Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Breitensportverein Biebertal startet nicht nur bei HipHop durch

Biebertal | Eifrig geübt wird derzeit Montags und Mittwochs in den Räumen des BSV Biebertal in Fellingshausen....Boys und Girls aus Biebertal und Umgebung unterschiedlicher Altersgruppen trainieren Choreografien und flotte Moves - und das mit einer Menge Spaß ! Mittlerweile ist der Ehrgeiz so groß, dass man in naher Zukunft über eine eigene Turniergruppe nachdenkt, die für den BSV bei Turnieren startet. Das Outfit steht bereits.....
Die Kooperation mit Tanz & Event Schad um ADTV Tanzlehrerin Diana Schad hat sich binnen weniger Monate zu einem beliebten Angebot entwickelt. Was als gemeinsames Projekt für Zumbakurse begann, hat nun erweitert um HipHop und Kindertanzen eine bedeutende Größenordnung erreicht. Der Personenkreis wächst stetig und hat nun alleine als Kooperation 50 Personen erreicht. Über die Kooperation hinaus sind nun auch Anknüpfungspunkte zu Kindergärten und der Grundschule entstanden. Hier arbeitet man derzeit an tragfähigen Konzepten. Auch mit der Jugendpflege Biebertal pflegt man die aktive Zusammenarbeit.

Gemeinsam hat man nun sogar eine Werbekampagne mit Großplakat- und Zeitungswerbung auf die Beine
Mehr über...
gestellt, Unter dem Motto "Ziel erfassen- Couch verlassen! " will man in Biebertal und Umgebung für das sportliche Angebot werben und so mittlerweile 18 Spartenangebote des Vereines und das Programm von Tanz & Event Schad als gewerblichem Partner bekannter machen.
Jeden umtreibt ein anderes Motiv sportlich aktiv zu werden. Der Eine will sich auspowern, bei der Anderen geht es um die Figur. Oft ist Sport auch ein Bindeglied zu gesellschaftlichem Anschluss. Schließlich gelten Vereine als Kitt im Sozialgefüge der Gesellschaft.

Immer häufiger kommt auch der echte, gesundheitliche Aspekt hinzu. Hat man selbst am eigenen Leib einmal eine längere Phase mit Schmerzen durchlebt, so ist sanfter Sport auch ein gutes Hilfsmittel um den Teufelskreis Schmerzen/Schonhaltung/Medikamente zu durchbrechen. Hier hilft beispielsweise orthopädischer Rehasport, den der Verein nun in 9 Kursen pro Woche anbietet oder leichtes Gerätetraining im vereinseigenen Studio.
Für Kinder und Jugendliche wurde das Programm im Jahr 2019 überdies deutlich erweitert. Neben Kinderbasketball und Schwimmen als etablierte Sparten sind nun Kinderturnen und Kinderyoga neu hinzu gekommen. Die Nachfrage nach den Angeboten bestätigt, dass hier durchaus Bedarf ist.

Eine große Hürde ist bei aller Aktivität natürlich die Suche nach qualifizierten Übungsleitern. Teils müssen auch hohe Auflagen erfüllt werden, wie z.B. im Kinderschwimmen und Rehasport, was es nicht immer einfach macht. Aber auch da ist man mittlerweile zuversichtlich. Durch stetiges Werben für Aus- und Weiterbildung und die Übernahme der Kosten dafür ist der Bestand an zertifizierten Übungsleitern nun auf über 25 gewachsen. Wer Interesse am Umgang mit Menschen hat und sich zudem für Gesundheit oder den Sport an sich interessiert ist immer herzlich Willkommen beim BSV. Aktuell wird noch Unterstützung im Bereich Rehasport für Patienten mit Herzerkrankungen (Koronarsport) und Verstärkung beim Kinderschwimmen gesucht. Info und Kontakt über Tel 06409-806183 oder info@bsv-biebertal.de beim Vorstand des Vereines.

Alles in Allem sind bis dato tolle Synergieeffekte aus der Partnerschaft entstanden und dies zeigt einmal mehr, dass mit gemeinsamem Willen und Ehrgeiz, einiges zu bewegen ist.

Alle Infos zu den Angeboten von Verein und Kooperationspartner TuE Schad unter www.bsv-biebertal.de

--
Fragen gerne jederzeit

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ein Lauf, der die Welt verbindet
Samstagmorgens um 9, wenn so mancher gerade gemütlich ins Wochenende...
Veranstaltungsflyer zum sechsten Gießener 24-Stunden-Schwimmen 2019
DLRG Gießen lädt am 28./29. September wieder Alle zum Mitschwimmen ein
Sechstes Gießener 24-Stunden-Schwimmen im Westbad wieder mit...
Seit 1.August jeden Donnerstag 15-17 Uhr: Der neue Obst-u. Gemüsestand auf dem Wochenmarkt Fellingshausen
Erfolgreiche Premiere für "Obst- und Gemüsefrauen" - Deutliche Wochenmarktbelebung
Ein bisschen Nervosität war den ehrenamtlich tätigen Damen schon...
„Zeit für Leon“
Dies ist der Titel einer Internetseite über einen 14 jährigen Jungen...
v.l. Richard von Isenburg (Kassenprüfer), Lars Stein (Jugendwart), Richard Glasbrenner (Kassenwart), Michèle Kabisch, Jürgen Hartmann, Thomas Eikenroth, Detlef Herbst (1.Vorsitzender)
Neues und Bewährtes aus dem Karate Dojo Lich e. V.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Karate Dojo Lich...
16 Kinder und die Betreuerinnen und Betreuer der DLRG Lollar
Mit allen Wassern gewaschen. 14 Jugendschwimmabzeichen bei den Ferienspielen abgelegt.
(kk) Am letzten Samstag gab es für Kinder die Möglichkeit, im Rahmen...
Am 22.11. letztmals als ROCKnacht-Veranstalter: v.l.n.r. Heiko Mattern, Gerold Rentrop, Olli Reehrn, Olli
ROCKnacht-Finale in Fellingshausen
Am nächsten Freitag (22.11.) findet im „Landgasthof zum Dünsberg“ die...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Oliver Manger

von:  Oliver Manger

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Oliver Manger
470
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Neues Angebot HipHop Boys Crew in Biebertal
Tanzen zu coolen Beats - ganz unter Jungs ab 7 Jahren ! Lerne HipHop...
Weiterer Kurs orthopädischer Rehasport auf Rezept in Biebertal
Der Breitensportverein Biebertal e.V. (BSV) ist zertifizierter...

Veröffentlicht in der Gruppe

Redaktion Biebertal

Redaktion Biebertal
Mitglieder: 10
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Breitensportverein Biebertal startet nicht nur bei HipHop durch
Eifrig geübt wird derzeit Montags und Mittwochs in den Räumen des BSV...
Weiterer Kurs orthopädischer Rehasport auf Rezept in Biebertal
Der Breitensportverein Biebertal e.V. (BSV) ist zertifizierter...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Indoor-Boule boomt in Biebertal
Indoor-Boule boomt: Das zeigte sich beim Neujahrs-Turnier von...
Neues Angebot HipHop Boys Crew in Biebertal
Tanzen zu coolen Beats - ganz unter Jungs ab 7 Jahren ! Lerne HipHop...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.