Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Schmetterlinge einmal hautnah erleben

Blauschillernder Feuerfalter Männchen
Blauschillernder Feuerfalter Männchen
Biebertal | Schmetterlinge, diese filigranen Lebewesen üben auch heute noch eine ganz besondere Faszination auf den Menschen aus. Zu ihnen bekannte sich Hermann Hesse auch noch im reiferen Alter, wenn er sagt:“Ich spüre etwas von dieser Leidenschaft noch jetzt manchmal, wenn ich besonders schöne Schmetterlinge sehe. Dann überfällt mich für Augenblicke wieder das namenlose, gierige Entzücken, das nur Kinder empfinden können, und mit dem ich als Knabe meinen ersten Schwalbenschwanz beschlich.“

Einen großen Teil der geschätzten 1,5 Mio. beschriebenen Arten kann man auf der

113. Internationalen Insekten-Tauschbörse

am 6. und 7. November im Titusforum des Nordwestzentrums Frankfurt bestaunen (Eintritt 3 Euro).

Etwa 200 Aussteller aus ganz Europa zeigen die prachtvollsten Schmetterlingsarten, Käfer, Libellen, Fangschrecken und sogar riesige Vogelspinnen.

Termin: Samstag, den 6. November von 13- 18 Uhr und am Sonntag von 9 - 14 Uhr
(Eintritt jeweils 3 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei).

Am Samstagabend berichtet Prof. Dr. Werner Gnatzy (Universität Frankfurt) über: „Faszination Insekten: Prachtbienen, Bombardierkäfer, Leuchtkäfer & Co.“ (Eintritt frei). Sämtliche Veranstaltungen finden im Titusforum, Walter-Möller-Platz 2 statt.

Mehr über...
Schmetterlinge (54)Käfer (74)Insektentauschbörse (1)Insekten (168)Apollo (2)
Außer vielen Schaulustigen kommen jedes Jahr Fachentomologen der großen Museen des Landes, die den Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen ihres Spezialgebietes suchen. Neben der Fachsimpelei wird getauscht und gekauft und so manches seltene Exemplar wechselt den Besitzer.
Auch Behörden greifen immer häufiger auf die Erfahrungen und Kenntnisse der Entomologen zurück, vor allem, wenn es um die Ausweisung von Naturschutzgebieten o.ä. geht.
Trotz restriktiver Gesetzgebung und einem Fangverbot für viele Arten arbeiten viele Mitglieder des Vereins Apollo (mit behördlicher Ausnahmegenehmigung) an vielen Projekten mit: Gutachten, Artenbestand von Naturschutzgebieten und Erforschung der Schmetterlingsfauna mehrerer Länder (Schwerpunkt Kleinasien und Iran) sowie dem „Tagfalter Monitoring Deutschland.“
Parallel zur Tauschbörse findet das „Entomologische Begleitprogramm“ mit vielen Mit-Mach-Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche u. Erwachsene rund um Insekten wie:
Verwandlung in ein Insekt, Insektenschminken, Schmetterling des Jahres 2010 (in Kooperation mit dem Palmengarten, dem Frankfurter Zoo, der Universität Frankfurt, dem Senckenberg Museum) statt (siehe auch http://www.apollo-frankfurt.de) (siehe Flyer).

Blauschillernder Feuerfalter Männchen
Blauschillernder... 
Marienkäfer
Marienkäfer 
Aurorafalter (Männchen)
Aurorafalter (Männchen) 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Umweltfeindliche Laubsauger und Laubbläser
Offener Brief An den Magistrat der Stadt Lollar ...
Die Schönheit der Schmetterlinge!
Im Botanischen Garten in Marburg gibt es auch einen Raum mit...
Ausschnittsvergrößerung
Moschusböcke ?
Moschusbock
Schloß und Schmetterlingshäuser in Bendorf-Sayn
Eine Bürgerreporterin hat mich im Sommer auf das Schloß Sayn mit...
Erkennt jemand dieses Insekt? Ich tippe auf Heuschrecke. Habe ich noch nie im Freien gesehen. Unheimlich groß.
In der Morgensonne
Besuch am frühen Morgen

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Alexandra Haack

von:  Alexandra Haack

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Alexandra Haack
23
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Schülerbetreuung in Fellingshausen blickt positiv in die Zukunft
In den letzten Wochen wurde viel über die Auflösung des Fördervereins...
Die 80er Fete!
The 80´s Poppers – Punkers - Yuppies – am 09.10.2010 in den...

Weitere Beiträge aus der Region

Ulrich Teubert (v.li.), Tafel Gießen, Sascha Schmidt, stellvertretender Marktleiter und Michael Kerber, Tafel Gießen, freuten sich über den großen Zuspruch.
REWE Lotz Kunden füllen Teller für den guten Zweck
„Wir konnten die Zahl der Tüten zum vergangenen Jahr noch einmal...
Biebertal-Fellingshausen: Morgenröte
Die Fotos entstanden heute früh gegen 7.30 Uhr bei meinem Spaziergang...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.