Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

SPD Biebertal spendet Erlös aus dem Weihnachtmarkt für Schule in Tansania

Biebertal | Die SPD Biebertal hat den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt an Schwester Hildegard Platt als Spende für die Grundschule an ihrer früheren Wirkungsstätte in Nkweda in Tansania übergeben. „Mit unserer Spende wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten die Menschen in Afrika vor Ort zu unterstützen und die Lebenschancen für die Kinder zu verbessern“, so Angelika Götz, die stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende bei der Spendenübergabe.

Die SPD hatte auf dem Biebertaler Weihnachtsmarkt wieder selbstgebackene Waffeln verkauft. Den Erlös von immerhin 150 € hat die stellvertretende Parteivorsitzende Angelika Götz jetzt an Schwester Hildegard Platt für das von ihr, der Kirchengemeinde Rodheim/Vetzberg und dem Dekanat Gladenbach/Biedenkopf unterstützte Schulprojekt in Nkweda im Norden Tansanias übergeben. Frau Platt hat sich über diese Spende sehr gefreut.
Für sie ist die ›Tumbshubire English Primary School«, so der Name der Grundschule, die im tansanischen Schulsystem aus den Klassen 1 bis 7 besteht, noch immer eine Herzensangelegenheit. War sie doch selbst dort von 1994 bis 2002 als Lehrkraft in der benachbarten Diakonie-Schule tätig.
Seit 2010 konnten sieben Klassenräume eine Mensa und die Küche für derzeit 150 Schüler und 12 Lehrer überwiegend mit Spendengeldern gebaut werden. Aktuell geht es darum, so Hildegard Platt, die Funktionsfähigkeit des auf dem Schulgelände gebohrten Brunnens durch den Einbau einer leistungsfähigen und in den Betriebskosten günstigen Solarpumpe dauerhaft zu sichern. „Hierfür ist jede Spende herzlich willkommen.“
„Tumbshubire“ bedeutet Hoffnung, so Hildegard Platt, „Hoffnung durch Lernen und Bildung Kindern Wege in die Zukunft zu eröffnen. Das bedarf vielfältiger Hilfe und Unterstützung und es ist jede Mühe wert.“

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Thomas Prochazka

von:  Thomas Prochazka

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Thomas Prochazka
193
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Trauer um Anschlagsopfer und viel Heimatkundliches beim Frankenbacher Augenblick der SPD
Vom Gedenken an die Opfer des rassistisch motivierten Attentats von...
Geheimnisvoller Dünsbergsgrund
Am Freitag, 21. Februar 2020 lädt die SPD Frankenbach um 19.30 Uhr...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.