Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Biebertaler Bilderbogen feiert ersten Geburtstag

Biebertal | Biebertal interessanter zu machen, das war das erklärte Ziel des selbst organisierten Bürgerprojektes, welches am 15.7.2019 aus der Taufe gehoben wurde.  Mit Stolz kann das Team um Winfried Senger aus Biebertal-Fellingshausen nun nach einem Jahr Entwicklungsarbeit auf das Geleistete zurückblicken. 
Mittlerweile 40 eigenständige Homepages hat man mit viel Liebe zum Detail unter dem Sammelbegriff biebertaler-bilderbogen.de geschaffen. Alle Seiten werden regelmäßig mit neuen Inhalten angereichert und sollen so Informationen, Gemeindeleben, aber auch Geschichtliches für jedermann/frau im Netz frei zugänglich machen. 
Nach und nach hat sich ein ganzes Team gebildet, welches rein ehrenamtlich, fair und ohne kommerzielle Interessen am Projekt mitarbeitet. Dies ist den Beteiligten sehr wichtig. Nur so kann man objektiv und unabhängig arbeiten. 
Jeder im Kernteam, zu dem auch Dr Alfons Lindemann, Friedhelm Scholz, Christoph Haus und Eveline Renell gehören, steuert das bei, was er/sie am Besten kann. Ob Arbeit an der technischen Infrastruktur, neue Beiträge oder Recherche zu diversen Inhalten rund um Biebertal; es gibt immer viel zu tun. Mindestens wöchentlich kommt man auch persönlich bei Treffen zusammen und diskutiert die neuen Ideen.
Mehr über...
Natürlich sind auch neue Gesichter oder Gastbeiträge herzlich willkommen. Schließlich möchte man eine Plattform für alle im Netz bieten.

Die "Biebertaler Dorfzeitung" z.B als einer der Subdomains (Unterseiten)  erfreut sich -abgelesen an den Klickzahlen und Verweildauern-  mittlerweile großer Beliebtheit. Hier wird alles an Infos zusammengetragen, was für Bürgerinnen und Bürger aus der Kommune interessant sein könnte.
So liest sich alleine diese Seite mit ihren zahlreichen Unterverlinkungen, Text/Bild und Videobeiträgen wie ein kleines "Wikipedia" rund um Biebertal und lädt zum Eintauchen und Stöbern ein. 
Auch der Einstieg zur überregionalen Presse wie Giessener Anzeiger oder Allgemeine oder zur Homepage der Gemeinde Biebertal ist hier zu finden. 

Regelrecht als "Booster" für die Aufmerksamkeit des Biebertaler Bilderbogens im Netz fungierten in den letzten Wochen zudem die zusammengetragenen Infos rund um Corona. 

Künftig möchte man noch stärker in die sozialen Netzwerke eintauchen und hat hierfür bereits auf Instagramm mit #biebertalerbilderbogen den Grundstein gelegt. In Arbeit sind ebenfalls Unterseiten, die über heimische Firmen berichten und beispielsweise auch örtliche Stellenangebote listen als auch Layoutoptimierungen. Gefragt ist eben alles, was den Ort Biebertal interessant macht  .... 

Fragen, Anregungen, Beiträge, Mitmachangebote etc richten Sie bitte an info@biebertaler-bilderbogen.de bzw. schauen sie mal rein unter www.biebertaler-bilderbogen.de 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Veranstaltung für Arbeitgeber: WissensKantine zum Thema Kurzarbeit und Qualifizierung
Durch saisonale Schwankungen aber auch die Auswirkungen des...
Und wieder ein toller Kinderfasching in Niederkleen
Um 15.11 Uhr öffnete der TSV Niederkleen die Pforten der...
Flüchtlingskind im Camp Moria auf Lesbos
Mitmachhilfswerk GAiN intensiviert Hilfe für Flüchtlinge: Beat Corona - Help Lesbos
Momentan versuchen fast 20.000 Männer, Frauen und Kinder im Camp...
v.l. n. r. Erwin Kuhn (Vorsitzender), Prof. Dr. Franz Josef Wetz
Trauer und Trost - Vortrag Prof. Dr. Franz Josef Wetz
Der Hospiz-Verein Gießen e.V. hat zu einer Vortragsveranstaltung mit...
Letzte Hilfe Kurs geht online
Hospiz-Verein Gießen wagt Letzte- Hilfe- Kurs Online Zwanzig...
Zeichnung: Susanne Köhler
Klimaaktionstage: Zufriedene 2035Null-Aktivist*innen / Peinliche Verweigerung der „bürgerlichen“ Parteien
Sehr zufrieden mit den Erfahrungen und vielen neuen Kontakten zeigen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Oliver Manger

von:  Oliver Manger

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Oliver Manger
497
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vital und Fit durch Rehasport im Wasser - Neu in Biebertal
Der Breitensportverein Biebertal bietet ab dem 26. August 2020 im...
Wirbelsäulengymnastik und Rückenfit neu beim BSV Biebertal
Aufgrund der hohen Nachfrage, insbes. -auch aus Rehasportkursen nach...

Veröffentlicht in der Gruppe

Redaktion Biebertal

Redaktion Biebertal
Mitglieder: 10
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Vital und Fit durch Rehasport im Wasser - Neu in Biebertal
Der Breitensportverein Biebertal bietet ab dem 26. August 2020 im...
Biebertaler Bilderbogen feiert ersten Geburtstag
Biebertal interessanter zu machen, das war das erklärte Ziel des...

Weitere Beiträge aus der Region

Bianka Spohr von der Bürgerinitiative befreit den Automaten halbjährlich vom Straßenstaub.
BI kämpft weiter für Erhalt des Geldautomaten
Seit Herbst 2015 kümmert sich die Bürgerinitiative „Geldautomat...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.