Schön fürs Auge und ein leckeres Gericht!

86

Die Pflanze Artischocke hat mir in der Gärtnerei sehr gefallen. Ich habe sie als Zierstrauch gesetzt und war total überrascht, als die Pflanze Früchte bildete. Ich habe mich geärgert, nicht mehrere Setzlinge gekauft habe.

Die Frucht sieht so lecker aus, die muss auch schmecken ist aber auch sehr schön anzusehen.

Also habe ich meine Artischocke nicht geerntet, sondern erfreue mich an der schönen Pflanze und Frucht im Garten. Aber neugierig war ich auf den Geschmack und habe sie gekauft und zubereitet.

Lecker!

Rezept für acht Artischockenherzen, entnommen im Internet.

In einer Pfanne Butter schmelzen und nicht zu heiß werden lassen. Butter wird schnell braun und verliert ihren Geschmack. Die Artischockenherzen leicht anbraten, vorsichtig salzen und pfeffern, aus der Pfanne nehmen und warm halten.

In der Pfanne Zwiebel und Knobi dünsten , die Sahne dazu geben und leicht köcheln. Nach und nach den Gorgonzola unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Abschmecken mit Gewürzen und Weißwein. Mit warmen Baguette anrichten.

Guten Appetit!

 

Ilse Toth
Seit meiner Kindheit liegt mir der Schutz der Tiere und unserer Umwelt am Herzen. Mein Einsatz für dieses Ziel prägt mein Leben.