Bürgerreporter berichten aus: Allendorf (Lumda) | Überall | Ort wählen...

Hamsterbacken Schnuppertour

am Bahnhof in Lollar am 20.Aug. 2012; Fahrtrichtung Gießen; Der Akronymname -Talent 2- steht u.a. oben in der Zugzielanzeige
am Bahnhof in Lollar am 20.Aug. 2012; Fahrtrichtung Gießen; Der Akronymname -Talent 2- steht u.a. oben in der Zugzielanzeige
Allendorf (Lumda) | Wer hinter der Überschrift einen Bericht über eine heimische Tiergattung erwartet, wird leider enttäuscht.

Hamsterbacke?.....der Name kennzeichned eine Kopfform, die auf geblähte Backen hinweisen könnte. So weit klar.

Nun ist es in unserem Sprachraum usus, bemerkenswerten Bauwerken oder technischen Gütern zum leichteren Verständnis des "gemeinen Volkes" einprägsame Namen zuzuordneten, um damit gleichzeitig etwas im übertragenen Sinn bildhaft auszudrücken oder zu beschreiben. Das trifft auch für den Kfz-Bereich im weitesten Sinne zu. Als Beispiel, der Name "Badewanne" steht bekanntlich für ein bestimmtes Olttimer Automobil -ohne dass man sich darin baden kann. Das ist bei Eisenbahnfahrzeugen nicht viel anders. Deren Namen sind jedoch oft nur den Eisenbahn Personalen vertraut. So hat fast jede Lok.- oder Triebwagen - Type ihren Pseudonamen weg.

Bekannt als Mittelhessen-Express sind beispielsweise die Fahrzeuge der Baureihe 425 und 426, die landläufig "Quietschie" genannt werden, weil deren Anfahr.- und Bremsgeräusche mitunter auffallende Quietschgeräusche emittieren.

Die "Hamsterbacken" werden die bei zahlreichen Fahrgästen unbeliebten "Quietschie´s" ablösen. So viel steht auch fest.

Mehr über...
Umfangreiche Triebfahrzeugführer-Schulungen fanden seit geraumer Zeit schon statt. Aufmerksamen Beobachtern ist nicht entgangen, dass einzelne dieser "Hamsterbacken", besser Triebwagen der Baureihe 442 und 443 seit etwa 1 Jahr gelegentlich am Bahnhof in Gießen zu Schulungszwecken abgestellt sind. Nun sind Schulungsfahrten an der Reihe. Zum Tag X darf dann im harten Fahrgasteinsatz schließlich nichts unverhergesehenes passieren. Natürlich haben zuvor auch schon die für Eisenbahn Fahrzeuge zuständigen TÜV-Behörden ihren Segen zum neuen Triebwagen abgegeben. Beim "442 + 443" hat die Abnahme jedoch etwas länger gedauert. Offizieller Akronym-Name ist "Talent 2". Talent steht dabei für: -Ta-lbot -le-ichter -N-ahverkehrs -T-riebwagen Typ 2. Talbot ist ein Fahrzeug Hersteller, der in 1995 von Bombardier (ein kanadischer Fahrzeugbau Konzern) übernommen wurde. Produziert werden die Fahrzeuge in Henningsdorf bei Berlin. Das Einsatzspektrum ist der Nahverkehr. Die Fahrzeuge wurden durch DB Regio beschafft.

Wie die Fahrgäste den neuen Triebwagen annehmen werden, wird sich dann vsl. ab Dezember in der Relation des Mittel-Hessen-Express zeigen.

Bitte die Unschärfe der hier hochgeladenen Bilder zu entschuldigen. Sie entstanden zufällig und sind nur per Handycam festgehalten.


Nachtrag vom 11.März 2013:
Die Fahrzeuge sind seit Samstag den 09.März 2013 in der Relation zwischen Gießen über Friedberg nach Hanau als Regionalbahn unterwegs. Wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind, werden sie anschließend gegen die Fahrzeuge des Mittehessen-Express ET 425/426 getauscht.

Sie auch Bemerkungen und weiterführende Links bei:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=48&t=42754&sid=c154af21c64f0a1f1ee95a9a66b34761

am Bahnhof in Lollar am 20.Aug. 2012; Fahrtrichtung Gießen; Der Akronymname -Talent 2- steht u.a. oben in der Zugzielanzeige
am Bahnhof in Lollar am... 
nach Abfahrt in Richtung Gießen
nach Abfahrt in Richtung... 
hohe erkennbare Beschleunigung
hohe erkennbare... 
Lautsprecheransage für Fahrgäste auch außen; hier Lollar Bahnsteig 1
Lautsprecheransage für... 
"Quetschie" als Mittelhessen-Express Treysa + Dillenburg - Gießen - Frankfurt/M.
"Quetschie" als... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Wer hoffe, dass die Großen die Kriege beenden, mache den Bock zum Gärtner",
so Christine Buchholz heute beim Frankfurter Ostermarsch. Fünf...
Landrätin Anita Scheider
Wohnraumversorgungskonzept für Teilraum Nord - Allendorf (Lumda) , Buseck, Lollar, Rabenau, Reiskirchen und Staufenberg
Am Dienstag den 15.08.2017 um 18.00 Uhr wurde im Bürgersaal am...
vlnr.: Wolfram Parma, Bernd Speier, Robert Grassl, Burkhatrd Ott, Sven Käs
Jahreshauptversammlung des CCR
Über 60 Mitglieder folgten der Einladung des Carneval Club 1977...
Marburger Schloss
Marburger Impressionen
Bei wunderbarem Wetter war es eine Freude Marburg zu besichtigen....
Zum zweiten Mal hintereinander Dritter der Deutschen Meisterschaft: BC Pharmaserv Marburg.  Foto: Melanie Schneider / belichtbar.net
Bronze-Club Marburg
Planet-Photo-DBBL: Spiele um Platz 3: BC Pharmaserv Marburg – TV...
Meine spanische Freundin Rosa am Stand für den Tierschutz
Flohmarktstand zugunsten des Tierschutzes
Am Sonntag, den 18. Juni findet von 10 bis 16 Uhr ein Großflohmarkt...
Paige Bradley (links) kehrt zur neuen Saison zum BC zurück, Julia Köppl nicht.
Welcome back, Paige! Servus Jules!
Aufbauspielerin Paige Bradley bleibt beim BC Marburg. Dagegen...

Kommentare zum Beitrag

Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.08.2012 um 12:46 Uhr
Danke für die Info
Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.08.2012 um 14:03 Uhr
In Backen kann man speichern ;-((
Mathias Engelhart
5.319
Mathias Engelhart aus Gießen schrieb am 20.08.2012 um 15:23 Uhr
Ob die Dinger wirklich ab Dezember fahren werden? Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Selbst nach der Zulassung der Talent 2 auf der Siegstrecke stehen derzeit über die Hälfte der Flotte ich Aachen, weil bei Regeluntersuchungen Türprobleme aufgefallen sind. Problembehebung unbekannt. So setzt ich die ewige Reihe der Zulassungsmissgeschicke bei der BR 442 fort.
Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.08.2012 um 17:10 Uhr
Wie hieß mal früher: "Andere reden vom Wetter" ;-))
Lumdatal Bahn
375
Lumdatal Bahn aus Allendorf (Lumda) schrieb am 20.08.2012 um 19:55 Uhr
Liebe Kommentatoren, die Fahrzeuge dieses Typs haben wirklich schon eine Weile auf Abstellgleisen gestanden. Die einzelnen erkannten Fehler und dessen Beseitigung sind aber weder eine Angelegenheit des Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmens (hier DB Regio), noch ein Besorgnis des Verkehrsverbundes (hier RMV), sondern primär ein Problem des Herstellers (hier Bombardier).
Wegen der doch beeindruckenden Anzahl der inzwischen produzierten Einheiten wird es kaufmännisch kaum darstellbar sein, die Fahrzeuge wieder zu zerlegen. Die Fahrzeuge hätten eigentlich hier schon seit dem letzten Fahrplanwechsel, also seit Dez. 2011 hier rollen sollen. Ob vertraglich Konventionalstrafen vereinbart worden sind, ist nicht bekannt. Die zuständige Aufsichtsbehörde wird auch die aktuell laufenden Testfahrten akribisch beäugen.

Mit Bezug zum Quietschie darf man sich in der Tat innen pro Sitzplatz inkl. Beinfreiheit etwas mehr Bewegungsfreiheit sowie etwas weichere Sitze wünschen. Die heute morgen wahrnehmbaren Brems.- und Anfahrgeräusche waren jedenfalls deutlich moderater als im Vergleich zum Quietschie.
Mathias Engelhart
5.319
Mathias Engelhart aus Gießen schrieb am 22.08.2012 um 19:52 Uhr
Das stimmt natürlich. Nicht umsonst hat die DB darauf verzichtet, Bomardier bei der Bauvergabe des neuen ICx komplett außen vor zu lassen, hier geht es um 300 neue Züge. Aber: Die zuständige Aufsichtsbehörde (in diesem und in allen anderen Fällen ist es das Eisenbahnbundesamt) hat auch einen gehörigen Teil dazu beigetragen, dass sich die Zulassung immer weiter nach hinten verschoben hat. Natürlich hat(te) der 442 eine menge Macken, aber während des Zulassungsverfahrens die Regeln bzw. die Zulassungsrichtlinien zu ändern, ist auch ein absolutes No go. Da erscheint auch die Ausrede "personell unterbesetzt" des EVU unglaubwürdig, wenn es auch so zu sein scheint.

Ich bin die Hamster auf der Siegstrecke schon gefahren. Beinfreiheit ist etwas besser, die Sitze gehen bis über de Kopf, sind aber gefühlt ein klein wenig schmaler und mindestens genauso hart.
Lumdatal Bahn
375
Lumdatal Bahn aus Allendorf (Lumda) schrieb am 11.03.2013 um 08:56 Uhr
aus aktuellem Anlass darf der Beitrag wieder "hochgeholt" werden. Im obigen Text ist ein Nachtrag per 11.März 2013 hinzugefügt worden.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Lumdatal Bahn

von:  Lumdatal Bahn

offline
Interessensgebiet: Allendorf (Lumda)
Lumdatal Bahn
375
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Sonderzug nach Allendorf/Lda. am 21.Juli 1996 am geplanten Haltepunkt "Lollar-Lumdaniederung" (die Bezeichnung des Haltepunktes ist nicht festgelegt; andere Namensgebungen sind: Lollar-Texasbrücke oder -Nord)
Lumdatalbahn nutzt auch Lollar und Staufenberg
Baugebiet "Lumdaniederung" wird erschlossen. Bus und Bahn teilen sich...
weihnachtliches Weichenstellen an der Lumdatalbahn....die Politik hat jetzt den Weichenstellhebel in der Hand
Sonderzüge im Lumdatal am 17.Dez.
Aktion getreu dem alten LB - Slogan: -In die Zukunft auf bewährtem...

Veröffentlicht in der Gruppe

Bahn-Fans

Bahn-Fans
Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
5:32 Uhr, in Grünberg geht die Sonne auf
Der längste Tag - und trau dem Navi nicht!
Am 21.6., dem Tag der Sommersonnwende, ist es 18 Stunden hell, und...
Bieberlies in Spur 1
Bieberlies in Spur 1 dreht ihre ersten Runden
Die Lok 60 der Biebertalbahn, die Bieberlies, dreht auf der...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Sandra Henneberg
Wählen? Warum? Ich kann doch eh nichts verändern!
Am kommenden Sonntag können die Bürger und Bürgerinnen von der...
TeuTonia Nordeck und Jens Amend gestalten Benefizkonzert
Am kommenden Samstag (23. September) um 19 Uhr wird der Gemischte...
Wahlplakate von SPD, CDU und Grünen in Allendorf (Lumda) mutwillig zerstört
Aus einem dummen Spaß kann aber schnell Ernst werden - denn Vandalen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.