markus Oestreich & Moritz
Markus Oestreich & Moritz 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Thorsten Horn

von:  Thorsten Horn

offline
Interessensgebiet: Biebertal
62
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Moritz im Interview
Kartsportler Moritz Horn stellt sich neuen Herausforderungen in 2012.
Auch in der 2012er Saison darf der junge Biebertaler Kartsportler...
Moritz Horn mischt European Bridgestone Cup auf
Mit einer beeindruckenden Vorstellung verabschiedete sich der...

Weitere Beiträge aus der Region

Stefan Becker, Bürgermeister Thomas Bender, Achim Schneider, Fuat Dalar und Mario Rustler beim Drücken des "roten Knopfs" in Rodheim-Bieber
Bürgermeister drücken den "roten Knopf" - schnelles Internet nun auch für Hungen und Biebertal
"Was lange währt, wird endlich gut - wobei, eigentlich ging das ganze...
Kreis SPD unterstützt Bestrebungen zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Die SPD unterstützt ausdrücklich die Bestrebungen zur Reaktivierung...
Vor Sonnenaufgang am 2. Advent, aus Fellingshausen
Der Himmel brennt am zweiten Advent gegen acht Uhr am Morgen. Ganz ohne Sorgen!

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.